Wie, wo entsorgt ihr die "Sparlampen"?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:41:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie, wo entsorgt ihr die "Sparlampen"?

BID = 825412

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

ich werf die Dinger momentan in eine Gitterbox. Die wird dann abgeholt und entsorgt. Und wenn irgendwann keine AGL mehr zu bekommen sind sondern nur noch ESL werfe ich die defekten ESL auf den Kipper. Und wenn der voll ist fahr ich damit nach Brüssel und betätige an einer ganz bestimmten Adresse die Hydraulik für den Kippzylinder
Evt. mache ich das aber auch in Berlin weil die den EU-Schwachsinn umgesetzt haben

Gruß Tobi

BID = 825457

sam2

Urgestein

Ich benutze - wie schon immer - sowohl Glühlampen als auch zahlreiche Leuchtstofflampen.
Jede dort, wo sie sinnvoll und sparsam eingesetzt ist (Glühlampen logischerweise im Treppenhaus und den meisten Nebenräumen wie Keller, Dachboden, kleinere Lagerräume etc.)!
Mein Glühlampenvorrat sollte zumindest für dieses Leben leicht reichen (insbesondere, da es überwiegend ältere Ware ist, welche sowieso deutlich länger hält, als das, was zuletzt hierzulande zum Abgewöhnen verkauft wurde und wird...).

Die Leuchtstofflampen werden gesammelt und ordnungsgemäß beim örtlichen Wertstoffhof abgegeben. Die wenigen "Möchtegernsparlampen" die hier anfallen, gehen daher den selben Weg.

Immer öfter aber auch einen anderen - nämlich zurück zum Lieferanten bzw. Hersteller!
Denn es ist eklatant, daß das Zeugs in den meisten Fällen NICHT ANNÄHERND die behauptete Betriebsdauer durchhält...
In vielen Fällen hab ich die gleiche Erfahrung gemacht wie ihr - nämlich, daß die gängigen ESL nicht einmal die Lebensdauer von billigsten Allgebrauchslampen erreichen!!!
Das ist ME eine ziemliche Frechheit, welche sich die Hersteller nur erlauben können, da fast keiner den Mist reklamiert.

zur Entsorgung:
Extra nur dafür den Weg zum Wertstoffhof zu machen, lohnt sich für Privatleute natürlich nicht. Aber die Abgabe ist daneben in vielen Geschäften möglich (z.B. neben dem Elektrofachhandel und den Kistenschiebern auch bei praktisch allen Baumätkten und vielen Möbelhändlern).

In den Restmüll gehört das Zeugs nun wirklich nicht.
Sie so zu "entsorgen" ist eine strafbare Ordnungswidrigkeit und muß nicht sein!

Die Umwelt kann schließlich nichts für schwachsinnige Vorschriften fehlgeleiteter Gutmenschen...

BID = 826584

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Bei manchen Geschäften stehen dafür Sammelbehälter, ähnlich wie für alte Batterien.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 826661

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab in der ganzen Wohnung nur eine ESL, eine Kompaktsparlampe (bei der wenigstens das funktionsfähige Vorschaltgerät weiterbenutzt wird) und zwei Leuchtstoffröhren (Werkstattbeleuchtung). Den Müll sammel ich in einer Schachtel in der Garage und bringe sie mit meinem anderen Müll zum Wertstoffhof. Bei uns muss man ja sogar noch die Wertstoffsäcke selbst hinbringen...
Aber wenn mir eine ESL während der Garantiezeit verreckt, werde ich das reklamieren und umtauschen. Das heißt, dass ich zukünftig auch die Kassenzettel für den Mist aufhebe.
Und solang es geht, heize ich mit meinem AGL-Vorrat, umweltfreundlich, ohne stinkende Ausdünstungen und ohne Gift. Dazu sind die Teile relativ langlebig und schaltfest.

Viele Grüße
Bubu

BID = 827081

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Dadurch, dass ich reletiv viele ESL im Einsatz habe, habe ich auch schon einige defekte hier. Allerdings habe ich 2 Typen: bei einer geht das Vorschaltgerät kaputt, bei der Anderen die Röhre. Aus 2 mach 1.
Kurioser Weise ist noch keine in dieser Art reparierte Lampe erneut kaputt gegangen.
Generell ist die Lebensdauer aber mit Glühlampen vergleichbar. Ausnahme:
Die Nachtlampe meiner Tochter (ESL 3W) ist seit knapp 2 Jahren mind. 14 eher 18h/ Tag an. (13h in der Nacht + 2h am Tag + manchmal vergessen auszuschalten)

Den kaputten Rest fahre ich mit dem Grünschnitt zum Wertstoffhof.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412929   Heute : 4912    Gestern : 7797    Online : 403        27.11.2024    15:41
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.360267162323