Bosch Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  Glaskeramikkochfeld

Reparaturtipps zum Fehler: 1 Platte heizt nicht mehr

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:07:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Bosch Glaskeramikkochfeld --- 1 Platte heizt nicht mehr
Suche nach Glaskeramikkochfeld Kochfeld Bosch Glaskeramikkochfeld

    







BID = 825470

yammat

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 1 Platte heizt nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld
S - Nummer : 386010237697005021
FD - Nummer : 8601 00502
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. NKN625H01
Typenschild Zeile 2 : HTEK73
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ganz neu und natürlich - wie nicht anders erwartet - ein Problem.

Bei dem Glaskeramikkochfeld BOSCH NKN625H01 ging plötzlich im Betrieb die linke vordere Platte aus. Sie geht auch nicht mehr an.
Wenn man den Regler dreht leuchtet vorn im Bedienfeld des Herdes die Kontrollampe - wie es sein soll - und man hört das Thermostat klicken.

Gehe ich recht in der Annahme das höchstwahrscheinlich einfach nur die Anschlüsse der einen Platte 'durch' sind? Wenn ja: Kann mir jemand die Ersatzteilnummer geben?

Bin handwerklich sehr begabt - aber kein Elektriker sondern Schreiner. Habe aber schon genug mit Elektrik zu tun inkl. Fahrzeugelektrik. Bekomme ich das selbst hin? Dürfte ja kein Hexenwerk sein -oder?!?

Die nächste Frage wäre eine Kompatibilitätsfrage: Würde ein SIEMENS EA73050 , FD 8602, HTEK73 auch an meinen Backofen ( HEN 23U053 , FD 8603 , HTHE23) passen?

Ich habe die Steckerbelegung vom Siemens - nur auf einem Foto - gesehen, sie ist bis auf eine einzige Leitung absolut identisch ist.
Das Siemensfeld ist von der Plattenanordnung und den Zonenfeldern her gleich meinem - inkl. der Optik. Auf dem Siemnsfeld erkenne ich aber noch symbole auf dem Glas - als wenn man die Platten dort direkt an und aus schalten kann?

Es handelt sich um eine Blau/Weisse Leitung die sich bei meinem Kochfeld am Stecker für hinten links befindet. Am Siemens ist diese Leitung an dem Stecker der bei meinem Bosch für hinten rechts ist.

Man sieht es eindeutig auf den eingefügten Bildern.
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen?!? Einmal wegen der Ersatzteilnummer und bezüglich der Kompatibilität des Siemens Kochfeldes.

Grüße Mathias





BID = 825486

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Mit einem Multimeter kann man feststellen, ob die Platte defekt ist (Widerstandsmessung am Stecker der Platte durchführen und hier posten.), oder der Fehler im Energieregler zu suchen ist.


Gruß
Peter

BID = 825490

yammat

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

Sooo,

habe eben das Kochfeld ausgebaut. Danach die entsprechende Platte abgeschraubt: Heizwendel (heißt das so?) ist kurz hinter dem Eingang 'gebrochen/durchgebrannt'. Also müsste eine neues Heizelement her.

Leider sind die Heizelemente die man im Internet für mein Glaskeramikkochfeld findet alle mit einem anderen Anschlussfeld versehen. Im Text findet man dann den Hinweis: "Schaltungsänderung siehe beigefügten Unterlagen."

Passen sollte angeblich: 10.58113.032 also zB. : Heizkörper

Passt das wirklich? Und hat jemand vielleicht diese ominöse Schaltungsänderung da um sie hier zu posten?

Was das blau/weisse Kabel betrifft: Es ist - wie es für mein ungeübtes Schreinerauge aussieht - anscheinend für die 'Restwärmeanzeige'. Denke es ist die Spannungsversorgung und wahrscheinlich egal an welchem Stecker angeschlossen?!?

Weiß jemand ob das von mir oben angeführte Siemens Kochfeld Anschlusstechnisch passen würde?

Grüße Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yammat am 15 Apr 2012 13:05 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040722   Heute : 3488    Gestern : 5652    Online : 209        19.9.2024    18:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0238149166107