Autor |
Erdkabel - welches Leehrohr zum Schutz? Suche nach: erdkabel (786) |
|
|
|
|
BID = 822441
susan23 Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich verlege im Garten ein Erdkabel NYY-J 5x1,5.
brauche ich dazu ein extra Leerrohr bzw. Schutzrohr?
Wenn ja, kann ich die normalen Leerrohr verwenden, die ich auch im Haus verwendet habe. ( Fränkisches Kunstoffrohr FBY-EL-F )
Oder gibt es ein spezielles fuer die Erde.
Wenn ja - welches?
Danke
gruss Susan |
|
BID = 822445
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Hallo Susan,
für das NYY brauchst Du kein Rohr, das kann man(frau) direkt ins Erdreich verlegen. Verlegetiefe beachten !
(Evtl Sand und Schutzband damit nicht ewin anderer das Kabel abgräbt.)
Rohr reduziert nur den möglichen Strom (Wäremeabgabe)
Dass für Außenverdrahtung ein RCD eingebaut werden muss/soll sei der Form halber erwähnt.
Gut ist immer ein Elektriker, der das macht ;der gräbt sowieso nicht gerne.
Gruß
tf
|
|
BID = 822446
susan23 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
für das NYY brauchst Du kein Rohr, das kann man(frau) direkt ins Erdreich verlegen. Verlegetiefe beachten !
|
perfekt - danke fuer die antwort!
habe vor 10 jahren elektriker gelernt... habe aber wieder viel vergessen.
vorallem die "vorschriften",....
Zitat :
|
Dass für Außenverdrahtung ein RCD eingebaut werden muss/soll sei der Form halber erwähnt.
|
logisch, habe ich nicht vergessen
vielen Dank!
|
BID = 822512
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| Wir sind Elektriker und keine Maulwürfe | Bernd
|
BID = 822667
winnman Schreibmaschine
|
Wenn aber schon gegraben wird, solltest du ev das Kabel direkt im Sandbett verlegen und parallel dazu ein Leerrohr (kann auch ein 50mm Wasserleitungsschlauch sein).
Meist kommt mann nach schließen der Künette drauf: ev. Telefon, Internet oder vielleicht ein Fernsehkabel zusätzlich noch zu benötigen. (vielleicht ist es auch eine Klingel an der Gartentüre, . . .)
Das Leerrohr kostet fast nichts und später reicht es an beiden Enden ein kleines Loch zu graben (falls das Leerrohr nicht auch schon irgendwo eingeleitet wurde) und es wird ganz einfach das nötige dann da einzuziehen.
Optimal sind natürlich Kabelschutzrohre mit DN100
|
BID = 822875
shark1 Inventar
|
Ich lege Erdkabel immer in ein Schutzrohr, hat mir auch schon manche Reparatur erspart. Also entweder DN110 KG_Rohr, ein PE-Wasserleitungsrohr oder richtiges Kabuflex, FFKuS-EM-F bei NYY geht auch HT-Rohr oder FBY in ausreichender große.
Den meisten Tiefbauern würde ich im Leben nicht einfach ein NYY in die Handdrücken und sagen verlegt das bitte sauber im Sandbett. Wenn das Kabel da liegt fährt schonmal ein Bagger drüber, oder anstatt Sand wird Splitt eingefüllt. Das Warnband legt man entweder direkt auf das Kabel, oder wirft es einfach weg. Und wenn ein Stein auf das Kabel fällt interessier das meist auch keinen. Hier legt man meist NY2Y und das dann noch in ein Schutzrohr
Die paar Euro gehen in der Gesamtsumme locker unter.
|
BID = 822902
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
winnman hat am 28 Mär 2012 18:51 geschrieben :
|
Das Leerrohr kostet fast nichts und später reicht es an beiden Enden ein kleines Loch zu graben (falls das Leerrohr nicht auch schon irgendwo eingeleitet wurde) und es wird ganz einfach das nötige dann da einzuziehen.
|
Der war gut, sobald eine Biegung im Rohr ist wird das alles andere als einfach Und wenn das Rohr bereits belegt ist wird es noch schwieriger
Gruß Tobi
PS: Ich bin zwar sowohl Elektriker als auch kein Maulwurf aber wenn es um Tiefbau geht meld ich mich immer direkt freiwillig. Egal ob mit Bagger oder per Hand, irgendwie mache ich das gern
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
....ja, ich nehme dafür immer Kabuflex, kostet zwar taugt aber auch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 29 Mär 2012 22:48 ]
|