Siebensegmentanzeige mit Atmel?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Siebensegmentanzeige mit Atmel?

BID = 820849

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo Forum,

ich habe vor, zwei Riesen-Siebensegmentanzeigen (Kingbright SC23-12EWA, pro Segment 4LEDs in Reihe mit insgesamt 8,2V bei 20mA, gemeinsame Kathode) mit einem ATMega32 anzusteuern.

Da ich nun nicht gerade der Held bin, was Transistorschaltungen angeht, wollte ich Euch mal fragen, wie ich das am effektivsten hinkriege.

Soll ich die Segmente einzeln über Transistoren an den Outs des Atmel ansteuern (14 Transistoren?) oder gibt es vielleicht ein IC mit BCD-auf-Siebensegment, welches die 8,2V auf dem Ausgang mit Ansteuerung aus dem Atmel packt?

Die Ansteuerung über I2C ist mir irgendwie nicht ganz geheuer mit meinem nicht vorhandenen Grund- und Programmierkenntnissen über Busse (schreibt man das so?)

Irgendwie scheint mir die direkte Ansteuerung über Transistoren am einleuchtendsten, aber weche Schaltung nehme ich da? Und welchen Transistor?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe sagt
Josh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tronic73 am 15 Mär 2012 22:18 ]

BID = 820855

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
14 Transistoren?
Das geht bei einem Display mit gemeinsamer Kathode schlecht, da die Betriebsspannung größer ist als die des µC.
Es gibt aber Treiber-ICs, die diese Pegelumsetzung machen: http://www.datasheetcatalog.net/de/.....shtml

BCD auf 7-Segment Decoder/Treiber würde ich nicht empfehlen, weil du dir damit viel Freiheiten nimmst, die du durch den µC hast.
Versuche z.B. mal das Wort Error nach einem BCD-Decoder darzustellen!
Bei Ansteuerung einzelner Segmente per µC aber kein Problem.
Wenn Pins am µC sparen willst, dann kannst du auch die darzustellenden Bits in ein SIPO-Schieberegister laden. Dafür brauchst du am µC nur 2, höchstens 3 Pins, egal wieviele Segmente du hast.

BID = 820861

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo perl,

hab ichs doch gewusst, hier im Forum gibts die schnellsten Antworten

Der 2981 scheint ja genau mein Ding zu sein, seh ich das richtig: An Vs gebe ich 8,5V, die Eingänge 1-8 mit den Outs des Atmel verbinden, die Ausgänge 11-18 mit den Anoden, GND mit dem Atmel-GND und der Kathode, fertig?

Keine weitere Beschaltung oder habe ich zu einfach gedacht?

Grüßle,
Josh

BID = 820866

perl

Ehrenmitglied

Du solltest die Strombegrenzungswiderstände für die Segmente nicht vergessen.

BID = 820869

tronic73

Gelegenheitsposter

Aber wenn ich 8,5V (In etwa die Vorwärtsspannung) anlege, brauche ich doch keine Widerstände, oder?

Wobei: sollte ich nicht etwas mehr Spannung anlegen, um den Spannungsabfall im 2981 auszugleichen?

BID = 820875

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Aber wenn ich 8,5V (In etwa die Vorwärtsspannung) anlege, brauche ich doch keine Widerstände, oder?
Aber dann leuchtet auch nichts.
Auf die Widerstände kannst du nicht verzichten und du solltest sie so wählen, daß etwa 1V daran abfallen. Gerne auch mehr.
Bei 20mA wären das also z.B. 51 Ohm.
Außerdem musst du dem Spannungsabfall der Ausgangsschaltung des UDN berücksichtigen, der etwa 1,6V beträgt.
Insgesamt brauchst du also mindestens 2,6V mehr als den Spannungsbedarf des Display, - was dann eine 12V Versorgung nahelegt.

Allerdings kann ich die von dir genannten 8,2V nicht dem Datenblatt entnehmen, und darüber hinaus solltest du daran denken, daß der Dezimalpunkt nur aus zwei LEDs in Reihe besteht.

Am Besten studierst du die Datenblätter mal selbst, anstatt sie dir vorlesen zu lassen.

BID = 820878

tronic73

Gelegenheitsposter

Hallo perl,

über den Datenblättern hänge ich bereits seit Stunden; dort habe ich auch die 8,2V gefunden. Leider arbeite ich nicht täglich mit Datenblättern, so dass ich mit einigen Angaben nichts anfangen kann. Das mit dem Dezimalpunkt habe ich allerdings auch schon bemerkt, den werde ich wohl gar nicht benutzen.

Ich werde mir nun mal zwei Exemplare des 2981 bestellen und einen Probeaufbau machen ... mal sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Hilfe
Josh

BID = 820880

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
werde mir nun mal zwei Exemplare des 2981 bestellen und einen Probeaufbau machen
Du kannst natürlich zwei nehmen, aber du kannst auch nur einen verwenden und die beiden Anzeigen multiplexen.
Dazu brauchst du zusätzlich nur einen npn-Transistor oder N-Kanal MOSFET in jeder der beiden Kathodenleitungen.
Damit schaltest du dann ebenso flink wie geschwind zwischen dem linken und dem rechten Display hin und her.
Deine Programmierkünste sollten das ja gerade noch hergeben.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396169   Heute : 3365    Gestern : 7548    Online : 594        25.11.2024    13:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0403909683228