Soundkarte Reparatur Kondensator Problem

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:19:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Reparatur Soundkarte Kondensator Problem

    







BID = 822587

masterolli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zu einer Soundkarte, ich bin grade dabei die vorhandenen Kondensatoren gegen höherwertige zutauschen.

Hier mal ein Bild der Soundkarte

Bild eingefügt

Das Problem ist jetzt, das ich gedacht habe, das es alles die gleichen Kondensatoren wären und dann alle im akkord ausgelötet und entsorgt habe.

Unter den Elkos auf der Platine ist jeweils ein Kreis mit einer hälfte schwarz und einer weiss, welches mir die Polung angeben soll, soweit ist mir alles klar.

Aber dann musste ich feststellen, das unter den gelb eingekreisten, keine Angabe für die Polung war und ich jetzt nicht weiss ob ich jetzt einfach die Elkos mit Polung verwenden kann oder welche man da benutzt.

Danke
gruss olli

BID = 822591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.
Das Bild kann ich mir leider nicht ansehen da der Firmenproxy die Seite blockiert.

Alles rauszurupfen war natürlich blöd. Es kann gut sein, das da bipolare Elkos drin waren. Das müßtest du dann anhand der ausgelöteten Bauteile oder einer zweiten baugleichen Karte überprüfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 822594

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
dann alle im akkord ausgelötet und entsorgt habe.
Das nenne ich mal systematisches Vorgehen!


Zitat :
Alles rauszurupfen war natürlich blöd.
Nicht nur das, sondern allein schon dies:
Zitat :
bin grade dabei die vorhandenen Kondensatoren gegen höherwertige zutauschen.
Ich habe die Befürchtung, daß die Platine nun so viele Fehler aufweist, daß eine Suche danach fast aussichtslos ist.

@Mr.Ed: Es scheint sich tatsächlich um bipolare Elkos zu handeln.
Kapazität muß man erwürfeln.

BID = 822599

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Es gibt da eine Theorie zu der Bedeutung von
"Blaster". Es handelt sich um Blasen im Hirn.
Insgesamt erinnert diese Verschlimmbesserung
von Audiozeug durch diese Audioten an die
Glanzzeit des Autozubhörhandels, als ein bestimmter
Typ Provinzplayboy ein Dutzend Zusatzscheinwerfer
auf die Stoßstangen seiner VW-Käfer montierte.

Na ja, entweder der Ersatz-Bauteilhändler oder
der Verkäufer einer neuen Soundkarte wird es zu
schätzen wissen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 822622

masterolli

Gerade angekommen


Beiträge: 4

dachte ich kann hier nur 300kb hochladen an jpeg bildern, deswegen habe ich es extern hochgeladen um die Bildgröße beizubehalten.

@perl
danke das wollte ich nur wissen, was das für welche waren.
Reicht es nicht, wenn die Kapazität einfach hoch genug gewählt wird?
Warum sollte die Platine Fehler aufweisen? Die Soundkarte hat vorher funktioniert.

@GeorgS
unnötiger Beitrag, wenn man nichts sinvolles zusagen hat sollte man lieber gar nichts sagen
Aber danke für dein Mitgefühl, falls ich ein paar € in den Wind geschossen habe.

gruss olli



BID = 822628

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Soundkarte hat vorher funktioniert.
Eben!
Du solltest, wie ich, positiv denken und nicht in der Vergangenheit wühlen, sondern an das Jetzt und die Zukunft.

BID = 822629

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : masterolli hat am 28 Mär 2012 15:34 geschrieben :
Warum sollte die Platine Fehler aufweisen? Die Soundkarte hat vorher funktioniert.


Darum fragt sich jeder halbwegs erfahrene Mitleser: Warum steht dann "Reparatur" im Thread-Titel?

Okay, Du wolltest die Elkos "durch höherwertige ersetzen".
Aber wer sagt Dir denn, das da vorher "minderwertige" drauf waren, und woran erkennst Du diese und bessere?
Allein Dein unverhältnismäßiges Vorgehen ("alle runter und in die Tonne"...) samt der Annahme, die seien ja eh alle gleich,
zeigt eindeutig, daß Dir eine gewisse Sachkenntnis fehlt.
Da wir nun weder Dein Lötequipment, noch Deine Lötkenntnisse einschätzen können, liegt die Vermutung nahe,
daß Du beim "Auslöten im Akkord" möglicherweise etliches kaputtgemacht haben könntest.

Nur eine kleine Frage: hattest Du gelegentlich an einem (oder beiden) Beinchen der superschnell ausgelöteten Elkos
eine Art "Niet" oder "Mini-Becher", außen leicht kupferfarben, drangehabt?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 822631

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Reicht es nicht, wenn die Kapazität einfach hoch genug gewählt wird?

Nein, die haben sich bei der Verwendung der deutlich teureren Bipolaren Elkos schon etwas gedacht. Ein normaler Elko verhält sich anders und wird an dieser Stelle u.U. sogar zerstört.
Auch bei der Auswahl des Kapazitätswerts hat man sich etwas gedacht.
Auch bei den anderen Elkos sollte daher schon wieder der gleiche Wert rein. Lediglich bei Elkos, die die Betriebsspannung stützen kann man über andere Werte nachdenken. Hifi-Tuning geht nicht nach dem Motto: "Viel hilf viel und Hauptsache teuer". Da ist schon etwas mehr Köpfchen gefragt.

Zitat :
Warum sollte die Platine Fehler aufweisen? Die Soundkarte hat vorher funktioniert.

Eben... vorher
Hast du einen entsprechenden Arbeitsplatz (Antistatisch), entsprechendes Werkzeug um Multilayerplatinen zu bearbeiten usw?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 822680

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Vorschlag:
Verbinde alle positiven und alle negativen Pole und an die zwei Leitungen einen einzigen Elko.
Als Gesamtersatzkapazität nimmst Du einfach einen 4700µF/16V Elko.
Alle ausgelöteten werden damit abgedeckt, die überschüssige Restkapazität ist dann als Reserve vorgesehen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 822682

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Als Gesamtersatzkapazität nimmst Du einfach einen 4700µF/16V Elko.
....
@nabruxas: Das meinst du aber nicht ernst, oder?

BID = 822684

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Nein, pure Ironie.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 822686

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich habe gerade den Thread gesehen.

Sehr schade. Die Audigy 2 ZS ist eine der besten Consumer-Soundkarten die JEMALS produziert wurde.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 822734

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würd auch auf dem Mainboard alle Kondensatoren gegen Goldcaps tauschen...

Wie kommt man eigentlich auf so eine seltsame Idee??



BID = 822738

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Wegen dem Gold!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 822741

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wegen dem Gold!
Oder wegen des Goldes?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675385   Heute : 3943    Gestern : 13317    Online : 361        28.3.2024    10:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333399772644