Arbeitsmöglichkeiten E-Installation (Österreich)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:36:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Arbeitsmöglichkeiten E-Installation (Österreich)

    







BID = 825941

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Kurze Zusammenfassung: ich habe einen HTL-Abschluss Elektrotechnik, d.h. bin damit, soweit ich das eruieren konnte, einem Gesellen gleichgestellt.

Derzeit studiere ich aber (fachfremd) und würde gerne nebenbei Geld verdienen. Was für offizielle Möglichkeiten gibt es da? Vor allem ist mir wichtig, nicht an fixe Zeiten gebunden zu sein, da mein Stundenplan teils halbjährlich, teils noch öfter wechselt.

Ich-AG geht ja in einem reglementierten Gewerbe wohl kaum, dazu bräuchte ich die Befähigungsprüfung. Für die fehlt mir a) anscheinend die Berufspraxis (1,5 Jahre, ich habe nur 1,25 Jahre Praxis, und das nicht in der Installation sondern im Gebiet Technische Büros Elektrotechnik) und der Nerv, für einen Nebenjob eine derart umfangreiche Prüfung abzulegen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 825982

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hmmm, ich kenne mich mit dem österreichischen Handwerks- bzw. Gewerberecht nicht wirklich aus, in Deutschland gibt's da schon so einige (von den Handwerkskammern höchst ungern gesehene) Möglichkeiten...

Suchst Du eher einen Nebenjob als Mitarbeiter, oder willst Du gänzlich selbständig arbeiten..? Bei letzterem gibt es (sicherlich nicht nur in D) schon erhebliche Klippen, die es zu umschiffen gilt, begonnen beim Finanzamt über die Energieverorger bis hin zum Thema Haftpflichtversicherung.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 826025

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Tendenziell würde ich lieber unter der Flagge eines Betriebs segeln, alleine schon weil mir das hoffentlich jede Menge Papierkram und Aufwand erspart.

Tendenziell ist also die Frage, welche Arten von Beschäftigungsverhältnis sich da anbieten. Bevor ich davon eine klare Vorstellung habe, möchte ich keine Betriebe ansprechen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091981   Heute : 405    Gestern : 6057    Online : 552        29.9.2024    3:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108384847641