Dual Counter + 7-Segment-Dekoder

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  10:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Dual Counter + 7-Segment-Dekoder

    







BID = 822980

Fridulin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Halle
 

  


Hallo,

das nächste Problem ließ wirklich nicht lange auf sich warten:).

Meine Frage:

Gibt es ein Bauelement in dem ein Dual Counter und ein 7-Segment-Dekoder vereint sind? So dass der Takt von meiner Fotodiode gleich gezählt und dann direkt an eine 7 Segment Anzeige geführt wird? Ich finde die Bauteile bisher immernur getrennt voneinander.

Vielen Dank

BID = 823006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es ein Bauelement in dem ein Dual Counter und ein 7-Segment-Dekoder vereint sind?
Ja da gabs mal was, aber ich habe die Dinger nie in freier Wildbahn gesehen. Vermutlich weil sie zu teuer waren und den Konstrukteur zu sehr einschränkten.

Wo ist dein aktueller Schaltplan?
Vielleicht hast du nur einen Schmitttrigger als Impulsformer vergessen, denn die meisten Zähler erwarten, daß die Änderung des Eingangssignal in höchstens 1µs oder noch schneller erfolgt.
Nur mit "Hand in Lichtschranke halten" schaffst du solche Flankensteilheiten nicht!

BID = 823029

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Am einfachsten einen kleinen Atmel...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 823031

Fridulin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Halle

Hallo perl,

meine aktuelle Schaltung sieht jetzt so aus. Also doch einen Komparator, aber nicht der LT... . Die Schaltung läuft wie geschmiert, sie hat auch einen guten Empfindlichkeitsbereich, funktioniert auch bei sehr schwacher Einstrahlung. Ich hatte einen 4026 Counter danach geschalten und dann sofort die 7 Seg-Anzeige. Diese war aber sehr schwach. Ein Kollege hat mir dann aber mal das Datasheet von dem 4026 richtig erklärt und gemeint, das er eigentlich für die uralten Anzeigen gedacht ist. Mensch die Vielfalt macht mich echt fertig:).

Wer sucht der findet ...

BID = 823032

Fridulin

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Halle



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fridulin am 30 Mär 2012 21:48 ]

BID = 823036

Murray

Inventar



Beiträge: 4739

BID = 823068

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltung läuft wie geschmiert, sie hat auch einen guten Empfindlichkeitsbereich, funktioniert auch bei sehr schwacher Einstrahlung.
Wo ist dann das Problem?
Nur der zu geringe Stromn aus dem Decoder?
Dazu müsste man wissen welchen du verwendest, und wieviel Strom du brauchst; evtl. gibt es geeignetere Typen.

Alternativ verwendet man eben noch Leistungstreiber. Damit kann man dann 500mA pro Segment und auch höhere Spannungen schalten.

BID = 823113

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier ist was mit Zähler und Anzeigentreiber:

www.ti.com/lit/ds/symlink/cd40110b.pdf


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604574   Heute : 1315    Gestern : 4822    Online : 437        4.7.2024    10:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117130041122