Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Springt nicht auf Aus und bru
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
unser Miele Geschirrspüler / Spülmaschine "Miele Turbothermic G 470 SC" funktioniert soweit tadelos. Das ziemlich nervige Problem allerdings ist, dass nach dem Trocken Programm die Maschine es nicht schafft, in den Aus-Zustand zu schalten.
Wir müssen dann von Hand nach dem fertigen Abspülen den Drehschalter immer zwischen "Aus" und "Stop" drehen, bis er dann irgendwann rattert und komplett "fertig" mit seinem Programm ist. Die Nadel, die anzeigt, dass das Programm fertig ist, bewegt sich dann noch ca 1 mm.
Das Problem besteht jetzt schon seit mehreren Jahren. Uns ist dabei aufgefallen, dass im Winter, wenn es kalt in der Küche ist, das Umschalten kaum Probleme bereitet. Direkt nach dem Abspülen oder wenn es in der Küche lange warm war, klappt es meist gar nicht und man muss es später noch mal versuchen.
Von der Problematik habe ich mal ein Video aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=RV97.....AAAAA
Ich denke, dass irgendein Bauteil, vielleicht ein Magnetschalter oder sowas, in die Jahre gekommen ist. Leider kenne ich mich da nicht weiter aus.
Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Bauteil das sein könnte und wo es sich ungefähr befindet? Kann man das reparieren (auch selbst?). Unsere Sorge ist, dass die Maschine irgendwann gar nicht mehr umschaltet.
Gruß und vielen Dank!