ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
ARD Plusminus: Elektrogeräte - Verschleiß gleich mit eingebaut

BID = 823258

Jewgeni

Stammposter

Zitat :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....68318

In dem Beitrag wird aber auch gezeigt, dass die Heizung für die Waschmachine als Ersatzteil ca. den dreifachen Preis wie vor 20 Jahren kostet.
Die Herstellung der Heizung kostet heut zu Tage sicherlich nur noch einen Bruchteil dessen wie vor 20 Jahren.
Daraus läßt sich für mich eindeutig erkennen, dass den Herstellern garnichts daran liegt ihre Produkte kostengünstig und auch umweltfreundlich zu reparieren, sondern nur damit den Neukauf ankurbeln.

Mich regt sowas jedenfalls auf.

BID = 823397

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
In dem Beitrag wird aber auch gezeigt, dass die Heizung für die Waschmachine als Ersatzteil ca. den dreifachen Preis wie vor 20 Jahren kostet.

Ist doch nichts neues, ist immer ganz interesannt wenn man alte Orginalverpackte Ersatztzeile im Regal findet wo der DM Preis noch drauf
steht.
DM = €
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823399

nabruxas

Monitorspezialist

Der Umrechnungskurs DM=€ ergibt sich aus den hohen Lagerkosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2012  9:13 ]

BID = 823403

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Der Umrechnungskurs DM=€ ergibt sich aus den hohen Lagerkosten.

Schon klar

Anderes Bsp. gibt es auch bei uns in der Ecke da geht es um die 4 Rädrigen
Spielzeuge.
Schon gewußt das die bzw. der Hersteller alles was auf Halde steht lieber verschrottet als es preiswerter zu verkaufen?
Geschlachtet als Ersatzteile bekommt man die aber man bekommt nicht das
vollständige Spielzeug.
Es wird also künstlich dafür gesorgt das der Preis hoch bleibt

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 823435

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Dies ist das riesige Areal der MAS / Mosolf Autoverwertung südlich von Nauen im Havelland, Brandenburg.
Hier landen täglich ganze Flotten von Firmen-Leasingfahrzeugen, meist nur 2 bis höchstens 3 Jahre alt.

Die Fahrzeuge werden zum größten Teil ausgeschlachtet, um den riesigen Markt des Ersatzteilbedarfs zu versorgen.
In Ersatzteile zerlegt, bringt ein ca. 2 Jahre altes Auto etwa das doppelte ein, als sein Wiederverkaufswert komplett wäre!

Hier noch ein Film, aus dem Kleinflugzeug aufgenommen, vom selben Areal.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Apr 2012 15:37 ]

BID = 823445

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
In Ersatzteile zerlegt, bringt ein ca. 2 Jahre altes Auto etwa das doppelte ein, als sein Wiederverkaufswert komplett wäre!
Verstehe ich nicht.
Wer braucht denn überhaupt Ersatzteile, wenn die Fahrzeuge so früh verschrottet werden?

BID = 823451

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Die Vertragswerkstätten der Versicherungen, die bei Unfallschäden eine möglichst günstige Reparatur anstreben, verwenden z.B. stets solche "Jungteile".
Diese Teile werden auch günstig an Werkstätten und Selbstreparierer abgegeben, um damit kostengünstig Schäden zu beseitigen, die ein Verbraucher aus eigener Tasche berappen muß.
Nicht von außen sichtbare Teile und Aggregate sind meist noch in brauchbarem Zustand und müssen bei Frühausfall ja nicht zwingend durch ein Neuteil ersetzt werden.
Keine Vertragswerkstatt wird das zugeben, wenn sie das dann überhaupt weiß - viele solcher Jungteile werden kaum erkennbar als "aufgearbeitet, geprüfte Neuteil-Qualität" etc. vermarktet.

EDIT: Es kann natürlich sein, daß wegen dem typisch deutschen Etepetete-Gewese ums Auto hierzulande doch etwas mehr Neuteile eingebaut werden.
Aber der weltweite Markt giert nach Original-Ersatzteilen, bei denen es
auch mal gebrauchte tiptop-Teile sein dürfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Apr 2012 16:47 ]

BID = 823467

yehti

Schriftsteller

Ähm, das Thema wird verständlicherweise nicht breitgetreten...
Aber es gibt genügend Fahrzeugmodelle, wo einem die Motoren reihenweise zwischen 30 und 60 TKm um die Ohren fliegen.
Und das nicht unbedingt von so einem komischen Fernostbilligautomobil.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 823503

ElektroNicki

Inventar

In der Nähe von Freiburg bin ich mal an so einem Lagerplatz vorbeigefahren....
Gigantisch, schien sich bis zum Horizont hinzuziehen.
Nur das BASF-Gelände (letztens noch mal da gewesen^^) dürfte noch größer sein

@Obsoleszenz:
Bei Handys kann man sich sowas gar nicht leisten.
Unter den Consumerhandys der letzten Jahre ist mir noch das Sirocco als teuerstes in Erinnerung geblieben...
Welche Handys aus diesem Segment sind heutzutage noch so teuer?
Spezialanfertigungen klammere ich da bewusst aus
Mein erstes Handy (M3888) habe ich bestimmt 3 Jahre mit mir herumgeschleppt, dann hatte ich etliche billig auf dem Flohmarkt erstandene zwischendurch, bis ich mir dann mal ein für damalige Verhältnisse gutes Handy, ein K750, gekauft habe.
Aus der Zeit stammt meine Strategie, exorbitant teures eine Generation später zu kaufen
So gabs das K750 für 192€.
Irgendwann gab es dann auch mal Handys mit Displayauflösungen jenseits der 176*220 - so war es dann veraltet
So bin ich dann schließlich bei meinem jetztigen, dem Xperia Play gelandet - und das ist doch zum Glück noch ziemlich aktuell.
Blöderweise hatte ich das selbe Gefühl, als ich das K750 bekam
Die Handys von SE haben sich aber in der Zeit tatsächlich verbessert.
Das K750 hatte noch einen Digitaljoystick, der gerne ausfiel und auf der teuren Hauptplatine aufgelötet war.
Beim K850 war dieser dann einem Tastenring gewichen, die komplette Tastatur war ein einzeln austauschbares Teil geworden.
Beim Aino wurde die Zahl der verbauten LEDn stark reduziert, wohl ein Tribut an den Rotstift.
Allerdings sind dort (bis auf die Sperrtaste) alle Tasten Teil der Tastatur und somit günstig tauschbar.
Beim Xperia Play sind die Schultertastenaufhängungen leider etwas bruchempfindlich, aber das mittlere Gehäuseteil ist netterweise ohne Zerlegen des kompletten Handys austauschbar.
Fazit: Jedes Mal habe ich mich bei diesen Handys gefreut, dass insbesondere die mich beim Vorgänger ärgernden Macken behoben wurden
Dass die Verarbeitungsqualität dabei nur geringfügig abgenommen hat, finde ich erstaunlich, hatten doch alle Handys etwa den selben Einführungspreis
Fazit2:
Bei Handys, wobei ich hier nur für SE sprechen kann, lohnt es sich gar nicht, auf lange Lebensdauer hin zu bauen.
Die evolutionäre Obsoleszenz ist nämlich sehr schnell zur Stelle
Mag wie Werbung klingen, aber ich habe bisher keinen einzigen € bereut, den ich für diese Handys ausgegeben habe

BID = 823513

888

Stammposter

Offtopic :
Wer etwas Geduld hat und auf einen angefressenen Apfel auf dem Gehäuse verzichten kann, kriegt funktionierende Handys, die vielleicht knapp zwei Jahre alt sind, sogar geschenkt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  2 Apr 2012 20:52 ]

BID = 823519

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
888 hat am  2 Apr 2012 20:51 geschrieben :

Offtopic :
Wer etwas Geduld hat und auf einen angefressenen Apfel auf dem Gehäuse verzichten kann, kriegt funktionierende Handys, die vielleicht knapp zwei Jahre alt sind, sogar geschenkt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 888 am  2 Apr 2012 20:52 ]

Und wer den angefressenen Apfel unbedingt braucht, kann ja sein Nokia-Handy damit pimpen:
http://www.ebay.de/itm/10-Apple-Auf.....d83bc

BID = 823539

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Funktionierende, ja.
Stellt sich die Frage, ob die auch Schaltungen simulieren können.
Das z.B. will ich nicht mehr missen, ist sehr praktisch, um jemandem (oder sich sebst) unterwegs (d.h. ohne Schleppi) mal eben die Funktion einer Schaltung klar zu machen.
Dass die ausgefeilten Smartphonemediaplayer (zumindest der von meinem Xperia ) einen separaten Audioabspieler in den meisten Fällen überflüssig machen, muss ich hoffentlich nicht noch weiter ausführen
Skypen geht auch gut, und ein separates Navi brauche ich auch nicht mehr.
Nokias hatte ich früher mal. Dann haben die pöhsen Leute ein Werk dichtgemacht und das UI gefiel mir auch nicht mehr

BID = 823561

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
ElektroNicki hat am  2 Apr 2012 22:42 geschrieben :

Offtopic :
... Nokias hatte ich früher mal. Dann haben die pöhsen Leute ein Werk dichtgemacht

Und Du hast Dir deshalb kein neues Nokia mehr gekauft ...

Das Werk war in Bochum und ich war bis zum Schluss dort beschäftigt.
Es wurden nichtmal rote Zahlen geschrieben.
Qualität war hervorragend und der Gewinn konnte sich in Vergleich zu anderen Nokia Werken weltweit auch sehen lassen.
Aufträge ohne Ende. Bis zum Schluss.

Ich kenne niemanden, der sich danach noch ein Nokia Handy gekauft hat.

Und das ist auch gut so !

BID = 823567

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Das z.B. will ich nicht mehr missen, ist sehr praktisch, um jemandem (oder sich sebst) unterwegs (d.h. ohne Schleppi) mal eben die Funktion einer Schaltung klar zu machen.

Wenn du eine Schaltung bzw. deren Funktion nicht versteht, kannst du sie gar nicht sinnvoll simulieren...

Und auf nem Handy - ich weiß nicht. Soo hart sind die Zeiten noch nicht.

[/ot]

BID = 823569

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
...manch Einem reicht sogar Papier und Bleistift um die Funktion einer Schaltung zu erklären.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385796   Heute : 521    Gestern : 6874    Online : 693        24.11.2024    4:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960068702698