- Miele Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil Saugleistung total schwach

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach

    







BID = 820985

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Saugleistung DA71 total schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72
S - Nummer : 18584533
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank, dass es euch gibt. Ich bin jetzt neu angemeldet, dieses Forum hat mir aber schon mal weitergeholfen (Funkentstörkondensator bei einem Geschirrspüler kaputt - den Tipp hab ich hier gefunden), dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.

Zu meinem jetzigen Problem habe ich aber bislang noch nichts finden können, deshalb an alle Bastler:

Unsere Dunstabzugshaube (nachfolgend DA) ist zwar schon in die Jahre gekommen (die Schnaltpläne sind von 1989/90), die Saugleistung war aber noch nie richtig gut. Der Grund = 1-Gebläse-Betrieb. Miele hat die DA für 2 Gebläse ausgelegt, aber nur 1 eingebaut. Es gibt jedoch auch Geräte mit 2 Gebläsen und nun möchte ich unsere DA auf 2-Gebläse-Betrieb umstellen.

Was ich habe:
- Dunstabzugshaube DA71
- Schaltplan für DA71 (1 Gebläse)
- Schaltplan für DA72/1 (2 Gebläse)
- 1 zusätzliches Gebläse, richtige Seite (mit langem Kabel)
- 'ne Menge Ersatzteile (Kondensator, Vorwiderstand etc.)

Was ich nicht habe:
- in dem Schaltplan für DA72/1 (2 Gebläse) ist auch eine "Elektronik für Intensivstufe" drin, die ich aber nicht brauche, ich möchte einfach, dass meine DA in 2-motorigem Betrieb läuft und die Saugleistung damit gesteigert wird.

Meine Frage(n):
- Ist das grundsätzlich möglich?
- Wenn ja, kann ich den Motor einfach parallel an den Kondensator anschließen (lt. Schaltplan), oder müssen die anderen Komponenten (Kondensator, Vorwiderstand, Vorschaltgerät) auch gewechselt werden?

Ich muss dann noch das Abdeckblech entsprechend auschneiden, das ist aber 'ne mechanische Geschichte, das krieg ich hin.

Darf man Schaltpläne hochladen? Anbei ein paar Fotos. Falls ihr weitere Fotos benötigt, auch Details, oder weitere Angaben, bitte sagen.

Zu meinen Kenntnissen: Bin absolut kein Fachmann, aber ich hab nicht unbedingt 2 linke Hände und traue mir das unter eurer Anleitung schon zu. Mit Fachbegriffen aus der Elektronik bitte sparsam umgehen, vor Allem mit Abkürzungen (was ausgeschrieben ist, kann man googeln )

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Schon mal Danke vorab.

Beste Grüße
Luckyguy

PS. Ich hoffe, nach dieser Aktion bin ich nicht oder , sondern so ...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 20:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 20:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 20:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 20:35 ]

BID = 820994

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Servus,

Einfach parallel schalten geht hier nicht.
Der zweite Motor braucht seinen eigenen Betriebskondensator.
Ob der Widerstand, der ja für die Drehzahlstufen verantwortlich ist, den Strom eines zweiten Motors aushält ist sehr fraglich. Denke eher nicht.

Die Drosselspule in der Mitte (Vorschaltgerät) hat mit dem Motor übrigens nix zu tun. Sie ist nur für die Leuchstoffröhre des Gerätes.

Poste bitte mal beide Schaltpläne die du hast. Vom 71er Gerät und vom 72er.

LG
MaxX

BID = 821009

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Hallo MaxX,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast Recht, der Widerstand auf dem Schaltplan der DA72 hat andere Werte. Ich habe auch noch einen separaten Widerstand (ein Foto auch anbei), der hat nochmal andere Werte. Den kann ich wohl nicht nehmen!? Auf dem Schaltplan der DA72 ist auch die Elektronik N1 zu sehen. Wenn ich die nicht einbaue, bleiben dann die Werte des Widerstandes die gleichen?

Die Motoren sind lt. Schaltplan beide an demselben Kondensator angeschlossen, daher auch meine Frage. Ist aber kein Problem, ich habe noch einen zweiten. Hab mich eh' schon gewundert, wie ich das 2. Gebläse an den vorhandenen Kond. anschließen soll, da nur noch 1 Steckplatz frei ist.

Anbei die beiden Schaltpläne.

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Luckyguy


BID = 821015

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Du kannst die 2 Motoren parallel schalten, brauchst dazu aber den Widerstand aus der 72er Haube mit den Werten des Schaltplans.
Müsste es bei Miele ja noch original geben und wird nicht die Welt kosten.

Bei der 72er Haube wird der Betriebskondensator tatsächlich für beide Motoren verwendet. Nur vermute ich dass er einen anderen Wert hat, als der jetzt eingebaute.
Frag bei Miele nach welchen Wert der in der 72er hat, schau ob du den richtigen dabei hast.
Sonst beschaffst du dir den auch noch.

Die Elektronik kannst du ganz weglassen, da sie parallel zur Steuerung über den Widerstand geschalten ist.
Auch bei dem Bedienfeld wirst du nichts ändern brauchen, da es sich um den gleichen Stufenschalter handelt.



BID = 821020

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

OK, soweit verstanden, werd' bei Miele die Sachen besorgen.

Hab nachgeschaut, der Kondensator hat 3 µF +-10% und der Ersatz, den ich noch habe, hat den gleichen Wert.

Eine Frage noch: An dem Kond. sind 2 Steckplätze vom Motor belegt (braun und schwarz) und 1 Steckplatz mit der Leitung zum Widerstand (schwarz). Jetzt ist nur noch 1 Steckplatz frei. Kann man auf dem 3. Bild meines 1. Postings gut sehen. Der blaue Draht geht wahrscheinlich (lt. Schaltplan) zum Funkentstör-Kondensator. Kannst du mir noch sagen, wie das jetzt genau anzuklemmen ist?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 22:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Luckyguy am 16 Mär 2012 22:46 ]

BID = 821045

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Blau=Neutralleiter
Schwarz=Hauptwicklung
Braun=Hilfswicklung

Zwischen Hauptwicklung und Neutralleiter liegt die Netzspannung.
(zw. sw und bl)
Der Kondensator liegt zwischen Phase und Hilfswicklung, (zw. sw und bn) da er die Phasenverschiebung zwischen Haupt und Hilfswicklung bewirkt.

Ich selber würde dem zweiten Motor seinen eigenen Kondensator geben und ihn an schwarz und blau parallel schalten.
Aber erst nach Austausch des Widerstandes!
So läuft auch immer ein Motor sicher an, auch wenn einer der Kondensatoren mal defekt sein sollte.


LG
MaxX




BID = 821047

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Moin,

ich muss mir das in Ruhe genau ansehen, hab heute leider wenig Zeit. Evtl. mach ich 'ne kleine Skizze vorab, die ich dir dann schicke, bevor ich den Kond. anschließe, sonst . Dann könnte ich eig. auch den 2. Kondensator nehmen, den ich schon hier habe .Ich melde mich Anfang der Woche, wenn ich den Widerstand habe.

Besten Dank schon mal und schönes Wochenende,
Luckyguy

BID = 821070

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Hallo,

hab neue Erkenntnisse und 'ne Skizze.

1. Widerstand: Unterbrich mich, wenn ich falsch liege. Der Widerstand regelt die einzelnen Drehzahlstufen. Dh. die Werte der einzelnen Stufen summieren sich je nach Schaltung. Wenn mir allerdings die Drehzahlen der einzelnen Stufen nicht sooo wichtig sind könnte ich auch den nehmen, den ich bereits habe. Nachfolgend eine kleine Übersicht (sorry, weiß nicht, wie man hier eine Tabelle macht):

Stufe...Widerstand...Ersatzwiderstand...Leistung
............Schaltplan....den ich habe..........Drehzahl

...1..........200Ω............200Ω..................gleich
...2..........150Ω............160Ω..................etwas langsamer
...3..........110Ω............130Ω..................etwas langsamer
...4............70Ω............100Ω..................etwas langsamer
...5........Vollast..........Vollast..................gleich

richtig? Die Angaben in Ω sind die Summe der jeweiligen Werte bis zu der entsprechenden Stufe, ist das korrekt? Siehe bitte auch Fotos zur Überprüfung.

2. Kondensator. Ich habe eine Skizze gemacht. Würdest du sie dir bitte einmal ansehen, ob das richtig ist, bevor ich den Kondensator anschließe?

Wenn das alles soweit richtig ist, hab ich mit deiner Hilfe zumindest den elektronischen Part gelöst .

Ich gebe auf jeden Fall Feedback, ob's klappt.

Im Voraus besten Dank

Beste Grüße
Luckyguy

BID = 821128

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Mit dem Widerstand kannst du es versuchen, ich weiss aber nicht ober der den Strom eines zweiten Motors aushält.
Deine Tabelle ist schon richtig.

Der Schaltplan passt so auch


Dann gutes Gelingen


LG
MaxX

BID = 821209

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Hallo,
hab jetzt alles mal angeschlossen und es lief, aber...

Die Motoren drehen entsprechend den Stufen immer schneller und bei Vollast ist die Saugleistung genau wie ich sie mir wünsche. Der Sprung von der 4. Stufe zu Vollast (also am Widerstand vorbei) ist zwar etwas groß, würde mich aber nicht stören. Allerdings wurde der (neue) Widerstand (Werte 100/30/30/40) schon nach ca. 1 Min. ziemlich heiß (kaum anfassbar) und roch auch etwas verkokelt. Hab dann alles wieder zurückgebaut und mit nur 1 Motor laufen lassen. Da wurde der (alte) Widerstand (Werte 110/120/80/140) zwar auch warm aber ganz moderat (ohne Probleme anfassbar).

Deine Vermutung war schon richtig, dass der neue Widerstand die Last der beiden Motoren wahrscheinlich nicht aushält. Was ich jetzt nicht verstehen kann, wieso nicht? Das kann rein theoretisch auch nur beim Betrieb in Stufe 1-4 warm werden und nicht bei Vollast, richtig?

Hier nochmal die Werte der einzelnen Widerstände (Drehzahlstufe 4/3/2/1):
    1 Motor:....110/ 120/ 80/ 140 - Originalwiderstand für 1-motorigen Betrieb, aktuell eingebaut
    2 Motoren:...70/ 40/ 40/ 50 - Widerstand lt. Schaltplan für 2-motorigen Betrieb
    ? Motoren: 100/ 30/ 30/ 40 - Widerstand den ich noch als Ersatz hatte. Passt anscheinend nicht.


Okay, der Unterschied der Werte zwischen 1-motorigem und 2-motorigem Betrieb sind groß, ist logisch. Aber zwischen 2-motorigem und Ersatzwiderstand sind sie, bis auf Stufe 4, doch nur minimal unterschiedlich. Sollte das an dieser Stufe liegen, dass er so heiß wird?
Wann wird ein Widerstand zu heiß? Wenn der Wert zu hoch, oder zu niedrig ist?

Steht denn zu erwarten, dass der Widerstand mit den Originalwerten aus dem Schaltbild mit 2 Motoren nicht warm wird? Dann muss ich evtl doch den richtigen Widerstand besorgen.

Für eine kurze Einschätzung im Voraus besten Dank.

BID = 821260

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Der Widerstand wird deshalb heiss weil der Strom über ihn zu hoch ist.
Höherer Widerstand=Niedrigerer Strom, weil auch die Spannung niedriger ist und Niedrigerer Widerstand=Höhere/r Strom/Spannung.

Deshalb ist auch bei der 2motorigen Haube ein Widerstand mit kleineren Werten verbaut. Weil 2 Motoren den doppelten Strom aufnehmen.
Ich habe dir gesagt, besorg dir den.
Die Kröten wirst du ja wohl noch aufbringen können...

LG MaxX






BID = 821264

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Klar, darum ging's ja nicht. Es war nur, weil ich den schon da hatte und mir den Weg sparen wollte Ich sag Bescheid, ob's mit dem Neuen läuft.

BID = 821283

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Geiz ist eben geil


BID = 821379

Luckyguy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Bielefeld

Das Projekt ist !!


Zitat :
Die Kröten wirst du ja wohl noch aufbringen können...


Keine Ahnung, welcher Betrag dir da vorschwebte, keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe, aber 50 Öcken für 'nen Original-Widerstand find' ich Hammer. Dabei konnte sie mir noch nicht mal die Werte vom Schaltplan bestätigen, da sie den W. nicht vorrätig hatten. Nun ja, vielleicht kosten die Dinger ja tatsächlich so viel, aber für 'ne 20 Jahre alte Haube ... Andernorts bekommt man dafür 'ne Neue.

Was haben wir noch für Möglichkeiten?

BID = 821441

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

"Andernorts bekommt man dafür 'ne Neue"
Keine neue und keine Miele!

Dann kann ich dir auch nicht helfen...
Wenn man Projekte wagt, muss man auch mit Kosten rechnen.
Das ist so.


LG
MaxX


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686816   Heute : 2710    Gestern : 12674    Online : 577        29.3.2024    8:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0329251289368