Problem: Wah Pedal

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:14:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Problem: Wah Pedal

    







BID = 823680

ihaveaquestion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hi Leute!

Ich habe vor kurzem mal die klassiche Vox Wah Schaltung (http://www.generalguitargadgets.com/diagrams/wah_847_sc.gif) aufgebaut und wollte das 100kOhm Poti gegen eine verschleißfreie Pedalpositionsbestimmung austauschen.
Zur Positionsbestimmung verwende ich einen iGMR Sensor mit einem Magneten. Die Winkelinformation lese ich mit einen ATmega328 aus und schicke die Information an einen 12 bit DAC. Mit der daraus erhaltenen Analogen Spannung steuere ich über einen 470kOhm Widerstand die Basis eines Bipolartransistors ( 2N5088 ) an welcher das 100kOhm Poti ersetzen soll. (siehe "voltage controlable Wah" Schaltung: http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm unter Punkt MODS)

Grundsätzlich funktioniert der Aufbau, jedoch hört man den Effekt nur über einen sehr kleinen Winkelbereich (mit sehr klein meine ich nur wenige °), was daran liegt das der Bipolartransistor seinen Widerstand rce sehr schnell von hochohmig auf niederohmig verändert. Ich habe nun schon versucht den Basiswiderstand des 2N5088 zu vergrößern (Resultat: Verzerrungen) und einen Emitterwiderstand einzufügen aber ich schaffe es leider nicht den Winkelbereich zu vergrößern.

Hat jemand von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

mfg

BID = 823693

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  

Du brauchst doch nur den ATmega entsprechend zu programmieren

Mal abgesehen davon das ich gar nicht weis was diese Schaltung überhaupt bewirkt
Aber so wie du das machen willst funktioniert nur so einfach bei gleichspannungsgesteuerten Aufgaben.
Hier wird aber wohl eine NF rückgekoppelt.
Da muß man das wohl anders lösen .... ???

BID = 823701

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

Hi,

was für ein Pedal hast Du dafür eigentlich vorgesehen?

Ich frage, weil ich vor längerer Zeit mal eines in der Hand hielt, dass aus der Medizintechnik stammte und mir spontan einfiel, so eine Schaltung auch mal nachzubauen.

Ach ja, fast vergessen:...








Mit sowas hatte schon J. Hendrix Musik gemacht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am  3 Apr 2012 21:28 ]

BID = 823702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Transistor ist eben kein Widerstand und ein bipolarer schon gar nicht.
Der Aussteuerungsbereich ist sehr klein (wenige mV); darüber gibt es nichtlineare Verzerrungen.

Zitat :
Hat jemand von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Eine FET verhält sich deutlich besser, aber an unproblematischten ist die Verwendung eines LDR, den man mit einer Lampe, es darf auch eine LED sein, beleuchtet.
Damit kann man auch Wechselspannungen von etlichen Volt nahezu verzerrungsfrei steuern.

BID = 823716

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich würde noch einen Schritt weiter vorne anfangen:

Das Poti der Urversion steuert vermutlich eine Spannung
in der Schaltung einigermaßen linear.
Diese Spannung würde ich versuchen mit
modernen Mitteln "darzustellen".


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 823720

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
GeorgS hat am  3 Apr 2012 22:05 geschrieben :

Das Poti der Urversion steuert vermutlich eine Spannung


Bei welcher Schaltung bist du denn?
Ich sehe in der Urversion davor und dahinter einen Kondensator.

edit: na toll
unter
http://www.geofex.com/article_folders/wahpedl/wahped.htm
stehen ja auch alle Lösungen welche auch perl genannt hat


Also wie ich am Anfang schon geschrieben habe - dann programmiere dein ATmega so wie du es brauchst.


Zitat :
Huhnsuppe hat am  3 Apr 2012 21:12 geschrieben :


Mit sowas hatte schon J. Hendrix Musik gemacht.


Was haben Verzerrungen mit Musik zu tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  3 Apr 2012 22:35 ]

BID = 824088

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Schade. "ihaveaquestion" meldet sich nicht mehr?

Aber seine verlinkte Seite habe ich mal als Lesezeichen im Browser markiert.



Offtopic :
Und nen Sorry, weil ich nen Bild reinstellte, das rechtlich nicht abgedeckt schien.



BID = 824104

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Es gibt Digitalpotis, meist Digipot genannt.

Solange das zu beeinflussende Signal innerhalb der Versorgungsspannung des Digitpot liegt, kann man damit arbeiten.

Es gibt welche mit I²C-, SPI- oder 1Wire-Schnittstelle sowie einfachere Varianten mit UP-/#DOWN-Eingang.

_________________

BID = 824230

ihaveaquestion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Hi Leute!

Zu Beginn eine Entschuldigung meinerseits das ich mich erst jetzt melde! Habe in letzter Zeit ziemlich viel Stress gehabt.

Danke vielmals für die vielen und raschen Meldungen!

@Huhnsuppe: Tut mir leid, habe nicht gewusst das das reinstellen eines Links verboten ist. Danke fürs löschen! Zu deiner Frage: Ich verwende für den Aufbau ein altes, nicht mehr funktionstüchtiges Wahpedal.

@Perl: Danke für dein Posting, habe mir gestern sowohl einen jfet als auch ein paar LDR's und LEDs besorgt und werde den BJT mal gegen diese austauschen.

@Murray: Ich weiss das dort alle Lösungen stehen. Nur scheitert es an der Umsetzung weil die Lösung mit dem BJT bei mir nicht so funktioniert wie es unter den Link beschrieben ist.

@DonComi: Danke für den Typ mit den Digitalen Potis, bei diesen habe ich nur den Verdacht das man das Umschalten zwischen den Widerständen hören könnte. Werde mir trotzdem mal eines besorgen und es mal ausprobieren.

mfg

BID = 824278

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

@ihaveaquestion hast du eigentlich mal mit einem Spannungsmessgerät überprüft ob deine Pedalstellung proportional zur Ausgangsspannung vom DAC ist?

BID = 824383

ihaveaquestion

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Hi Murray, ja die Ausgangsspannung des DAC ist proportional der Pedalstellung.

BID = 824400

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Also in meinem Morley - Wha Pedal wird ein LDR mit einer Glühlampe beleuchtet, wobei das Pedal eine V - förmige Blende dazwischen auf/ab bewegt. Voreil: kein Knacken wegen Aussetzer am Poti, einfache Einstellung der Intensität durch Ansteuerung der Helligkeit der Lampe.
Leider hab' ich keine Schaltung davon. Evtl. gibt's im WWW was...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 824417

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Ich verwende für den Aufbau ein altes, nicht mehr funktionstüchtiges Wahpedal.


Vielen Dank für Deine Antwort, "ihaveaquestion"


Offtopic :
Übrigens: Das mit dem Bild reinstellen hatte ICH(!) falschgemacht, nicht Du :)


Grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091859   Heute : 283    Gestern : 6057    Online : 580        29.9.2024    2:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.070051908493