Was sind denn "Wattagen"?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  01:53:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was sind denn "Wattagen"?

    







BID = 821551

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl
 

  


Liebe Forumsleser,

da steckte doch gestern ein dicker Katalog unter der sonntäglichen Papierwerbeflut. Eine Baumarktkette im Nordwesten Deutschlands wirbt für ihre Angebote, natürlich auch für die allseits "geliebten" Energiesparlampen.

Ich zitiere mal einen kurzen Ausschnitt, den ich nicht zu 100% deuten kann. Zwar habe ich bis 1979 eine Schule besucht, die zehnte Klasse auch erfolgreich mit "Zwei" abgeschlossen, aber der folgende Begriff bereitet mir Kopfzerbrechen:

"... wenn nach und nach uneffiziente Standardlampen vom Markt genommen werden, haben Sie die Wahl zwischen diversen energiesparenden Formen, Lichtfarben und Wattagen, damit Sie genau das richtige Licht für Ihre Zwecke bekommen."

Was bitte ist denn das für ein Deutsch? Was sind denn aber nun "Wattagen"? Watte kenne ich, sowas hängt im Bad in einem Plastikbeutel. Wattwürmer gibt es hier oben ja auch aber Wattage? Watt je Tag oder was haben sich die die Wortentwickler hierbei gedacht?

Gruß Jens



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jhl am 20 Mär 2012 19:26 ]

BID = 821555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Wort gibt es schon ewig, damit sind verschiedene Leistungen gemeint.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821568

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Das ist so etwas wie "Tonnage", nur eben nicht mit Tonnen, sondern mit Watt!

BID = 821572

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wird afaik sogar von Osram verwendet.

_________________

BID = 821591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
aber Wattage? Watt je Tag oder was haben sich die die Wortentwickler hierbei gedacht?
Wenn schon, dann Watt*Tag (Wd).
Ein Wd entspricht 24Wh.
Vermutlich haben sie aber an Bandagen gedacht.
Damit wickelt man verletzte Körperteile ein.
Mit Wattagen wickelt man Kunden ein.

BID = 821620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Meteorologen kennen dann auch noch Gradtage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821625

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wegen der Schneeräumerei durfte man in Wien an ungeraden Tagen nur auf der Straßenseite mit ungeraden Hausnummern parken und sonst eben auf der anderen Seite.

BID = 821629

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Aber nur zur Winterzeit in Wien.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821643

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Jene mehr oder weniger hellen elektrischen Wattagen sind schlicht Nennleistungsstufen (ursprünglich von Glühlampen).

Habe dazu ne nette, semi-antike Infoschallplatte von OSRAM.
Werde mal sehen, ob ich das so klein digitalisiertkriege, daß ich es Euch zu Gehör bringen kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 821664

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der Begriff "Wattage" nichts anderes als eine weitere beknackte Wortschöpfung der "hochkreativen" Werbefuzzis.

Also in die gleiche Kategorie einzuordnen wie beispielsweise:

- Spannkraft
- Ceralien
- Parodontose
- Jod-S11-Körnchen
- Felsquellwasser

und ähnliche reine Werbeworte...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 821673

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

Tom ist schon auf dem richtigen Weg, jedoch ist (wie ich meine) die Kategorie eine etwas andere, eher dieser Art:

- Minusgrade
- Stromspannung
- Stundenkilometer
- das Gerät verbraucht nur 11 Watt pro Stunde

Kennt Ihr noch diese dämliche Werbung eines deutschen Autobauers? Da hieß es "die Geschwindigkeit misst man in kaemha".

Es ist leider immer mehr der Trend zu beobachten, dass die eigenen Kunden (Leser, Zuschauer, Zuhörer) grundsätzlich für dumm gehalten werden. So werden diese schönen Einheiten für Masse erfunden wie "Kleinwagen" oder "vollbeladener Jumbo", für Fläche müssen dann "Fußballfelder" oder "die Fläche des Saarlandes" herhalten. Beim Volumen nimmt man gerne die "Badewannen" oder "olympische Schwimmbecken".
Warum wurde bei den Wetternachrichten das Maß für Niederschläge von "mm" auf "Liter pro Quadratmeter" geändert?

Schön ist auch die Aussage aus dem ersten Beitrag "... Wahl zwischen diversen energiesparenden Formen ...". Es ist also die Form, welche die Energieersparnis bringt, nicht etwa das völlig andere Funktionsprinzip. Demnach darf man wohl nicht die Energiesparlampen in Form der guten alten Glühlampe (Glühbirne) kaufen, diese bringen wohl keine Energieersparnis, da die Form schon alt ist.


Rafikus

BID = 821696

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Rafikus,

du musst einfach berücksichtigen, dass für viele Leute „Ersatzeinheiten“ wie Anzahl an Fußballfelder oder Kleinwagen verständlicher sind als z.B. 4t (≈ 4·Kleinwagen ) oder 68·105m2 (≈ 1·Fußbaldfeld).

Das ist zwar alles andere als exakt (ein Fußballfeld kann sehr unterschiedlich groß sein und muss nur für offizielle Spiele laut Wikipedia 68m·105m betragen), aber der RTL2-Zuschauer versteht es halt.
Das geht natürlich alles zu Lasten der Qualität und Präzision der Aussagen, aber das ist doch mittlerweile überall so und scheint auch niemanden außer Leuten wie uns zu ärgern.


Das ist Volksverdummung, mehr nicht.


_________________

BID = 821702

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich nehme mal an, dass das Wort Wattage eine Erfindung aus dem anglikanischen Sprachraum ist, denn Google findet mehr englische als deutsche Treffer. Aus dem Artikel "Electric Power" der en.wiki: "The term wattage is used colloquially to mean "electric power in watts." Also eher wottitsch statt Wattaasche.

Bei uns regt mich eine Zeitungsredakteurin auf, die ständig zu Solaranlagen geschickt wird und es einfach nicht lernt. Immerhin konnte ich (und andere Leser wohl auch) sie davon überzeugen, dass es nicht Kilowatt piek heißt. Volt kann pieken, Kilowatt nicht. Dafür hat sie sich neuerdings in die Schöpfung Kilowattpeak verbissen, was sie wohl von kWp ableitet und einen Zusammenhang mit kWh sieht.

Also ich kann mir leider nichts unter einer Fläche von 20 Fußballfeldern vorstellen. Mitten in der Lüneburger Heide sehen die eher verloren aus. Und wenn es heißt, dass täglich Regenwald von der Größe des Saarlands vernichtet wird und ich es dann maßstäblich auf einer Karte Brassiljiens einzeichne, frage ich mich, worüber die sich aufregen. Ebenso wenig bringen mir 50 LKW-Ladungen etwas, denn wie groß ein LKW ist, lernt man erst, wenn man ihn mit einem voll besetzten Daihatsu Cuore überholen will.

Über Fußballfelder und Kleinwagen

Ronnie


BID = 821705

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

..und Stahlseile sind neuerdings "Kabel"!
(aus den "spannenden!" Dokumentationen von N-TV)

Ebenso amüsiert mich, dass Halbleiter aus Silikon sind.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 821709

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

"Übelsetzungen" aus Amiland halt ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042527   Heute : 230    Gestern : 5064    Online : 288        20.9.2024    1:53
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.382897853851