Hi Leute
Wer kann mir helfen, die angehängte Schaltung zu optimieren? Ich suche seit einer Woche rum und kann nichts finden...
An den Anschluss für die LED kommen 2 bis 4 LEDs à je 3 Watt, Durchlass-Spannung 10.2 V, parallel. Da sich diese jedoch nicht im Sichtbereich der Bedienung befinden, müsste ich eine Überwachung realisieren. Wünschenswert wäre die doppelte Blinkfrequenz bei einem Lampendefekt (wie bei einem Auto z.B.), es ist jedoch auch denkbar, die verbleibenden LEDs permanent auf ein zu lassen. Schaltung einfach auf aus, also LEDs dunkel, ist keine Option.
Eigentlich müsste sich das mit einem Shunt in der Emitterleitung des Transistors realisieren lassen. Aber was erhalte ich eigentlich für Werte? Wie berechne ich ihn? Und vor allem, wie kriege ich die Schaltung dazu, auf den Shunt zu reagieren? Oder weiss gar jemand einen viel einfacheren Weg? Ach ja, ich habe mich für diese Blinkschaltung entschieden, da sie einfach, robust und günstig ist und die LEDs gegen Masse gehen, was den physischen Aufbau "in house" sehr vereinfacht - es spart mir je LED eine Litze..!
Ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen, falls ich irgendwas vergessen haben sollte - ich bin leider kein Elektroniker. Ich denke aber, mit den Angaben in der Zeichnung sollte ein grober Überblick gewährleistet sein
Gruss, Oli