Gegentaktwandler mit Parallelspeisung: Energierückgewinnung dimensionieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:51:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Gegentaktwandler mit Parallelspeisung: Energierückgewinnung dimensionieren

    







BID = 826817

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Das Thema Schaltregler lässt mich nicht los...
Da mir für das pöhse Projekt momentan der Anreiz fehlt, möchte ich mich mal der LED-Besaftung widmen.
Allerdings nicht diese 5W-Funzeln...
In der Bucht gib es mittlerweile relativ günstig COB-Module mit verschiedenen Nennleistungen.
Die meisten arbeiten bei etwa 36V.
Daher möchte ich mir einen Spannungswandler dafür mit 12V Eingangsspannung bauen.
An einem Boostconverter im Current Mode habe ich mich schon versucht.
Der hing sich dauernd auf, also habe ich einen traditionellen Regler mit nem 494 aufgebaut und anschließend beim Test auf Kurzschlussfestigkeit ein paar Mosfets geröstet
Also habe ich das alles wieder auseinander gerupft und mir in der Bucht ein paar ordentliche Mosfets bestellt (IRF3205).
8 Milliohm sind doch besser als die 55 der vorher verwendeten IRF540
Damit möchte ich einen "Gegentaktwandler mit Parallelspeisung" bauen.
Ich vermute, bei 200W angepeilter Augangsleistung ist eine Energierückgewinnung von Vorteil
Ich bin auf folgende Schaltung gestoßen:
Bild eingefügt
Jetzt stellt sich die Frage, wie groß die beiden Kondensatoren zwischen den Wicklungen sein müssen.
Kann mir da jemand mit mehr Erfahrung als ich sie hab ne Hausnummer nennen?
Was die Frequenz angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt...
Dürfte um 50...100kHz sein.
Dass große Leiterquerschnitte notwendig sind, ist mir klar...
Für die Hochstrompfade nehme ich zwei Leiterbahnen parallel und löte 1 oder 2 Kupferdrähte mit etwa 1mm² auf.
Ich habe zwar das Schaltnetzteilhandbuch von Keith Billings, leider liegt es momentan in Bonn

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 23 Apr 2012 23:18 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098369   Heute : 648    Gestern : 6149    Online : 434        30.9.2024    5:51
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0681030750275