LED-Überwachung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:14:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LED-Überwachung
Suche nach: led (32534)

    







BID = 824220

Loba74

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Seon
 

  


Hi Leute

Wer kann mir helfen, die angehängte Schaltung zu optimieren? Ich suche seit einer Woche rum und kann nichts finden...

An den Anschluss für die LED kommen 2 bis 4 LEDs à je 3 Watt, Durchlass-Spannung 10.2 V, parallel. Da sich diese jedoch nicht im Sichtbereich der Bedienung befinden, müsste ich eine Überwachung realisieren. Wünschenswert wäre die doppelte Blinkfrequenz bei einem Lampendefekt (wie bei einem Auto z.B.), es ist jedoch auch denkbar, die verbleibenden LEDs permanent auf ein zu lassen. Schaltung einfach auf aus, also LEDs dunkel, ist keine Option.

Eigentlich müsste sich das mit einem Shunt in der Emitterleitung des Transistors realisieren lassen. Aber was erhalte ich eigentlich für Werte? Wie berechne ich ihn? Und vor allem, wie kriege ich die Schaltung dazu, auf den Shunt zu reagieren? Oder weiss gar jemand einen viel einfacheren Weg? Ach ja, ich habe mich für diese Blinkschaltung entschieden, da sie einfach, robust und günstig ist und die LEDs gegen Masse gehen, was den physischen Aufbau "in house" sehr vereinfacht - es spart mir je LED eine Litze..!

Ich möchte mich schon im Voraus entschuldigen, falls ich irgendwas vergessen haben sollte - ich bin leider kein Elektroniker. Ich denke aber, mit den Angaben in der Zeichnung sollte ein grober Überblick gewährleistet sein

Gruss, Oli

BID = 824225

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
An den Anschluss für die LED kommen 2 bis 4 LEDs à je 3 Watt, Durchlass-Spannung 10.2 V, parallel
Ich hoffe doch mit Vorwiderstand. Wobei dies bei einer Versorgungsspannung von 12V und der SI-Diode in Reihe zu selbiger reichlich knapp wird.

Das Problem an der ganzen Geschichte wird die Parallelschaltung selber sein. Wenn eine LED ausfällt, fließt ja weiterhin Strom durch die anderen. Die Überwachungsschaltung müsste also auch auf diese Stromdifferenz ansprechen - oder meinst du eine Leiterunterbrechung, so dass überhaupt kein Strom mehr fließt?


Zitat :
Da sich diese jedoch nicht im Sichtbereich der Bedienung befinden [...] die doppelte Blinkfrequenz bei einem Lampendefekt
Wie willst du die doppelte Blickfrequenz denn sehen, wenn sie sich außerhalb des Sichtbereiches befinden





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 824226

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Willkommen im Forum, Loba74!

So wie gezeichnet, klappt das ohnehin nicht.
Den Emitterwiderstand brauchst du auch jetzt schon um einen definierten Strom einzustellen.
Warum aber steuerst du den Ausgangstransistor so zaghaft an?

Zitat :
Da sich diese jedoch nicht im Sichtbereich der Bedienung befinden, müsste ich eine Überwachung realisieren.
Wie man das macht, hängt wesentlich von den Anforderungen ab.
Evtl. kann man Lichtleitfasern verwenden.
Aus der Tatsache, daß Strom im Ausgangskreis fließt, kann man jedoch nicht unbedingt folgern, daß die LED auch leuchten.



BID = 824297

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Listige Schaltung (einschaltverzögert) mit Fotowiderstände in Reihe + Relais?
Wenn kein Licht dann Strom aus.







Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126828   Heute : 631    Gestern : 5499    Online : 480        5.10.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043114900589