Auto-Innenlichtschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:25:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Auto-Innenlichtschaltung

Problem gelöst    







BID = 824958

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo zusammen,

ich baue gerade eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung ein. Es ist die MT-350 von Waeco (Anleitung).

Das Fernbedienungs-Steuergerät hat einen Ausgang, an den man das Innenlicht anschließen kann (geschaltete Masse, die parallel zum Türkontaktschalter angeschlossen wird). Es leuchtet dann 30 Sekunden nach dem Öffnen.

Außerdem gibt es eine Funktion für automatisches Wiederverschließen, wenn innerhalb einer Minute nach dem Aufschließen per Fernbedienung keine Tür geöffnet wird. Das Türöffnen wird auch über den oben genannten Innenlicht-Ausgang festgestellt, wenn dort Masse von einem Türkontaktschalter anliegt.

Das Auto hat zwei Türen mit einer gemeinsamen Innenleuchte und eine Heckklappe mit Kofferraumleuchte. Nun soll leuchten:

- beim Aufschließen per Fernbedienung nur die Innenleuchte
- beim Öffnen der Türen nur die Innenleuchte
- beim Öffnen der Heckklappe nur die Kofferraumleuchte

Das automatische Wiederverschließen soll durch jedes Öffnen von Türen oder Heckklappe verhindert werden.


Ich dachte, das ginge einfach mit ein paar Dioden, aber das ist wohl nicht so. Mit der gestrichelten Leitung klappt es nicht, weil ja dann beim Öffnen der Heckklappe auch die Innenleuchte angeht.


Gibt es da irgendeine einfache Möglichkeit oder geht das nur per Mikrocontroller?


Viele Grüße,
Helge



BID = 824962

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  


Zitat :
- beim Aufschließen per Fernbedienung nur die Innenleuchte

Wenn richtig angeschlossen am Modul (2 oder 3) macht es das auch.

Zitat :
- beim Öffnen der Türen nur die Innenleuchte
- beim Öffnen der Heckklappe nur die Kofferraumleuchte

Das macht das Auto doch sowieso auch ohne zusätzliche FFB.

Abgesehen davon das dies Thema hier unerwünscht ist verstehe
ich nicht wo das Problem ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 824970

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Roland,



Zitat :

Zitat :
beim Aufschließen per Fernbedienung nur die Innenleuchte


Wenn richtig angeschlossen am Modul (2 oder 3) macht es das auch.


Richtig, wenn ich die Innen- und die Kofferraumleuchte wie auf meinem Schaltbild per Diode abtrenne, ist das so. Ich verwende Anschluss 3 (massegeschaltete Türkontakte).





Zitat :

Zitat :
- beim Öffnen der Türen nur die Innenleuchte
- beim Öffnen der Heckklappe nur die Kofferraumleuchte


Das macht das Auto doch sowieso auch ohne zusätzliche FFB.


Auch richtig.

Aber: Es gibt ja noch die automatische Wiederverriegelung. Deshalb müssen alle Türkontakte mit dem Fernbedienungs-Steuergerät verbunden werden, damit das STG merkt, dass eine Tür bzw. die Heckklappe geöffnet wurde und nicht wiederverriegelt. Wenn ich das ohne Dioden mache, sind alle Kontakte bzw. Leuchten miteinander verbunden, was ich ja nicht möchte. Deshalb die Dioden.

Ohne die gestrichelte Leitung funktioniert dann aber das Einschalten des Lichts beim Entriegeln nicht mehr.
Mit der gestrichelten Leitung wird zwar beim Entriegeln die Innenleuchte geschaltet, aber beim Öffnen der Heckklappe geht auch die Innenleuchte mit an (es soll ja dann nur die Kofferraumleuchte angehen).



Zitat :
Abgesehen davon das dies Thema hier unerwünscht ist


Durch den Innenlicht-Anschluss wird nicht gegen die StVZO verstoßen. Oder gibt es einen anderen Grund?


Viele Grüße,
Helge

BID = 824988

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So wie du das denkst geht es nicht !
Das Gerät (ZVR) ist so ausgelegt das es beim öffnen einer Tür die Innenbeleuchtung einschaltet. Wenn du jetzt die Kofferraumklappe dazu nimmst ist das für die ZVR auch nur eine Tür (es gibt auch 4 Türer).
Einzige Möglichkeit die ich sehe wäre der Einsatz eines Relais, das durch die Heckklappe geschaltet wird und nur das Kofferraumlicht einschaltet, aber die Innenbeleuchtung ab. Bedenke aber durch die Änderung erlischt die Betriebserlaubniss! Deshalb wäre es besser wenn sowohl Innenraumleuchte als auch Kofferraumleuchte beim Öffnen einer Tür einschalten.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 825061

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Bearwulf hat am 12 Apr 2012 17:52 geschrieben :


- beim Öffnen der Türen nur die Innenleuchte
- beim Öffnen der Heckklappe nur die Kofferraumleuchte

Das automatische Wiederverschließen soll durch jedes Öffnen von Türen oder Heckklappe verhindert werden.

Viele Grüße,
Helge



Wie war denn das Verhalten bevor Du die FB eingebaut hast, also das Originalverhalten bezüglich der Leuchten und Türen?

BID = 825065

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.

So, wie Du es mit dem Relais beschreibst, hatte ich auch schon angedacht. Allerdings gefiel mir nicht, dass, wie Du sagst, beim Öffnen des Kofferraums dann die Innenleuchte ausgeht (die ja nach dem Entriegeln brennt).

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
Das Steuergerät hat noch einen zweiten Eingang für plusgesteuerte Türkontakte (Anschluss 2), und der wird jetzt per Relais vom Kofferraumkontakt angesteuert, so dass das STG das Öffnen des Kofferraums registriert. Die Innenleuchten hängen unabhängig davon an Anschluss 3. Habe es eben getestet, funktioniert wunderbar.


Viele Grüße,
Helge

BID = 825066

Bearwulf

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Tübingen

Hallo woodi,

vorher gab es nur die an den Türen hängende Innenleuchte. Kofferraumleuchte und Heckklappenkontakt habe ich nachgerüstet.


Viele Grüße,
Helge


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115123   Heute : 288    Gestern : 5910    Online : 545        3.10.2024    2:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161625146866