AEG Waschmaschine Öko Lavamat 6955 Reparaturtipps zum Fehler: FA n. Löschen Schl-drehzahl Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 822112
TF_tronikfan Stammposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FA n. Löschen Schl-drehzahl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6955
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
Hat jemand eine Idee?
Ist jemand im Besitz eines Planes oder kann mir sagen wo ich die Unterlagen beschaffen kann?
Die Nummern liefere ich gerne nach dem Ausbau der Maschine nach.
|
|
BID = 822193
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin TF_tronikfan
Das Typenschild befindet sicht bei AEG vorne, Tür öffnen, Flusensiebbereich, Einspüllade raus - am Rahmen.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 822286
TF_tronikfan Stammposter
|
Vielen Dank für die Unterstützung.
Die Kohlen sind kontroliert.
Die Maschine läuft auch. Dreht auch von Links- auf Rechtslauf. Nur die Schleuderdrehzahl wird nicht erreicht.
Meine Grundüberlegung war, dass evtl. der Feldtriac (Felttransistor) durchdotiert ist. Ohne Plan ist das jedoch kaum zu messen.
tf
|
BID = 822465
Schiffhexler Inventar
|
Moin TF_tronikfan
Zitat :
| Die Kohlen sind kontroliert |
Das war ein dehnbarer Begriff
An deiner Stelle, hätte ich die Kohlenlänge in mm angegeben. Bist du sicher, dass es an der EL liegt?
Nach meiner Ansicht kann der Fehler auch andere Ursachen haben. Luftfalle verstopft, Pumpleistung nicht
ausreichend usw. Von der Elektronik existieren bei AEG keine Schalt- und Bestückungspläne.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 822786
TF_tronikfan Stammposter
|
Kohlen!
Zitat :
| Das war ein dehnbarer Begriff
|
Das war auch eindeutig so gemeint.
I) Motormessung ergibt Ankerwiderstand und die beiden Feldwidertände als OK.
II) Neue Elektronik kostet ca. 600 €
Zitat :
| An deiner Stelle, hätte ich die Kohlenlänge in mm angegeben. Bist du sicher, dass es an der EL liegt?
|
Sicher bin ich nicht, kann aber auch nicht wirklich etwas messen, da ich nicht weiss wie es funktioniert.
Anzeige FA ist laut Schaltplan (den ich mittlerweile erhalten habe) " Antriebsmotorttriac Kurzschluß" und als Abhilfe ist " Elektronik tauschen" angegeben.
Zitat :
| Nach meiner Ansicht kann der Fehler auch andere Ursachen haben. Luftfalle verstopft, Pumpleistung nicht
ausreichend usw.
|
Das habe ich - soweit meine Kenntnisse eben reichen- überprüft.
Von der Elektronik existieren bei AEG keine Schalt- und Bestückungspläne.
Die habe ich mittlerweile ausgebaut (Bild folgt) Eine ohmsche Messung des Feldtriacs ergab allerdings keinen durchgan <<Was natürlich nicht bedeuten muss, dass der gut ist. Was mir eben noch nicht untergekommen ist -bei Waschmaschinen- ist das geteilte Feld.
Für den Motor müsste doch ein geringes Feld-Feld hohe Drehzahl bedeuten....oder???
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426648 Heute : 607 Gestern : 5094 Online : 238 30.11.2024 5:21 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,104430198669
|