Uraltes Terraneo-Haustelefon austauschen – welches System ist möglich? Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Uraltes Terraneo-Haustelefon austauschen – welches System ist möglich? Suche nach: haustelefon (233) |
|
|
|
|
BID = 822360
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
|
Hallo liebe Leute,
ich habe mich nun hier angemeldet, da ihr überaus kompetent und hilfsbereit erscheint. Vielleicht kann mir jemand von euch die eine oder andere Idee und Hilfestellung geben, wenn es um folgendes Problem geht:
Ich wohne in einer Eigentumswohung in einem typischen Wiener Altbau (1895) mit etwa 20 Wohnungen, die alle an einer Gegensprechanlage hängen, deren Wohnungseinheit so aussieht (das Bild zeigt nicht meine, es handelt sich aber definitv um das selbe Modell):http://www.flickr.com/photos/139461.....ream/
Nach mehrtägiger Recherche bin ich der Meinung, es handle sich hierbei um ein Mehrdraht-System und nicht um ein moderneres Bus- oder Zwei-Draht-System. Gehe ich soweit richtig?
Dieses Gerät ist schon eine lange Weile ein Dorn in meinem Auge und nun, da mein Eingangsbereich renoviert wird, möchte ich das hässliche Ding austauschen. Mein Wunsch wäre ein Freisprech-Gerät wie etwa:
http://www.elt24.de/shop/Gira-12502.....razit
oder noch lieber dieses:
http://www.elt24.de/shop/bilder/pro.....3.png
Alle hörerlosen Geräte, die ich finden konnte, setzen aber diverse Bus- oder Zwei-Draht-Systeme voraus. Da die Hausanlage in mittelfristiger Zukunft sicher nicht modernisiert wird, brauche ich darüber gar nicht erst nachzudenken.
Wenn mein Eindruck richtig ist, kommt auch kein 1+n-Gerät in Frage, oder?
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder auch einen Alternativvorschlag!?
Dankeschön und viele Grüße
Martin
EDIT: An meinem Gerät sind fünf Drähte angebracht.
EDIT II: Ich verstehe schon, dass ein Bus-System nicht in Frage kommt. Allerdings bin ich gerade auf dieses Gira-Produkt gestoßen, dass mit freien Drähten arbeitet und nicht mit dem Busstecker – ist das eine Möglichkeit? http://download.gira.de/data2/12801510.pdf
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinvie am 26 Mär 2012 19:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: martinvie am 26 Mär 2012 19:27 ] |
|
BID = 822480
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
|
Nein, da schöne GIRA-Teil eignet sich leider nicht.
Allerdings hilft uns das "Sieht gleich aus, ist aber ein anderes Exemplar"-Foto wenig!
Denn diese Hausstationen können unterschiedlich angeschlossen sein. Das gezeigt z.B. an 4+n und an 1+n-Anlagen. Im Bild ist ein zweiadriger Anschluß.
Aber welcher ist es bei Dir?
Daher Bilder der REALEN Situation machen und hier ins Forum hochladen.
Dann sehen wir weiter.
Eine Verwendung von "hörerloser" Hausstation ist nicht einfach, da die Anlagen mit Handapparat in der Regel auf Gegensprechen ausgelegt sind und die ohne solchen auf Wechselsprechen. Daher stellt sich die Frage, wie die Umschaltung realisiert wird.
Machbar ist fast alles, allerdings kann der Aufwand sehr hoch werden.
Eine "uralte" Anlage ist das übrigens nicht, sondern eine zwar einfache, aber noch recht neue (ca. 1980er/1990er Jahre).
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
|
BID = 822484
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
Servus Sam2,
dankeschön für deine Antwort. Du hast natürlich völlig Recht – meines zeigt im Innern eine andere Verkabelung.
Zur Erklärung:
Aus der Wand kommen sechs Drähte – weiß, grau, braun, grün, gelb und rosa, wobei der weiße nicht angeschlossen ist. Meine laienhafte Interpretation wäre also ein 6+n-System!?
Ich kenne mich in Computertechnik gut aus und bastle selbst einiges. Und so frage ich mich, ob es nicht möglich sein könnte, das Gehäuse der Gira zu verwenden und die vorhandene Verkabelung zu nutzen. (Vermutlich schütteln jetzt einige den Kopf …)
Du schreibst, machbar sei fast alles. Heißt das etwa, ich darf hoffen?
|
BID = 822487
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Ja, hört sich nach einer 4+n-Anlage an. Also die damalige Standardschaltung von NEUERDE.
Diese vorhandene Technik in einem handapparatelosen Gehäuse kann nicht funktionieren.
Denn sie stellt eine Gegensprechanlage dar (beide Sprechrichtungen sind gleichzeitig aktiv), während es für "ohne Hörer" eine Wechselsprechanlage sein muß (also abwechselnd immer nur EINE der beiden Sprechrichtungen aktiv ist).
Die Umschaltung kann automatisch oder mittels Taster erfolgen.
Es wäre nun durchaus denkbar, da einen Schnittstellenumsetzer mit Umschaltmimik zu konstruieren. Fragt sich eben nur, wie viele Nullen der Betrag hat, den Du dafür ausgeben möchtest...
Fabrikfertig gibt es derartiges nach meiner bescheidenen Kenntnis bisher leider nicht.
Einfach zu realisieren wäre der Ersatz Deiner angeschmuddelten Haussprechstelle durch eine neue, aber wieder mit Handapparat. Die gibt es auch in schickerem Design.
Oder Anbindung an eine Telefonanlage, dann auch mit (ggf. schnurlosem) Telefon mit Freisprecheinrichtung möglich.
|
BID = 822495
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
|
BID = 822597
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
Ich wollte soeben das HTA 811-0 von Siedle bestellen, da sagt mir der Händler, es wäre nicht mit meiner Anlage kompatibel. Ein Mitarbeiter von Siedle wiederum sagt, das ginge wohl.
Wer von denen hat denn nun recht?
Weiß irgendjemand ein Produkt, dass ich verwenden kann?
Ein anderer Händler empfahl mir das Fermax Loft, allerdings meint er, „der Rufton kommt von der Anlage, das Telefon hat keinen“. Was das heißen sollte, konnte er mir auch nicht erklären …
Langsam verzweifle ich an dieser Sache.
|
BID = 822610
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Das ist das absolute 08/15-System in Wien und kompatibel zu den noch älteren Dialog-Urmet-Sprechstellen aus den 80ern. Ich habe mittlerweile bei uns eine der Terraneo wieder gegen eine alte Dialog getauscht weil die Wandbefestigung der Terraneo auseinandergebrochen ist.
Die weiße Ader ist vermutlich am anderen Ende schlicht nicht angeschlossen, aber überprüfen kannst du das fast nur, wenn du alle Verbindungsstellen der Anlage (falls vorhanden) und das Tastertableau beim Haustor auseinanderpflückst.
Hast du schon probiert, die alte Sprechstelle ordentlich zu reinigen? Schön waren sie nie, aber wenigstens passabel sollte sie wieder werden. Datieren würde ich das Modell übrigens auf Mitte der 90er.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 822616
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
Ich hab nun mit Bticino gesprochen und die wollen mir im Laufe des Tages eine Liste mit allen möglichen Ersatzgeräten (auch markenfremde) senden.
Mittlerweile hab ich mit einem Techniker in der Siedle-Zentrale gesprochen, der meint, dass das HTA 811 im Grunde funktionieren müsste (was er natürlich nicht garantieren kann).
Da ich wirklich nicht bereit bin, mir das selbe Modell in Weiß an die Wand zu schrauben, überlege ich nun weitere Alternativen. Eine davon: HTS 811 (EUR 48) bestellen, Innenleben entfernen, Terraneo-Innerein einbauen, Hörer entsprechend verkabeln und fertig. Bleibt zu hoffen, dass die Türöffnertaste tatsächlich durch Druck funktioniert, sonst wird's eine größere Bastelei.
Oder aber das HTA 811 (EUR 110) bestellen, auf die Bestätigung der Vermutung des Siedle-Technikers zu hoffen oder im negativen Fall wie oben (HTS) beschrieben verfahren.
Also ich sehe da keine übermäßigen Probleme, jemand von euch vielleicht?
Du hast Recht, Trumbaschl: Die weiße Ader ist funktionslos (zumindest ist keine Spannung drauf).
Das Ding zu reinigen reicht (leider) nicht. Der Eingangsbereich wird gerade renoviert, die Einrichtung des Raums ist sehr hochwertig und da möchte ich dieses Verbrechen gegen die Ästhetik nicht drin haben.
|
BID = 822791
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
|
Zitat :
| Bleibt zu hoffen, dass die Türöffnertaste tatsächlich durch Druck funktioniert, sonst wird's eine größere Bastelei. |
Bei der Terraneo oder bei der Siedle? Bei der Terraneo ist das ein ganz normaler Taster. Da ist nicht viel drin, was Probleme machen könnte.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
|
BID = 822799
martinvie Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Wien
|
Ich meinte die Siedle: Also die Innereien des Terraneo in das Gehäuse der Siedle übertragen. Hab mir die Schaltpläne von Siedle rausgesucht, um eine Vorstellung des Innenlebens zu bekommen. Der einzige Knackpunkt ist meiner Meinung nach der Türöffner – der scheint bei der Siedle nicht analog zu sein. Aber auch das halte ich für nicht unlösbar. Bin ich da zu optimistisch?
Übrigens, für alle, die die selbe Problematik in Zukunft haben, folgender Hinweis von Bticino/LeGrand zu möglichen Ersatzgeräten für das Terraneo 600 (das zweite ist das 603R):
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426323 Heute : 282 Gestern : 5094 Online : 272 30.11.2024 1:41 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0763759613037
|