Autor |
Aufzugklemmen ohne Aderendhülse zulässig? |
|
|
|
|
BID = 827421
mode Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe hier Stromzähler, aus deren Datenblatt nicht hervorgeht, welche Art von Leitung/Ader in den Aufzugklemmen angeschlossen werden.
Abgangsseitig sollen 2x16mm² flexible Leiter je Aufzugklemme angeschlossen werden. Maximaler Strom ist 40A.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich die beiden Leiter mit einer Twin Aderendhülse versehen soll, oder einfach ohne Aderendhülse in die Aufzugklemme stecken soll/darf.
Vor Gefühl her würde ich sagen, dass ich ohne AEH sogar einen besseren Kontakt hätte aber ich will ja nicht gegen die verstossen... |
|
BID = 827436
sub205 Schriftsteller
|
|
Im Zweifel würde ich hier allein der Sauberkeit wegen klar eine AEH aufpressen. Ob nun Vorschrift oder nicht, ist einfach ordentlicher. |
|
BID = 827444
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| ohne AEH sogar einen besseren Kontakt hätte |
Dann können aber die einzelnen Drähte der Litze beschädigt werden.
Im Gegensatz zu den Federkraftklemmen, dort müssen die Litzen ohne AEH angeschlossen werden.
mode Gesprächig
|
Alles klar,
dann waren die 16er Twin AEH doch kein Fehlkauf. Danke für die Info!
|
BID = 827462
GeorgS Inventar
|
Ich mußte einen Moment überlegen, bevor ich
"Aufzugsklemme" verstand.
Fahrstuhlklemme hat ca 10 mal so viele
Fundstellen als Aufzugsklemme in Google.
Ich denke, der Fall ist sprachlich entschieden.
ego Inventar
|
Ich staune das sich an einem Gerät mit 40A Nennstrom eine 16mm² Twinnhülse in verpresster Form einführen lassen soll.
|
BID = 827470
mode Gesprächig
|
@ego,
Die Geräte und deren Klemmen sind für mehr Strom ausgelegt. Abgesichert werden sich allerdings mit 40A. (FI Vorsicherung)
@Schorsch
Recht hast du!
|