Autor |
Backofen Balay HE1BY52+ --- Fi - löst aus Suche nach Backofen Balay |
|
|
|
|
BID = 824513
Tam--Tam Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Fi - löst aus
Hersteller : Balay
Gerätetyp : HE1BY52+
S - Nummer : vllt. 50806901T
FD - Nummer : vllt. 0000312500656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
Also ich habe eine Küche gebraucht gekauft wo ein komplettes System von Siemens (Ofen mit Keramikplatten)drin war. Da der Ofen sehr stark verschmutzt war (nach den Angaben vom Vorbesitzer ist eine Pute explodiert ... naja sah eher nach 6 Puten und nen Pferd aus^^) habe ich mich entschlossen einen neuen Ofen zu kaufen aber auch gebraucht. Ofen bei dem Verkäufer Kurz angeschlossen und getestet ... ist gelaufen ... ist gekauft. Nun gut zu Hause angekommen Herd angeschlossen mit dem Kochfeld hat auch tadellos funktioniert(Dachte erst gibt Probleme weil es 2 verschiedene Hersteller sind, dem war aber nicht so). Jetzt wollte ich zum ersten mal nen Auflauf machen und da kam das Böse erwachen ... der FI springt nach knapp 30 Sek. raus mhmm dachte ich mir Ofen aus und Zack FI rein und wieder Ofen an jetzt Sprang er sofort raut. Bisschen gewartet FI wieder rein hat dann wieder ein paar Sekunden gedauert und Zack wieder draußen(BI-Metall anscheind wieder kalt :-D).
Hab dann als erstes die Anschlüsse kontrolliert ob da was falsch war ... negativ.
Dann wollte ich wissen wobei er genau rausspringt und hab ein wenig experimentiert er springt nur raus wenn ich an der Grad Zahl drehe und sei es nur auf 50°C. Wenn ich Ober - und Unter Hitze anmache und den Drehregler auf null lasse läuft er tadellos nur kalt Backen ist nicht so toll :D.
Ein wenig Google befragt und kam im Endeffekt immer hier zu der Seite (Scheint ja hier nen Spitzen-Team zu sein die echt Ahnung haben) dann hab ich hier im Forum bisschen gelesen und mich kurzerhand entschlossen meine Heizspiralen durchzumessen da ich überzeugt war das diese im Eimer sind und mich schon gefreut das schnell repariert zu haben...
Naja Pustekuchen diese sind OK nun liegt natürlich die Frage auf der Hand was ist es denn nun ist es der Schalter selber oder das Fühler .... ich hoffe ihr könnt mir hier helfen ohne dass ich eine lange Fehlersuch machen muss.
Schon mal im Voraus vielen Dank
Aso falls ich irgendeine Frage unbeantwortet gelassen habe ich versuche sie so schnell wie möglich zu klären.
Mit freundlichem Gruß Tam--Tam
|
|
BID = 824585
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo Tam--Tam!
Willkommen im Forum.
Da wird wohl eine der Heizungen einen Masseschluss haben. Das kannst Du nur in den seltensten Fällen mit dem Multimeter messen (Die Messspannung ist viel zu gering).
Entweder ein Isolationsmessgerät benutzen oder durch Abklemmen einzelner Heizungen die Schuldige finden.
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer
|
Danke für die schnelle Antwort Mirto
Also ein Isolationsmessgerät hab ich leider nicht zu Hand hätte gerne eins aber sind sehr teuer wie du sicherlich weisst.
Werde jetzt direkt versuchen den Übeltäter ausfindig zu machen und berichten ob ich erfolgreich war.
Hab da noch so ne Frage nebenbei hab mir den Temperaturfühler angeguckt ich finde den irgendwie nicht richtig ... der "hängt" zwar fest drin im Ofen aber wenn er nach aussen geht ist keinerlei Dichtung oder sonstiges vorhanden. Die Dämmwatte ist auch schon ein wenig geschwärtzt und die Fühlleitung geht kreuz und quer durch den Ofen zum Drehschalter ist sogar einmal am Gehäuse befestigt. Kann er den FI auslösen geht ja denk ich mal auch ein Signal durch oder misst er da nur den Widerstand der sich verändert ?
Und wenn ich grade schon mal dabei bin n och ne Frage kann ich einfach ein Heizelement aus einem anderen Ofen nehmen oder muss das genau so eines sein?
Vielen Dank nochmal
Mit freundlich Gruß Tam--Tam
|
BID = 824593
|
|
BID = 824615
derhammer Urgestein
|
Das mit dem Fühler ist ok. Darf ruhig das Gehäuse berühren.
Eteile hier: 01801 335304
|
BID = 824946
sam2 Urgestein
|
Ja, der Fühler kann es nicht sein, der liegt sowieso auf Gehäusepotential und enthält KEINE elektrischen Komponenten.
Wie erwartet war es (nur) das Heizelement.
Daß das angeschlagene Heizelement beim Test nicht aufgefallen ist, wird daran liegen, daß in der Wohnung des Verkäufers der Herdstromkreis nicht mit einem FI geschützt ist.
Also Heizelement erneuern und dann kann das nächste Pferd anrücken!
(ich hab mich grad beim Lesen ausgeschüttet vor Lachen - danke, das ist einmal täglich sehr gesund)
|
Sehr gut danke nochmal für die schnellen Antworten
Kann ich denn ein Heizelement einfach aus einem anderen Ofen einbauen bin mir da nicht so sicher ... ein leistungsärmeres Element dürfte aber eigentlich gehen oder ? Es Heizt nur nicht so stark wie das alte (wobei auch nicht denn das alte ist ja kaputt^^) Ein stärkeres geht nicht weil dann bestimmt irgendwelche internen Sicherungen oder so rausfliegen bzw der Ofen dafür gar nicht gemacht ist.
Und dann wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich die Leistung nachschlagen könnte von meinem unteren Heizelemt stehts da irgendwo drauf wie beim Motor etc ?
|
BID = 825124
Mirto Schreibmaschine
|
Zitat :
| Kann ich denn ein Heizelement einfach aus einem anderen Ofen einbauen bin mir da nicht so sicher . |
Warum so ein Gebastel?
Besorg Dir eine für Deinen Ofen passende Heizung und Du stehst auf der sicheren Seite.
Zitat :
| Und dann wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich die Leistung nachschlagen könnte von meinem unteren Heizelemt stehts da irgendwo drauf wie beim Motor etc ? |
Meist sind Spannung und Leistung in der Nähe der Anschlüsse eingeprägt.
Gruß
Rainer
|
Naja weil ich den Ofen noch im Keller habe und wenn es geht warum das Geld zum Fenster rauswerfen( 50 - 80 € kostet doch bestimmt son Heizelement und das ist viel Geld wie ich finde (zumindest für mich)).
Wenn ich da rumbasteln muss wie irgendwas überbrücken oder sowas dann sowieso nicht würde ich ja bei mir auf der Arbeit auch nicht machen SICHERHEIT GEHT IMMER VOR !
|
BID = 826401
|
|
BID = 826407
Mirto Schreibmaschine
|
|
Ich deute das mal als Nein
Kannst mir kurz erklären warum das nicht geht selbst wenn Spannung und Leistung gleich ist oder ist das zu komplex ?
|
BID = 826417
derhammer Urgestein
|
Die muß richtig eingeschoben sein. Form, Länge und Breite müssen passen.
|