Ist diese Schaltung so richtig?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  19:37:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Ist diese Schaltung so richtig?
Suche nach: schaltung (31658)

BID = 821062

anulutk

Gelegenheitsposter

Hallo,
Ich habe einen Transformator bekommen und möchte diesen für denn bau eines Labornetzteiles verwenden.

Der Trafo hat folgende Eckdaten:
Spannung: 12 V
Leerlaufspannung: 14 V
Stromstärke: 10 A

Ich möchte auch einen Ausgang haben welcher mir konstant 12 Volt liefert und denn Strom auf 1A begrenzt. Dazu möchte ich einen 7812 verwenden.
Was denkt ihr, wie groß muss der Kühlkörper sein? Reicht ein 50 x 30 mm Blech aus?

Gruß Jakob

BID = 821065

Offroad GTI

Urgestein

Die Kondensatoren am 7812 sind falsch angeschlossen.

Zitat :
Reicht ein 50 x 30 mm Blech aus?
Dicke? Material?

Ansonsten könnte die Schaltung noch ein paar 100nF Keramikkondensatoren vertragen (2 am 7812 parallel zu den Elkos und evtl. jeweils eine parallel zu den Dioden im Gleichrichter.

BID = 821066

Mr.Ed

Moderator

Die Schaltung passt so nicht ganz, schau dir das Datenblatt zum 7812 nochmal an. Es reicht nicht aus, wenn du die Nummern änderst um den Regler an den Zeichnungsfehler anzupassen. Du mußt dann auch die Schaltung korrigieren oder gleich richtig zeichnen. Im Normalfall verdreht man die Anschlüsse nicht so, und zeichnet auf nicht so unübersichtlich.
Statt Einzeldioden würde ich übrigens einen Brückengleichrichter verwenden.

Der 7812 begrenzt den Strom nicht, er kann nur, je nach Variante, Maximal 1A, 2A, 100mA o.ä. verkraften.
Danach regelt er thermisch ab, was aber auch bei einem zu kleinem Kühlkörper passieren würde. Einige Exemplare aus dubiosen Quellen gehen auch einfach kaputt.
Eine Schutzdiode über den Ein- und Ausgängen des Reglers kann auch nicht schaden.

Ein Labornetzteil wird das dann aber noch lange nicht.
Statt einem Blech solltest du einen Kühlkörper verwenden.

EDIT: Hier ein nützlicher Link: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Mär 2012 12:44 ]

BID = 821071

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Reicht ein 50 x 30 mm Blech aus?
Nein.
Prinzipiell gilt hier: Viel hilft viel.
Auch die zusätzliche Verwendung eines PC-Lüfters ist sehr wirkungsvoll.
Insbesondere dann, wenn du ein einstellbares Netzteil bauen willst, denn dabei fällt die maximale Verlustleistung bei minimaler Ausgangsspannung an.

Wenn du ein einstellbares Netzteil bauen willst, solltest du nicht den 7812 verwenden, denn damit kommst du nicht unter 12V, sondern den LM317. Damit kannst du die Ausgangsspannug ab 1,2V einstellen.

Achtung: Der LM317 hat eine andere Anschlußanordnung als die 78xx Regler!

Den LM317 kann man auch zur Strombegrenzung bzw. als Konstantstromquelle verwenden.
Wegen der dafür notwendigen niedrohmigen Widerständswerte sollte man aber besser von der Verwendung eines Potis absehen und lieber mit Festwiderständen einige schaltbare Stufen vorsehen.

Wie all das geht, steht natürlich wieder einmal im Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/snvs774l/snvs774l.pdf

BID = 821077

anulutk

Gelegenheitsposter

Hallo,
Danke für die vielen Antworten.

Ich möchte die Spannung nicht einstellbar haben, sie soll nur auf 12V begränzt werden und der Strom soll auf 1A begränzt werden. Geht das mit dem 7812 nicht? Ich möchte denn hier verwenden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....04453

Die Zahlen an dem 7812 hat das Programm gemacht.

Gruß Jakob

BID = 821078

perl

Ehrenmitglied

Dies
Zitat :
möchte diesen für denn bau eines Labornetzteiles verwenden.
ist also schon Geschichte?

Zitat :
Dann solltest du alles mit dem Programm machen, denn manchmal weicht die Nummerierung von der der Hersteller ab.
Manchmal ist sie auch schlicht falsch.

BID = 821091

Mr.Ed

Moderator

Zwischen "denn" und "den" ist ein Unterschied!
Auch zwischen "Grenze" und "Gränze" gibt es einen Unterschied. Daher kannst du nichts "begränzen", genau wie der 7812 keinen Strom begrenzen kann. Das ist ein Spannungsregler. Die 1A sind der Nennstrom.

Zitat :

Was nichts daran ändert, das sie und die Schaltung falsch sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 821093

anulutk

Gelegenheitsposter

O.k wie kann ich die Strombegrenzung sonst realisieren?

Gruß Jakob

BID = 821094

Offroad GTI

Urgestein

Hat perl doch schon geschrieben:
Zitat :
Den LM317 kann man auch zur Strombegrenzung bzw. als Konstantstromquelle verwenden.
Wegen der dafür notwendigen niedrohmigen Widerständswerte sollte man aber besser von der Verwendung eines Potis absehen und lieber mit Festwiderständen einige schaltbare Stufen vorsehen.

Ansonsten: Google mit Strombegrenzung füttern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 17 Mär 2012 16:42 ]

BID = 821182

anulutk

Gelegenheitsposter

Hallo,
Sorry aber ich habe nichts passendes gefunden.

Hat vlt. jemand eine Schaltung für mich?

Gruß Jakob

BID = 821185

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
nichts passendes gefunden
Gibt ja auch nur um die 700k Suchergebnisse...

Zitat :
Hat vlt. jemand eine Schaltung für mich?

Woher sollen wir wissen, was für dich passend ist?

BID = 821189

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Im Leerlauf des Trafos mag die Spannungsstabilisierung auf 12V mit nem 7812 noch funktionieren, aber mit zunehmender Belastung wird die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung immer geringer. Der 7812 braucht aber die Differenz (müssten so um 3V sein - Datenblatt), um regeln zu können.

Was ist "uf" für eine Einheit in Verbindung mit Kondensatoren?
Die Einheit der elektrischen Kapazität ist das Farad - F.
Kleinere Werte erhalten die Vorsätze p,n,µ,m (Piko, Nano, Mikro, Milli).

ciao Maris

BID = 821200

Otiffany

Urgestein

Schau mal hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182352467   Heute : 4385    Gestern : 6536    Online : 437        18.11.2024    19:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0928380489349