Flamme bei Gasherd zu klein.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  13:03:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Flamme bei Gasherd zu klein.

BID = 827461

Otiffany

Urgestein

Wir haben uns diesen Gasherd für Campingzwecke gekauft:
http://www.gas-shop-24.de/haushalts.....r.php
Im Moment soll er auf unserer Terasse Dienst tun. Angeschlossen ist eine 14Kg Gasflasche mit Druckregler (50mbar).
Leider brennen die Flammen nur sehr schwach, sodaß es ewig dauert, bis man die Bratwürstchen in einer Pfanne endlich essen kann.
Könnte es sein, daß der Druckregler für diesen Gasherd, obwohl er angeblich dafür geeignet sein soll, zu wenig Gas durchläßt?

Gruß
Peter

P.S.
Die Gasflasche ist nicht leer!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Apr 2012 11:46 ]

BID = 827464

GeorgS

Inventar

Der Herd ist für Propan, der Druckminderer auch,
was ist in der Flasche?
Gibt es am Herd evtl Wechseldüsen zur Anpassung?

Der Druckminderer regelt den Ausgangsdruck, nicht
die Strömung.

BID = 827465

Mirto

Schreibmaschine

Hallo Peter!

Zitat :
Könnte es sein, daß der Druckregler für diesen Gasherd, obwohl er angeblich dafür geeignet sein soll, zu wenig Gas durchläßt?

Auf dem Herd sollte der maximale Gasdurchsatz in g/h angegeben sein, ebenso auf dem Regler.

Ist beim Anschliessen evtl Staub/Schmutz in den Schlauch oder den Gasanschluss am Herd geraten, welcher nun die Düsen verstopft??

Gruß
Rainer

BID = 827469

Ltof

Inventar

Nach den Leistungsdaten müssten an der größten Flamme die Bratwürstchen ratzfatz schwarz werden.

Ein verminderter Gasdurchsatz (Regler(nenn)durchsatz ungenügend, Leitung verstopft/verschmutzt) ist doch leicht festzustellen:
Eine Flamme zünden und beim Aufdrehen der nächsten Flamme (am besten die größte), genau beobachten, ob die erste Flamme schwächer wird. Ist das nicht der Fall, liegt zumindest an den Düsen konstanter Druck an. Dann kann es nur noch daran liegen, dass der Regler nicht OK ist oder falsche bzw. verschmutzte Düsen im Herd stecken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 29 Apr 2012 12:22 ]

BID = 827484

Otiffany

Urgestein

Verstopfte Düsen kann ich ausschließen, denn der Herd wurde vorher nie benutzt und war sauber verpackt. Der Schlauch hat vorher an einem anderen Gasherd funktioniert. Bleibt offenbar als Ursache ein defekter Regler übrig.
Auf der Flasche steht Propan.
Ich habe mal das Typenschild angehängt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Apr 2012 13:29 ]

BID = 827487

GeorgS

Inventar

Ein Manometer für 50 cm Wassersäule ist
aus einem Stück durchsichtigem Plastikschlauch
schnell improvisiert.
Gruß
Georg

BID = 827491

yehti

Schriftsteller

Moin!
Falscher Druckregler?
Es gibt auch welche für 25 millibar.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 827497

Otiffany

Urgestein

Es gibt auch welche für 30mbar, aber warum sollte das am Verhalten was ändern?

Gruß
Peter

BID = 827498

GeorgS

Inventar

Zitat :
aber warum sollte das am Verhalten was ändern?

Weil der Durchfluß durch eine Drossel
(Nadelventil, Brennerdüse) vom Differenzdruck
abhängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 29 Apr 2012 14:47 ]

BID = 827545

Ltof

Inventar

Max. 505 g/h ist ja nicht sooooo viel. Ein üblicher Camping-Regler hat deutlich mehr (1 bis 2 kg/h). Auf dem Regler steht der Nenndruck und der maximale Durchfluss. Der Nenndruck muss schon passen. Wenn Dein Regler 50 mbar hat, und Du keine Gelegenheit hast, das improvisierte Manometer mit einem Schlauch zu machen, leih Dir gegebenenfalls einen Regler vom Nachbarn. Wenn die Kochstelle mit einem anderen (richtigen) Regler auch nicht geht, liegt's an ihr.

Offtopic :
Was ist eigentlich aus dem einfrierenden Gastank des Hähnchenmanns geworden?

BID = 827559

DomiAleman

Stammposter

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer gasbetriebenen Kühlbox.

Hab zunächst den eigentlich nicht verstellbaren Druckregler etwas "gepimpt" und mir dann später einen einstellbaren Regler besorgt.

seitdem läufts.

Ist dir bekannt, dass bei Gasherden i.d.R. WENIG Gas kommt, wenn man den Drehknopf bis zum Anschlag dreht? Die "große" Stufe befindet sich direkt neben "AUS"

DoMi

BID = 827565

Otiffany

Urgestein

Zu Ltof:
Der Hähnchengriller stellt einen Heizlüfter unter den Tank. Im Moment hat er keine Probleme
Zu DomiAleman:
Auch bei meinem Gasherd ist die höchste Stufe in der Mitte und die kleine Flamme am Anschlag.
Ich werde mal einen anderen Regler ausprobieren. An einen einstellbaren Regler habe ich auch schon gedacht.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183857317   Heute : 5304    Gestern : 10055    Online : 368        30.4.2025    13:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526711940765