Halogen Leuchte bauen - Hilfe...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:23:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Halogen Leuchte bauen - Hilfe...
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 826319

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14
 

  


Hallo,
ich muss eine Leuchte bauen, komplett. Und ich bin ziemlich (obwohl es für die Ausbildung ist) auf mich allein gestellt...

Design steht und das gute Stück selbst habe ich schon gebaut, nur muss das ganze natürlich noch leuchten. Halogen soll es sein

Ursprünglich wollte ich eine alte Schreibtischleuchte auseinandernehmen und einfach alles, von Schalter über Lampe bis hin zum Trafo, übernehmen und einfach in die neue Leuchte verfrachten.

Nur leider passt das ganze nicht in den neuen Sockel meiner Leuchte hinein. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Kann ich das irgendwie anpassen um die Elektrik aus der alten Leuchte noch verwenden zu können?
Oder gibt es irgendwelche Bau-Sets dafür?

Es sollte möglichst simpel sein, sonst wäre das wohl zu gefährlich und da traue ich mich nicht ran. Trotzdem muss ich es irgendwie hinbekommen.

BID = 826322

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Möglicherweise kannst du den im Fuß der Schreibtischlampe befindlichen 12V-Transformator gegen einen elektronische Transformator austauschen.
Diese haben meist eine flachere Bauform.
Evtl. kannst du den Trafo auch ganz aus der Lampe entfernen und in ein Steckernetzteil auslagern.

Mangels weiterer Informationen deinerseits kann ich aber nicht mehr zu dem Thema sagen.

BID = 826337

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ich glaub, das traue ich mir nicht zu... Und das ist keine allzu gute Voraussetzung, möchte ungern die ganze Bude abfackeln oder nen Stromschlag bekommen...

Wäre ein Bau ohne Trafo leichter? :
Dann würde ich mit der hier http://praktiker.de/ShowProduct.action?productCode=4008321204547 liebäugeln. Was wäre da alles zu bedenken?

BID = 826342

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Berührungsschutz und Temperatur !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 826343

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre ein Bau ohne Trafo leichter? :
Leichter und billiger vielleicht, vor Allem aber gefährlicher!

Bleib lieber bei der 12V-Technik.
Davon bekommst du keinen Stromschlag, und die Gefahr, daß etwas abfackelt, ist auch geringer.
Außerdem geben 12V Halogenlampen ein helleres und besseres (weniger rötliches) Licht als ihre 230V Geschwister.


BID = 826344

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Tippfheler hat am 20 Apr 2012 21:41 geschrieben :


Wäre ein Bau ohne Trafo leichter? :


Glaub ich eher nicht!
Denn da musst Du bei Metallgehäusen den Schutzleiter mit bedenken und ggf Sicherheitsabstände und -Lampefassungen besorgen. Auch die Leitungsführung und -Isolation ist bei Netzspannung kritischer zu betrachten.
Bei einem, wie von Perl vorgeschlagenen per Steckernetzteil ausgelagerten Halogentrafo hast Du alles was mit Netzbedingter Zusatzisolierung innerhalb der Lampe zusammenhängt erschlagen. Auch sollte die Brandgefahr geringer sein, da der mögliche Strom innerhalb der Lampe durch das Netzteil begrenzt sein sollte.

powersupply

Mist, Perl war mal wieder schneller



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Apr 2012 22:19 ]

BID = 826355

Tippfheler

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Ok, dann auf jeden Fall NV mit Trafo

Es ist alles aus Metall, vors Leuchtmittel kommt noch eine Scheibe gegen versehentliches Hineingreifen. Für den Dauerbetrieb wird die Leuchte höchstwahrscheinlich nicht sein, dafür sieht sie zu semi-professionell aus Aber wie fabrikneu ist gar nicht zwingend wichtig, eher ein Prototyp... Von daher werde ich meinen Eigenbau sicherlich nie unbeaufsichtigt brennen lassen, nur mal kurz zum Vorführen. Schade drum aber für mehr reichts bei mir nicht



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196942   Heute : 3350    Gestern : 4612    Online : 817        18.10.2024    18:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406000614166