Autor |
|
|
|
BID = 823771
TheSimpsons Stammposter
|
|
Hallo,
ich hab schon mal zu dem Thema gepostet und bin jetzt auf dem Weg meinen Pelletsilo welcher 6 Absaugsonden mit 6 Ultraschallsensoren auf den Füllstand zu prüfen.
Dazu würde ich 3 Parkdistanzmesser verwenden die R und L mit Display anzeigen, und verwende jeweils nur einen Sensor genau auf der Absaugsonde.
So habe ich von jeder Absaugsonde in etwa die Höhe bzw. sehe ich bei welche die Pellets am höchsten stehen,.....
Nun eine andere Frage, die Sensoren sind in der Holzdecke eingelassen und ich würde sie gerne zusätzlich schützen, hat jemand eine Idee ?
Ich könnte sie mit Klar- oder Isolierlack einsprühen, ob das was bringt ?
DANKE und lg
TheSimpsons |
|
BID = 823774
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Hallo TheSimsons,
ohne jetzt als Spaßbremse auftreten zu wollen ......
in Östereich ist der Lageraum in EX auszuführen was bedeutet: keine Elektroleitung oder EX mit entsprechender Zulassung der el. Betriebmittel.
(müsste ÖNORM M7137 sein. Für Deutschland bin ich noch am suchen ob da Feuerstättenverordnung oder allgemeines Baurecht gilt.... oder ob wir das noch gar nicht gemerkt haben )
Gruß
tf |
|
BID = 823778
TheSimpsons Stammposter
|
Hi TF_tronikfan,
das hab ich natürlich nicht vergessen.
Die US Sensoren sind in der Decke eingelassen die Verkabelung und alle anderen elektrischen Komponenten befinden sich nicht im Pelletlager.
Die Spannungsversorgung wird mittels eines Tasters hergestellt und dieser inkl. der Ablesevorrichtung befindet sich direkt beim Pelletlager so sind die wenigen Betriebssekunden nur unter Aufsicht.
Aber stimmt schon EX ausgeführt bzw. geprüft ist es so nicht aber wie auch ist ja KFZ Zubehör.
lg
TheSimpsons
|
BID = 825365
TheSimpsons Stammposter
|
Ich meld mich zu dem Thema nochmal in anderer Sache.
Die Einparkhilfen haben ja je 4 Sensoren die an einem Controller angesteckt sind, von dort aus geht ein 4 poliges Kabel zur Anzeige.
Mit diesem 4 poligen Kabel wird R und L und die Distanz übertragen.
Hat jemand eine Idee wie man das Signal abnehmen (bzw. ob das überhaupt ein brauchbares Protokoll ist) und extern weiter verarbeiten könnte um z.B. den Füllstand in % auf der Heizungssteuerung anzuzeigen.
|
BID = 825376
GeorgS Inventar
|
Man könnte nat. auch das Silo druckstoßfest ausführen.
duch und wech...
TheSimpsons Stammposter
|
Zitat :
| Man könnte nat. auch das Silo druckstoßfest ausführen.
|
Äh muss ich das verstehen ?
lg
TheSimpsons
|
BID = 825467
GeorgS Inventar
|
Im Grundsatz solltest du das verstehen,
damit du die Risiken von Staubexplosion
in deinem Silo einordnen kannst.
TheSimpsons Stammposter
|
Eine u.U. gefährlicher Staubanteil in der Luft ist nur beim betanken möglich und selbst da sehr unwahrscheinlich, da die Luft inkl. Staub sofort abgesaugt wird.
Mir ist aber schon klar, daß man auch die kleinste Wahrscheinlichkeit einer Entzündung entgegenwirken muss - jedoch glaube ich das ich dahingehend auf der sicheren Seite bin siehe Beitrag Nr. 3 von mir.
Ich hab mir aber auch die Mühe gemacht und einen der Ultraschall Sensoren zerlegt (da ich ja 6 Stk. Über habe). Die Sensoren sind komplett in Silikon eingegossen somit ist ein zusammenkommen von Luft, Flüssigkeiten oder gar Staub mit der Elektronik gar nicht möglich.
Und zu guter Letzt gibt es Ultraschallfüllstand-Messgeräte mit integr. Batterien die im Silo eingebaut werden können oder mech. Schalter die im Silo mit bis zu 24V betrieben werden dürfen,......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 15 Apr 2012 12:56 ]
|
BID = 825493
GeorgS Inventar
|
Das ist ja alles ganz nett, was du da weißt.
Aber die Hauptsache hast du nicht verstanden:
- Ist dein Silo in irgendeiner Weise als Ex oder
Staubexplosionsgefärdet einzustufen? (Gesetzeslage,
laut Post ist es in Ö Ex, dann verm. bei uns auch)
- Wenn dem so ist, und du dein Häuschen abgerissen hast,
dann wehe dir, wenn man irgend ein Bauteil vom Silo findet,
das nicht einen Prüfstempel einer entsprechenden
Institution trägt.
Dann interessiert niemanden, daß es vergossen war.
TheSimpsons Stammposter
|
Ist mir schon klar, daß es in einem EX Bereich eben nur dem entsprechende Geräte geben darf.
Jedoch bin ich mir bis dato nicht sicher ob es ein EX-Bereich ist, das Netz lässt hier keine eindeutigen Schlüsse zu.
Sollte ein Pelletlager wirklich als EX eingestuft sein würde doch mind. die Einblasstutzen die im freien enden als versperrbar ausgeführt sein müssen oder ? Das dies erforderlich ist habe ich aber noch nie gelesen.
Es ist also für jederman möglich den Deckel meiner Befüllstutzen zu
entfernen und.......
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 15 Apr 2012 16:48 ]
|
BID = 825558
GeorgS Inventar
|
Das kostete mich einen Suchlauf auf Google und
eine Seite durchlesen in einer Beschreibung von
Viessmann für einen Pelletkessel.
Zitat :
| Im Pellets-Lagerraum sollten keine Elektroinstallationen vor-
handen sein. Notwendige Elektroinstallationen müssen explo-
sionsgeschützt – entsprechend den geltenden Vorschriften –
ausgeführt werden.
|
Das ist ziemich eindeutig oddrr?
TheSimpsons Stammposter
|
Zitat :
| Im Pellets-Lagerraum sollten keine Elektroinstallationen vor-
handen sein. Notwendige Elektroinstallationen müssen explo-
sionsgeschützt – entsprechend den geltenden Vorschriften –
ausgeführt werden. |
Diesen Satz hat so ziemlich jeder Pelletkesselhersteller in der Anleitung (wohl kopiert) und den kenne ich auch. Aber such mir mal die "entsprechenden Vorschriften". In der ÖNORM M 7137 find ich keinerlei "EX".
Aber es steht darin "Keine Elektroinstallationen im Lagerraum" somit handeln auch alle offiz. Anbieter von Füllstandsanzeigen illegal.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 15 Apr 2012 20:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 15 Apr 2012 20:23 ]
|