| Autor |
|
Heute im Baumarkt entdeckt |
|
|
|
|
BID = 823320
Huhnsuppe Stammposter

|
|
Jetzt habe ich mal eben tatsächlich geschätzte 47(!!!) Stunden(!!!) nach einem Bild vom Innenleben eines solchen Sicherungsautomaten gegoogelt.
Also jetzt nach der "klassischen" Variante, wie sie bei vielen vielleicht noch im Keller rumliegt und nicht die toll moderne aus´m Baumarkt.
Aber egal welche Suchbegriffe ich auch eingab: Ich bin nicht fündig geworden.
Bin ich blind???
|
|
BID = 823478
winnman Schreibmaschine

|
|
BID = 823600
Huhnsuppe Stammposter

|
Na sach´ mal... Da mus ich ja wirklich auf meinen Augen gesessen haben *staun*
DANKE!!!
|
BID = 823892
Trumbaschl Inventar

|
Ich müsste noch irgendwo einen zertrümmerten Schraubomaten aus der DDR haben, ich hab mal einen kompletten Verteiler aus einem Schutthaufen gezogen, der dürfte mit dem Bagger von der Wand gerissen worden sein.
Offtopic :
| Die Seite ist echt nett! So einen 1A-FI haben meine Verwandten in DE heute noch! Ich nehme an er ist nur für die neben dem Zähler montierte Kraftsteckdose, denn der Rest des Hauses ist klassisch genullt.
Nur die Bezeichnung "Perilex" für die Kraftsteckdosen mit den zwei gebrückten Schleifkontakten glaube ich ihm nicht so ganz. Außerdem waren diese Schleifer sicher nie für den PEN vorgesehen, sondern für den PE, so sind sie auch markiert. Trennen konnte man sie dann, wenn man einen N haben wollte. |
ergster Stammposter

|
Offtopic :
| So einen FI hätte ich wohl demnächst abzugeben, verm. defekt da die Testtaste keine Wirkung hat.
Der ist Momentan noch in dem Fachwerkhaus eines Freundes verbaut das er vor kurzem gekauft hat.
TT Installation hauptsächlich mit 2 Adriger Stegleitung und die PE wurden meistens durch um das nächste Wasserrohr gerödelte Adern "erzeugt".
Die Verbindung Verteiler - Erder, für die 2 PE die vom Verteiler abgingen, war:
Erder --> 6mm² aufs Wasserrohr und dann eine schwarze Ader 1,5mm² um das Rohr gerödelt und mit Nagelschellen befestigt durch den Keller in den Verteiler geführt. |
|
BID = 824652
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
ergster hat am 10 Apr 2012 13:49 geschrieben :
|
Offtopic :
| So einen FI hätte ich wohl demnächst abzugeben, verm. defekt da die Testtaste keine Wirkung hat.
Der ist Momentan noch in dem Fachwerkhaus eines Freundes verbaut das er vor kurzem gekauft hat.
TT Installation hauptsächlich mit 2 Adriger Stegleitung und die PE wurden meistens durch um das nächste Wasserrohr gerödelte Adern "erzeugt".
Die Verbindung Verteiler - Erder, für die 2 PE die vom Verteiler abgingen, war:
Erder --> 6mm² aufs Wasserrohr und dann eine schwarze Ader 1,5mm² um das Rohr gerödelt und mit Nagelschellen befestigt durch den Keller in den Verteiler geführt. |
|
*hihi* das nenn ich klassische Installation! Macht doch bei der Renovierung ein paar Fotos! Nach hiesigen Erfahrungen wundert mich aber eher das Vorhandensein eines Erders als die Benutzung der Wasserleitung.
Stegleitung und Fachwerk ist überhaupt auch eine nette Kombination...
Spacy2k Schriftsteller

|
der mit doppel O ne, sieht man alleine an der Schrift und der Aufmachung der Preisschilder
|
BID = 824768
ergster Stammposter

|
Offtopic :
| Ja, ich glaube bevor alles weg ist muss ich das mal machen, ist halt nicht meins und ob mein Kumpel jetzt viel von dem alten Zeug fotografiert hat glaub ich nicht.
Der Erder steckt ca 1/2 meter von der Wand weg im Lehmboden des Kellerraums. Da die ankommende Wasserleitung aus Kunststoff ist, schätze ich mal, den hat einer da reingeballert als das Wasserrohr umgebaut wurde.
Es ist sowieso alles sehr "Kreativ".
Der HAK hat 3x 35A Diazed inne und sitzt im OG. Die Einspeisung wurde nach der Umstellung auf Erdkabel außen am Haus hochgelegt.
Von dort geht eine Leitung 4x 4mm² (höchstwahrscheinlich) Alu an den Zähler. Die Zählerplatte ist auf die Wand auf nicht ganz halber höhe der Treppe geschraubt. Da war ein Holzkasten drum.
Der Herd war mit 2 2Adrigen Stegleitungen 2,5mm² angeschlossen. sw=L1 sw=L2 gr=N gr=PE. Das war einer der beiden PE die in der Verteilung ankamen.
Warum auch immer gingen diese Leitungen erstmal ins OG, dort in der Wand bis über die Küche und dann runter zum Herd
Es gab 4 Sicherungen, 2 für den Herd 2 fürs Haus. In den beiden Sockeln fürs Haus hat jemand die Keramik der Passeinsätze mit der Zange zerdrückt, damit 25A Sicherungen reinpassen :wawand.
Natürlich war außer dem Herd alles in 1,5mm² entweder Stegleitung oder ein mir unbekannter Leitungstyp mit Alumantel und 2x sw + gn/ge verdrahtet. Letzters kam wohl später, da die Stegleitung sw, gr und als PE meist eine einzelne Ader rt aus unterschiedlichen Quellen war. |
|
BID = 824791
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Da die ankommende Wasserleitung aus Kunststoff ist, schätze ich mal, den hat einer da reingeballert als das Wasserrohr umgebaut wurde. |
Offtopic :
| Bei uns haben sie dafür kurzerhand die alte Bleileitung im Boden gelassen... säuberlich mit der HPAS verbunden.
Was Leitungen angeht hatte ich letztens eine Wohnung, die durchwegs mit 2-adriger Stegleitung sw-gr verdrahtet war und dazu für Schukosteckdosen eine einzelne eingegipste schwarze Ader als PE. Stellenweise (vor allem bei den Lichtschaltern) war Bergmannrohr, da waren die Steckdosen dann mit zweimal weiß und einmal schwarz angeschlossen. Bei den Schaltern selbst gab es so ziemlich alle Farben des Regenbogens. |
ToKl Stammposter

|
Von der Apparatur hätte ich noch bis vor kurzem in der Techniker-Schule Bilder von machen können u.a. auch durchgeschlagene Panzer-Sicherungen.
Aber die sind jetzt doch mal aus den Vitrinen geräumt worden...
|