- Miele Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil Saugleistung total schwach

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  06:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach

BID = 821520

Luckyguy

Gerade angekommen

Hallo MaxX,

du hast ja Recht, mit Allem, was du bisher geschrieben hast. Ich war gestern nur etwas sauer, hatte einen besch... Tag, nur schlechte Nachrichten... Nimm's mir bitte nicht übel.

Trotzdem möchte ich nicht so viel Geld in eine alte Haube stecken. Ich hatte da noch diese Ersatzteile und dachte, ich könnte etwas daraus machen. Ich bin ja mit Deiner Hilfe ganz schön weit gekommen und gebe jetzt so schnell nicht auf. Hab den Widerstand mit den Werten bei "Suche" eingestellt, vielleicht meldet sich da noch jemand, wer weiß

Ansonsten hab ich eine andere Idee : Wenn ich den 1. Motor nach wie vor über den gleichen Widerstand laufen lasse und den 2. Motor nur zuschalte, wenn der Wähler auf 5 steht, dann läuft der 2. Motor am Widerstand vorbei (oder?) und auf Vollast. Dh. er liefert dann bei Stufe 5 doppelte Leistung, quasi wie eine Intensivstufe. Was hältst du davon? Sicherheitsaspekt?

Gruß
Luckyguy

BID = 821576

Maxx24

Schriftsteller

Das geht Schaltungstechnisch so nicht, da der Widerstand vorher immer vorgeschalten wird.
Du kannst ihn nur vor dem Widerstand dazu schalten, dann läuft der zweite Motor von 1 Weg immer auf Volllast.
Eine andere Möglichkeit seh ich so jetzt nicht.
Schau dir das Schaltbild selber nochmal an.
Dann wirst du das auch so sehen.

LG
MaxX

BID = 821763

Luckyguy

Gerade angekommen

Du hast Recht, hab's gesehen. Man müsste dem 2. Motor einen eigenen Schalter geben. Dies stellen wir aber mal zurück, denn es gibt Neuigkeiten:

Hab einen neuen Schaltplan aufgetrieben, ohne Elektronik und siehe da, bevor sie die Elektronik eingebaut haben, war genau der Widerstand drin, den ich auch schon habe 100-30-30-40. Der wurde bei mir allerdings ziemlich heiß. Vielleicht ist das ja auch normal oder es fehlt ein Bauteil, welches für einen Ausgleich sorgt uzw. "Y56". Ich hab den neuen Schaltplan hochgeladen und das Teil eingekreist.

Was ist das und brauche ich es, um die Wärme des Widerstandes zu reduzieren?

Wie immer für Antworten im Voraus besten Dank.

LG
Chris

BID = 821815

Maxx24

Schriftsteller

Hier ist ein PTC (Kaltleiter) dem ganzen parallel geschaltet.
Welcher und zu welchem Zwecke, leuchtet mir jetzt nicht ganz ein.
Hast du zu dem Plan keine Legende ?

BID = 821921

Luckyguy

Gerade angekommen

Hab leider keine Legende von dem letzten Schaltplan. Hab aber rausgefunden, dass dies PTC (Y56) bei Miele unter der Bezeichnung "Auslöseelement" geführt wird. Dieser Zusammenhang will sich mir jedoch nicht so recht erschließen.

Hab mich über Kaltleiter mal 'n bisschen schlau gemacht: leitet im kalten Zustand gut, wobei mit steigender Temperatur der Widerstand steigt. Du hast doch gesagt, dass der (grüne) Vorwiderstand heiß wird, weil der Strom über ihn zu hoch ist. Wäre es möglich, dass das PTC den Stromfluss über den Vorwiderstand regelt? Strom fließt über PTC, PTC wird heiß und Widerstand steigt, Strom fließt über Vorwiderstand (treibt Gebläse an), PTC kühlt ab und Strom fließt wieder mehr über PTC ab, Vorwiderstand wird etwas entlastet und kühlt ab ... etc. Ist das annähernd richtig oder für die ?

Elektronisch würde mir das einleuchten aber Auslöseelement klingt eher nach mechanisch. Was soll das Teil auslösen? Dieser Stift oben ist beweglich, man kann ihn aber nicht rausziehen. Schau dir das Teil mal an, hab ein Foto hochgeladen. Könnte das das PTC sein? Wenn ja, hab ich alles beisammen und könnte einen 2. Versuch starten. ABER wo schließe ich das an? 1 x am blauen Draht der Motoren und 1 x an Steckplatz 5 des Vorwiederstandes ?

BID = 821983

Maxx24

Schriftsteller

Nein diese Funktion kann der PTC keinesfalls haben.
Da würde man ja sinnlos Leistung verbraten, was aber dem Widerstand nix bringt.
Dieses Auslöseelement beinhaltet einen PTC, ganz einfach.
Deshalb ist es auch als solches gezeichnet im Schaltplan.
Es macht irg. eine Mechanische Funktion.
Ev. dass diese Haube eine Luftklappe hat, die mit diesem Teil geöffnet und geschlossen wird.
Das würde für mich den einzigen Sinn ergeben.

Sprich eine elektrische Rückstauklappe.
Es hat also auf die Funktion des Motors oder des Widerstandes keinen Einfluß.

LG
MaxX

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448166   Heute : 1428    Gestern : 7086    Online : 139        22.6.2025    6:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,050971031189