In der Nähe von Freiburg bin ich mal an so einem Lagerplatz vorbeigefahren....
Gigantisch, schien sich bis zum Horizont hinzuziehen.
Nur das BASF-Gelände (letztens noch mal da gewesen^^) dürfte noch größer sein
@Obsoleszenz:
Bei Handys kann man sich sowas gar nicht leisten.
Unter den Consumerhandys der letzten Jahre ist mir noch das Sirocco als teuerstes in Erinnerung geblieben...
Welche Handys aus diesem Segment sind heutzutage noch so teuer?
Spezialanfertigungen klammere ich da bewusst aus
Mein erstes Handy (M3888) habe ich bestimmt 3 Jahre mit mir herumgeschleppt, dann hatte ich etliche billig auf dem Flohmarkt erstandene zwischendurch, bis ich mir dann mal ein für damalige Verhältnisse gutes Handy, ein K750, gekauft habe.
Aus der Zeit stammt meine Strategie, exorbitant teures eine Generation später zu kaufen
So gabs das K750 für 192€.
Irgendwann gab es dann auch mal Handys mit Displayauflösungen jenseits der 176*220 - so war es dann veraltet
So bin ich dann schließlich bei meinem jetztigen, dem Xperia Play gelandet - und das ist doch zum Glück noch ziemlich aktuell.
Blöderweise hatte ich das selbe Gefühl, als ich das K750 bekam
Die Handys von SE haben sich aber in der Zeit tatsächlich verbessert.
Das K750 hatte noch einen Digitaljoystick, der gerne ausfiel und auf der teuren Hauptplatine aufgelötet war.
Beim K850 war dieser dann einem Tastenring gewichen, die komplette Tastatur war ein einzeln austauschbares Teil geworden.
Beim Aino wurde die Zahl der verbauten LEDn stark reduziert, wohl ein Tribut an den Rotstift.
Allerdings sind dort (bis auf die Sperrtaste) alle Tasten Teil der Tastatur und somit günstig tauschbar.
Beim Xperia Play sind die Schultertastenaufhängungen leider etwas bruchempfindlich, aber das mittlere Gehäuseteil ist netterweise ohne Zerlegen des kompletten Handys austauschbar.
Fazit: Jedes Mal habe ich mich bei diesen Handys gefreut, dass insbesondere die mich beim Vorgänger ärgernden Macken behoben wurden
Dass die Verarbeitungsqualität dabei nur geringfügig abgenommen hat, finde ich erstaunlich, hatten doch alle Handys etwa den selben Einführungspreis
Fazit2:
Bei Handys, wobei ich hier nur für SE sprechen kann, lohnt es sich gar nicht, auf lange Lebensdauer hin zu bauen.
Die
evolutionäre Obsoleszenz ist nämlich sehr schnell zur Stelle
Mag wie Werbung klingen, aber ich habe bisher keinen einzigen € bereut, den ich für diese Handys ausgegeben habe