Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  22:29:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Suche Krah-RWI ZDST zementierter Drahtwiderstand = Vorwiderstand für Miele DA72/1, siehe Foto
Suche nach: drahtwiderstand (169) miele (19784)

BID = 821396

Luckyguy

Gerade angekommen

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Vorwiderstand für die Stufenschaltung der Gebläsemotoren für eine ca. 20 Jahre alte Miele Dunstabzugshaube DA72/1.

Genaue Bezeichnung: Krah-RWI ZDST zementierter Vorwiderstand mit Flachsteckanschlüssen, mit den Werten 70R - 40R - 40R - 50R. Die genaue Teilenummer kenne ich leider nicht.
Der Widerstand sieht aus, wie auf dem Foto, allerdings brauche ich ihn mit den in rot angegebenen Werten (lt. Schaltplan).

Ich brauche den Widerstand für dies Projekt: Forum.Electronicwerkstatt - Umbauprojekt DA71 zu DA72

Den Widerstand kann man bei Miele bestellen, kostet aber ca. 50,- €. Ist mir für dies Projekt allerdings etwas zu teuer, zumal die Haube schon 20 Jahre alt ist...

Vielleicht kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der noch so ein altes Schätzchen in der Werkstatt rumliegen hat, oder der weiß, wo man diesen Widerstand auch etwas günstiger kaufen kann.

Wenn ihr Ideen zu dem Projekt habt, oder wie man das Problem mit den Werten umschiffen kann - ich bitte darum.

ch.thomae äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Im Voraus besten Dank

Freundliche Grüße
Luckyguy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 19 Mär 2012 23:19 ]

BID = 821522

winnman

Schreibmaschine

kauf dir 4 einzelne Widerstände mit der entsprechenden Leistung.

BID = 821640

Luckyguy

Gerade angekommen

Die Idee hatte ich auch schon, glaube aber nicht, dass ich das bautechnisch bzw. sicherheitstechnisch einwandfrei hinbekomme. Bin halt nicht vom Fach. Einen Widerstand auswechseln ist eine Sache, aber 4 Widerstände korrekt zu verbauen, 'ne andere - . Obwohl, wenn es hier irgendwo sowas wie 'ne Bedienungsanleitung gäbe... Müsste ich mir mal ansehen.

Trotzdem, Danke für deinen Tipp! Werde diese Möglichkeit auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

BID = 821642

winnman

Schreibmaschine

Einfach in Reiche schalten.
Also alle jeden an einer Seite mit dem anderen verbinden.

BID = 821655

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Den Widerstand kann man bei Miele bestellen, kostet aber ca. 50,- €.
Weil das eine Sonderanfertigung für M. ist.
Den bekommst du nicht vom Hersteller http://www.krah-gruppe.de/media/dat.....x.pdf , sondern nur bei M. oder vom Sperrmüll (ebay?).

Du kannst ihn, wie vorgeschlagen, durch einzelne Widerstände (68-39-39-51) ersetzen, solltest aber bei der Montage daran denken, dass diese Widerstände heiß werden.
Also keine Kunststoffteile zur Befestigung verwenden und die Anschlussdrähte lieber schrauben als löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mär 2012  2:55 ]

BID = 821768

Luckyguy

Gerade angekommen

Besten Dank winnman und perl für die Info's.
Ebay habe ich gecheckt - keine Chance und auf der Herstellerseite war ich auch schon. Wird wohl 'ne Sonderanfertigung sein, wie du schon sagst.

Wie heiß können/dürfen Widerstände generell werden? Ich hab bei meinem Projekt bereits kurz einen Widerstand eingesetzt, der von den Werten nicht 100% passte und der wurde heiß und stank etwas. Das kann an den Werten liegen, ist aber evtl. auch normal

Vielleicht darf ich euch einladen, mal hier reinzuschauen: Projekt DA 71 zu 72 umbauen. Ich hab zwar schon kompetente Hilfe, bin aber für jeden Tipp dankbar.

Danke,
Chris

BID = 821778

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie heiß können/dürfen Widerstände generell werden?
Das muß man den Datenblättern entnehmen.
Für diesen speziellen Widerstand ist eine Oberflächentemperatur von 350°C erlaubt. Von da bis zur dunklen Rotglut ist es nicht mehr weit.

Für den Widerstandsdraht allein ist da noch lange nicht Schluß, aber man muß ja auch daran denken, daß durch weitergeleitete Hitze die Anschlüsse und Kupferleitungen oxidieren.
Auch kommt es durch die unteschiedliche Wärmeausdehnung von Widerstandsdraht und Zementschicht bzw. Glasur dazu, daß Teile der Schicht abplatzen und der Draht dann ungleichmäßig gekühlt wird.

P.S.:
Da du das ja schon ausprobiert hast, kannst einfach die Spannungen messen, die bei den verschiedenen Geschwindigkeitsstufen an den Widerständen abfallen. Die Berechnung der Leistung ist dann leicht:
P=U2/R

Bitte größte Vorsicht bei solchen Messungen!
An den Teilen liegt Netzspannung an und das Metall der Haube ist geerdet.
Unachtsamkeit kann da schnell tödliche Folgen haben!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2012  0:00 ]

BID = 821924

Luckyguy

Gerade angekommen

@perl - danke für die Info's. Jetzt weiß ich, dass der Widerstand auch etwas heißer werden darf, das hilft mir schon weiter. Leider hab ich kein Spannungsmessgerät, würde mir auch nichts nützen, da ich mit den gemessenen Werten eh nichts anfangen kann .

Kann der Stromfluss durch den Widerstand mit einem parallel geschalteten PTC (Kaltleiter) so geregelt werden, dass dadurch der Widerstand nicht so heiß wird? Ich meine, kann es sein, dass das PTC deshalb in diesen Schaltkreis eingebaut ist, und damit die Werte des Widerstandes doch passen?

Siehe Bild im Anhang

BID = 821929

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann der Stromfluss durch den Widerstand mit einem parallel geschalteten PTC (Kaltleiter) so geregelt werden, dass dadurch der Widerstand nicht so heiß wird?
Nein, wenn die elektrischen Werte eingehalten werden, wird immer die gleiche Wärmemenge frei.
Allenfalls kann man die Oberflächentemperatur senken, indem man mechanisch größere Widerstände verwendet, oder die Leistung auf mehrere Widerstände verteilt.
Bei dem zweiten Verfahren muß man aber die Widerstandswerte neu berechnen. Ausgenommen man nimmt vier Widerstände, weil man die so kombinieren kann, daß der Gesamtwiderstand identisch mit dem des einzelnen Widerstandes ist.

Zitat :
ch meine, kann es sein, dass das PTC deshalb in diesen Schaltkreis eingebaut ist,
Das ist kein PTC, sondern man hat im Schaltplan das falsche Symbol verwendet!
Das einzig sinnvolle Bauteil an dieser Stelle ist ein VDR, der die Indiuktionsspannung beim Abschalten der Motoren begrenzen soll.

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264270   Heute : 4164    Gestern : 4669    Online : 517        31.10.2024    22:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0951189994812