Alternative zu FI Schaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Alternative zu FI Schaltern

BID = 823145

mbraun

Neu hier

Servus,

vor ein Paar Wochen habe ich mich mal mit einem Kollegen über Alternativen zu einem Fi-Schalter unterhalten. Mir war bisher "nur" die klassischen Fi-Schalter bekannt und die Restart-Fi-Schalter, die meiner Meinung nach letztens keine VDE Zulassung hatten - heute anscheinend schon:
http://www.pressebox.de/pressemeldu.....68282

Er meinte, dass es noch Alternativen dazu gibt. Irgendwas mit Fi-Less oder Fi-Free oder Fi-Irgendwas. Die hätten nichts mehr mit einem klassischen, mechanischen Fi-Schalter zutun. Da habe ich aber irgendwie nix im Netz gefunden. Stattdessen fand ich Shureline. Also nach den technischen Daten soll das Ding tatsächlich ein Wunderteil sein: http://www.sureline.de/vergleich-su......html

Was haltet ihr davon?

BID = 823398

fuchsi

Schreibmaschine

wird wohl etwas teuer sein, für den privaten Einsatz.

Aber was soll dei Frage, dass ist vom prinzip her genauso ein FI-Schutzschalter. Nur halt mit viel Elektronik drin.

Fehlerströme werden halt (hölchstwarscheinlich) nicht mehr mit einem Summenstromwandler gemessen, aber das Prinzip ist das Gleiche. Die Differenz zwischen dem was reingeht, aber nicht mehr zurückkkommt, ist ein Fehlerstrom.

BID = 823402

Ltof

Inventar

Soweit ich aus eigener Erfahrung weiß (bin kein Installations-Fachmann):
Elektronische Fehlerstromschutzschalter sind ein alter Hut und preiswerter als ein "echter" FI. Die gibt es seit Jahrzehnten. Früher hießen die "DI"; heutzutage heißt alles RCD. Einem elektronischen RCD eine automatische Rücksetzfunktion einzupflanzen ist nicht besonders innovativ. Die Werbung trägt da sehr dick auf.

Man muss etwas aufpassen, was man kauft. U.U. ist ein "echter" FI vorzuziehen - z.B. dann, wenn bei fragwürdiger Versorgung (Campingplatz o.ä.) eine N-Unterbrechung nicht auszuschließen ist und der DI dann versagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Apr 2012 10:13 ]

BID = 823406

TF_tronikfan

Stammposter

Ich bin da sehr sehr skeptisch.

VDE und Restart

Soweit ich das lese, hat nur die automatische Prüfung eine VDE Zulassung.

Schreib mal die Firma an, ich kann mir kaum vorstellen, dass VDE mit Fernwirktechnik oder gar automatisch ein Wiedereinschalten einer Schutzeinrichtung zulässt.

Nach meiner Meinung geht bei dem nach ca 80 sek. nach Ausfall des Leitungsschutzes bei Mittel- und Hochspannungsanlagen nur die Versorgungssicherheit vor dem Schutz eines Einzelnen der ja dann sowieso dann schon den Schraubenzieher reingehalten hat. (Klingt sarkastisch --man könnte das auch für empfindliche Menschen schöner beschreiben ....schäm)

Auf eine Antwort der Herstellerfirma wäre ich gespannt.

Gruß tf

BID = 823417

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
gar automatisch ein Wiedereinschalten einer Schutzeinrichtung zulässt.

Schon gesehen - aber in dem "FI" ist noch eine einrichtug verbaut
die erst mal die Anlage überprüft bevor sich das Teil einschaltet
gedacht für die Industrie meine die Teile kosten irgendwas jenseite der 400€ EK Netto pro Stück
Zu beziehen über die GC Gruppe
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823419

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern

Überleg mal was das für Punkt 2 und 3
sowie der wirklichen Anwendung von Punkt 4 bei Kleinreperaturen bedeutet.

Auch bei -Versuchen einer verunfallten Person bleibt die Anlage (eventuell) abgeschalten solange derjenige am Netzt hängt; wenn Du ihn dann herausgezogen hast......

....lädt die Anlage nach

BID = 823421

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn wir keine Ahnung haben sollten wir schweigen

http://www.sureline.de/

BID = 823430

mbraun

Neu hier

Zitat :
TF_tronikfan hat am  2 Apr 2012 11:18 geschrieben :

Ich bin da sehr sehr skeptisch.
...

Nach meiner Meinung geht bei dem nach ca 80 sek. nach Ausfall des Leitungsschutzes bei Mittel- und Hochspannungsanlagen nur die Versorgungssicherheit vor dem Schutz eines Einzelnen der ja dann sowieso dann schon den Schraubenzieher reingehalten hat. (Klingt sarkastisch --man könnte das auch für empfindliche Menschen schöner beschreiben ....schäm)

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber in den letzten 20 Jahren wurde der Fi-Schalter ca. 15 Mal ausgelöst. 14 Mal bei einer durchgebrannten Glühbirne und ein Mal beim Hausbau, weil der "Elektriker" ein einfach nur abgeschnittenes Kabel unter das Dachholz gelegt hat und es anscheinend dort etwas berührt hat. Nach VDE hätte dort aber kein Fi-Schalter angeschlossen sein müssen.

Glücklicherweise passiert es heute relativ selten, dass der Fi auslöst und jemanden davor bewahrt klein, schwarz und hässlich zu werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbraun am  2 Apr 2012 15:14 ]

BID = 823431

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Glücklicherweise passiert es heute relativ selten, dass der Fi jemanden davor bewahrt klein, schwarz und hässlich zu werden.

Aus diesem Grund wurde auch die FI-Plicht für Steckdosen eingeführt.
Herr lasse Hirn regnen und mache die Bratpfannen unbrauchbar.

BID = 823440

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
TF_tronikfan hat am  2 Apr 2012 13:32 geschrieben :

Auch bei -Versuchen einer verunfallten Person bleibt die Anlage (eventuell) abgeschalten solange derjenige am Netzt hängt; wenn Du ihn dann herausgezogen hast......

....lädt die Anlage nach

Dann hast du im Erste Hilfe-Kurs nicht richtig aufgepasst....ganz zu schweigen davon das du auch die 5 Sicherheitsregeln bzw. deren Einhaltung nicht richtig deuten kannst.

Zumindest erweckt deine Antwort hier den Eindruck.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 823517

TF_tronikfan

Stammposter

Zitat :
Dann hast du im Erste Hilfe-Kurs nicht richtig aufgepasst....ganz zu schweigen davon das du auch die 5 Sicherheitsregeln bzw. deren Einhaltung nicht richtig deuten kannst.

Zumindest erweckt deine Antwort hier den Eindruck.

Dann wäre es für eine Erklärung der richtige Zeitpunkt.

Das Szenario das ich aufzeige ist eben ein Kollege der bei 2poligem eingeschlateten Ausschalter über einem Gerät hängt und die Kontrolleuchte ist aus.
Die Prüfung versucht immer wieder zu messen aber schaltet, da sie den Differenzstrom erkennt, nicht auf. Bis eben der Kollege die Leitung nicht mehr überbrückt. .....

Der Hersteller (mindestens der zweiten Widereinschaltung) ist sich der Gefahr durchaus bewusst und hat gar nicht die Intention einen "normalen Di oder Fi" zu ersetzen. Er will eine höhere Verfügbarkeit bei Falschauslösungen erreichen. (Kühlanlagen, dezentrale Antennen, ....)

Aber erklär mir mal an welcher Stelle ich nicht aufgepasst habe und ob Du oder Ihr nicht auch in der Kontrollleuchte eines Arbeitsplatzes etc. einen hinreichenden Hinweis zur Spannunglosigkeit sehen würdet.

Gruß
tf

BID = 823521

Saarlaender

Stammposter

Zitat :
TF_tronikfan hat am  2 Apr 2012 21:05 geschrieben :

Dann wäre es für eine Erklärung der richtige Zeitpunkt.

Gruß
tf

Eine erloschene Kontrollleuchte ist kein zuverlässiges Anzeichen für die Spannungsfreiheit.

Da wir also nicht wissen ob unser Kollege noch unter Spannung steht, lassen wir die Finger von ihm und suchen uns eine sichere Ausschaltstelle.

Und wenn man nun den schlauen FI bewusst ausschaltet, dann die Spannungsfreiheit zuverlässig überprüft hat, beginnt man mit den Rettungsmaßnahmen.

1. Regel bei der Erste Hilfe, Eigen-/Selbstschutz geht vor! Oder bist du da anderer Meinung!?

(Ja, ich würde mich wahrscheinlich auch auf die Kontrollleuchte verlassen, was mich aber nicht rettet wenn dann etwas passiert, da ich mich nicht an den SICHEREN Ablauf gehalten habe)

Offtopic :
Gott bewahre mich, davor jemals einen Kollegen aus dieser oder ähnlichen Situation retten zu müssen

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 823522

joe

Schreibmaschine

Ich denke mal das solche Geräte schon mal gar nicht in Endstromkreisen eingesetzt werden (und auch nicht eingesetzt werden sollten) die von Laien bedient werden.
Das ist was für Automatische Anlagen die ausschließlich von Elektrofachkräften bedient und gewartet werden. Spontan würden mir noch Wasserversorgungsanlagen einfallen die nach dem Fehler automatisch auf eine Ersatzpumpe umschalten. Wäre auch mit einem RCM lösbar.

Die "DI" gibt es natürlich immer noch als "mobile" RCD in verschiedenen Ausführungen als PRCD, ?PRCD-K? und als PRCD-S

Ansonsten finde ich die neuen verschiedenen Geräte die Permanent das Netz auf verschiedene Parameter überwachen gut, vor allem in der Industrie oder in Verteilanlagen. So sind die Netze permanent überwacht und sich "anschleichende" Isofehler werden rechtzeitig entdeckt bzw. gemeldet.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384677   Heute : 6275    Gestern : 6258    Online : 522        23.11.2024    21:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391941070557