Autor |
Festplatte direkt mit 12 v Netzteil betreiben / Molex Adapter Suche nach: festplatte (1912) netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 826192
duncanulf Gerade angekommen
|
|
Hallo hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Projekt helfen. Leider konnte ich im Forum keine passende Anleitung finden.
Ich möchte das zweiadrige 12 v 2 A AC Netzteil von meiner externen USB Festplatte kostengünstig umbauen, so dass ich das langsame Gehäuse nicht mehr benötige und die 3,5 Zoll Festplatte direkt mit dem eSata Port verbinden kann. Das 12v Netzteil soll die Festplatte dabei mit Strom versorgen.
Ideal wäre ein Adapter von dem DC Stecker zu Molex /SATA Strom Stecker.
Geht das überhaupt? und wie würde die Schaltung dafür aussehen? Die benötigten Bauteile sollten sich eigentlich ja bereits im externen Gehäuse befinden.
Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ist bestimmt auch für andere Leute interessant. Danke |
|
BID = 826206
Mirto Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| so dass ich das langsame Gehäuse nicht mehr benötige |
powersupply Schreibmaschine
|
Moin
Hilft vielleicht das?
powersupply
|
BID = 826217
|
Moin leider bringt mich Wikipedia nicht weiter. Braucht ihr noch Infos?
|
BID = 826294
clembra Inventar
|
Für Festplatten braucht man stabile 5V und 12V. Im SATA-Stecker sind zwar auch 3,3V spezifiziert, da alle mir bisher bekannten Platten aber auch per Molex-Adapter laufen sind die (noch) nicht zwingend.
Du brauchst daher eine Schaltung, die aus den bereits vorhandenen 12V 5V abzwackt. Mache mal ein Foto von der Platine in deinem jetzigen Gehäuse und lade dieses hier hoch, dann wird sich zeigen ob da etwas brauchbares bei ist.
Bei externen USB->irgendwas-Adaptern ist gewöhnlich auch ein Netzteil dabei, das direkt die richtigen Spannungen liefert.
Um die interne S-ATA-Platte an eSATA anklemmen zu können braucht man noch ein Adapterkabel. Außerdem unterscheiden sich diese in der elektrischen Spezifikation etwas, weshalb man das Kabel entsprechend kurz halten sollte.
Murray Inventar
|
@duncanulf dei Kauderwelsch ist ja echt schlimm - 3 Mal durchgelesen und trotzdem nicht verstanden.
Wenn die Festplatte in den Gehäuse war ist doch alles schon spannungsmäßig richtig.
Wo ist dein Problem?
|
BID = 827427
|
Hallo, hier ein Bild des "langsamen" usb Gehäuses:
3v werden meines Wissens nur für 1,8 Zoll Festplatten und manche SSDs mit mini/micro SATA benötigt. Für meine 3,5 zoll HDD nicht. Daher liegst du mit 12 V und 5 V genau richtig.
@Murray
Warum ich den Stromanschluss des langsamen USB Gehäuses nicht als Stromquelle verwende? Die HDD wird nur mit Strom versorgt wenn das USBkabel angeschlossen ist. Dies möchte ich ja nicht für den Datentransfer verwenden... bedeutet ich kann nicht die komplette PCB des USB Gehäuses nutzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: duncanulf am 29 Apr 2012 0:24 ]
|
BID = 829040
sam2 Urgestein
|
Bevor Du ne Stromversorgung nachbaust und damit evtl. noch die festplatter himmelst - wie wäre es mit der verwendung eines fabrikfertigen eSATA-Gehäuses...?
Alternativ die Spannungen aus dem Rechner beziehen.
RolandD Schriftsteller
|
|