Zitat :
|
Und jetzt ist´s Schluss. Zum Betrieb von Antiquitäten ist dieser moderne Generator sicher auch nicht konstruiert worden. |
Ich vermute eher, daß "dieser moderne Generator" überhaupt nicht konstruiert wurde, sondern zusammengewürfelt.
Zitat :
|
Dir würde ich empfehlen, den Generator einfach zu reklamieren. Das Gerät ist definitiv nicht OK und liefert eine unsaubere Spannung, ist also mangelhaft. |
Und nicht der Verkäufer, sondern du als Kunde entscheidest, wie die Gewährleistung resp. Nacherfüllung stattfinden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3.....echte
Nach diesen dreisten Antworten kann das hier nur heißen: Ware zurück, Geld zurück.
Ich habe gerade erst das Video gesehen.
Das Smartphone hat vermutlich einen kapazitiven Touch Screen.
Wenn der nicht mehr funktioniert bedeutet dies wohl, dass über das Anschußkabel eine gehörige Portion Hochfrequenz des Inverters kommt, vermutlich sogar als Gleichtaktstörung.
Das lange Kabel wirkt dann auch noch als prima Antenne für den Störsender, und unter solchen Bedingungen kann das Gerät die Grenzwerte des EMVG wohl kaum einhalten. Dann dürfte es überhaupt nicht verkauft werden.
Vielleicht kann sich ein örtlich ansässiger erfahrener Funkamateur die Geschichte mal anschauen, und wenn der zu der Überzeugung gelangt, daß du da in Wirklichkeit einen üblen Störsender betreibst, wäre es an der Zeit die Bundesnetzagentur (ehemals RegTP, davor Post) mal um eine Störstrahlungsmessung zu bitten.
Gut möglich, daß der Lieferant danach seinen gesamten Vorrat an solchen Geräten verschrotten kann.
Wennn der Typ das Gerät schleunigst zurücknimmt und dir das Geld erstattet, kannst du natürlich das obige Verfahren nicht mehr durchführen...
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !