Siemens TC35i auslesen und programmieren Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
Siemens TC35i auslesen und programmieren Suche nach: siemens (12437) |
|
|
|
|
BID = 802034
frosch006 Stammposter
|
|
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier richtig ist. Jetzt aber zu meinem Problem. Ich hab einen Rika Pelletofen und möchte den über ein Modem Steuern. Auf der Rika Internetseite wurde ich auch fündig. Dort werden zwei GSM Modem aufgezählt und ausschlieslich diese zwei sind mit dem Ofen kompatiebel. Soweit sogut, ich hab mir also ein solches in der Bucht gebraucht besorgt, aber eine Verbindung hab ich nicht herstellen können. Meine Erfahrung hab ich Rika mitgeteilt und die Antwort war:
Sehr geehrter Herr .....,
dieses Modem ist nicht für diesen Ofen leider nicht geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Daruf hin hab ich denen mitgeteilt, daß ich mir extra das Modem besorgt habe welches auch von Rika beworben wird und hab dann die nächste Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr .....,
es muss neu programmiert werden.
Ob dies bei diesem möglich ist können wir nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
So, jetzt hab ich ein wahrscheinlich intaktes GSM Modem kann es aber nicht verwenden.
Was kann ich da machen? Wie kann man das Modem auslesen und entsprechen neu programmiern?
Wie aufwändig soeine programmierung ist weiß ich nicht.
Es gibt nicht besonders viele Sendebefehle.
z.B. On, Off, heat, room, auto, r21, h65,
SMS Antworten sind z.B. Stove on- heat30, Failure: no pellets, Failure: fan defect, Failure: call service-GSM off, Failure: code error, Failure: text error.
Ist sowas möglich dem Modem zu senden?
Das Modem ist ein Siemens TC35i.
ma |
|
BID = 802056
Schwanti Gesprächig
|
|
Hallo frosch006,
die Anleitung von Rika, zu finden unter http://www.rika.at/de/zubehoer-anleitungen/ und dann "Pelletoefen - GSM Modemset" hast du genauestens beachtet? Da muss auch erst einiges am Ofen programmiert werden.
Desweiteren hast du eine Sim-Karte bei der die PIN-Abfrage ausgestellt ist?
Diese ganzen Ofen-Befehle sind erst einmal zweitrangig. Als erstes solltest du sicherstellen das du das richtige Verbindungskabel zischen Ofensteuerung und Modem hast. Das original Rika-Netzteil hast du wahrscheinlich auch nicht. Wenn du da eine andere Spannungsversorgung für das Modem verwendest musst du darauf achten das das ein RJ-Stecker am Modem ist. Außerdem braucht das Modem nicht einfach nur + und Minus sondern auch einen 3. Draht "Ignition" der einfach ebenfalls auf + zu legen ist.
Vorausgesetzt das alles ist erledigt, dann sollte die LED am Modem nicht leuchten und auch nicht schnell blinken sondern immer 2-3 sek Pause und dann einen kurzen Blinkimpuls abgeben. Das hieße dann das das Modem im GSM-Netz eingeloggt ist.
Was die von Fa. Rika mit "programmieren" gemeint hat wird wohl 1. das vom Ofen sein und 2. eine "Initialisierung" des Modems via HyperTerminal und passenden PC-Kabel. Mit dieser Initialisierung kann man dem Modem einstellen welche Baudrate es zur Ofen- Steuerung verwenden soll, wie das Format der SMS-Nachrichten aussehen soll, usw. Das müsste aber dann schon rauszubekommen sein. Im einfachsten Fall kann man das Modem mittels AT&F und dann AT&W wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Denn irgendeine Initialisierung hat dein gebrauchtes Modem mit Sicherheit schon drin.
Grüße
Schwanti
|
|
BID = 802144
frosch006 Stammposter
|
Hallo Schwanti,
Ja, die Anleitung hab ich mir komplett durchgelsesen und danach auch erst das Modem besorgt. Die programmierung am Ofen hab ich auch zum Teil durchgeführt. Im Menue GSM Set: konnte ich wohl GSM On anwählen, jedoch ist es auch nach der bestätigung wieder in den Ausgangszustand zurückgesprungen, also auf off. Die Code Nummer konnte ich auch eingeben.
Zitat :
| Desweiteren hast du eine Sim-Karte bei der die PIN-Abfrage ausgestellt ist? |
Die Pinabfrage ist auch abeschalten und Guthaben ist auf der Karte auch vorhanden.
Zitat :
| Als erstes solltest du sicherstellen das du das richtige Verbindungskabel zischen Ofensteuerung und Modem hast. Das original Rika-Netzteil hast du wahrscheinlich auch nicht. Wenn du da eine andere Spannungsversorgung für das Modem verwendest musst du darauf achten das das ein RJ-Stecker am Modem ist. Außerdem braucht das Modem nicht einfach nur + und Minus sondern auch einen 3. Draht "Ignition" der einfach ebenfalls auf + zu legen ist. |
Ich hab hier im Netz eine Seite gefunden, wo es erklärt wird, wie man das Kabel herstellen kann und weitere Bastelmöglichkeiten zum Ofen.
Das orginal Rika Netzteil hab ich nicht, es ist das orginal zu diesem Modem passende Siemens Steckernetzteil. Das Verbindungskabel ist 3 polig zwischen Ofen und Modem. Am Modem ist ein 9 poliger Sub D Anschluß, an dem Pin2, Pin3 und Pin5 belegt sind. Am Ofen ist ein 15 poliger Anschluß, an dem sind die Pin2, Pin3 und Pin15 Belegt.
Verbindung 2 zu 2, 3 zu 3, 5 zu 15.
Zitat :
| Vorausgesetzt das alles ist erledigt, dann sollte die LED am Modem nicht leuchten und auch nicht schnell blinken sondern immer 2-3 sek Pause und dann einen kurzen Blinkimpuls abgeben. Das hieße dann das das Modem im GSM-Netz eingeloggt ist. |
OK, soweit hab ich das hinbekommen. Lediglich der SMS Empfang ging in die Hose. Ich hab das Modem mal mit dem Telefon angerufen, dann war die grüne LED im Dauerlicht.
Zitat :
| Im einfachsten Fall kann man das Modem mittels AT&F und dann AT&W wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Denn irgendeine Initialisierung hat dein gebrauchtes Modem mit Sicherheit schon drin.
|
Mir wurde versichert daß, das Modem in den Auslieferungszustand zurückgesetzt wurde. Aber Kontrolle ist besser. Wie muß ich das machen? Schwanti, die Sachen die du da schreibst mit AT&F usw. sagen mir garnichts. Ich hab mir sogar schon ein Programm runtergeladen (HTerm 0.8.1beta) aber wie man sowas bedient? Keine Ahnung und leider alles in Englisch.
ma
|
BID = 802148
Schwanti Gesprächig
|
Hallo frosch006,
HTerm ist doch schon mal was. Das kenne ich auch.
1. COM-Port auswählen. Meistens COM1, manche USB->COM-Adapter beginnen bei COM3.
2. Baud auf 19200 stellen. Evtl. auch 9600.
3. Connect
Nun kann man im unteren Eingabefeld AT&F eingeben und mit ASend das ganze an das Modem schicken. Nun sollte das Modem im oberen Fenster mit OK antworten. Ggf. auch 2-3x versuchen. Die nun erfolgte Grundeinstellung kann dann mit AT&W gespeichert werden was ebenfalls mit OK vom Modem bestätigt werden muss. In HTerm alle Einstellungen auf "ASC" bzw. Ascii lassen! Wenn das Modem überhaupt nicht antwortet ist irgendwas am Kabel zwischen PC und Modem fehlerhaft.
Wenn das soweit geht könntest du zum testen (ohne nachher mit AT&W zu speichern!) die SMS-Ausgabe mit AT+CMGF=1 auf Textausgabe umstellen und dir dann mit AT+CMGL=4 alle gespeicherten SMSen im Modem und auf der SIM-Karte anzeigen lassen. Ggf. einfach vorher eine SMS an die Adresse schicken.
Das ganze nennt sich der AT-Kommandosatz den jedes Modem drin hat. Für weitere Informationen kannst du ja mal nach "tc35 at command set" googeln.
Wenn das alles geht ist das Modem in jedem Fall in Ordnung. Was vielleicht sein kann ist, das du die Adern 2+3 in deinem Kabel zur Ofensteuerung tauschen musst.
Grüße
Schwanti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 4 Dez 2011 21:04 ]
|
BID = 802339
frosch006 Stammposter
|
Hallo Schwanti,
Zitat :
| 1. COM-Port auswählen. Meistens COM1, manche USB->COM-Adapter beginnen bei COM3. |
Ich verwende einen USB Adapter, im hterm wird mir COM3 und COM7 angezeigt.
Ausprobiert hab ich beide COM Einstellungen.
Zitat :
| 2. Baud auf 19200 stellen. Evtl. auch 9600. |
Ich habe diese beiden und auch die anderen Baud Einstellungen ausprobiert.
Muß ich das bei jeder Einstellung neu aktivieren, oder reicht es nur einmal anzuwählen?
Zitat :
| Nun kann man im unteren Eingabefeld AT&F eingeben und mit ASend das ganze an das Modem schicken. Nun sollte das Modem im oberen Fenster mit OK antworten. Ggf. auch 2-3x versuchen. |
Im oberen Fenster wurde immer nur AT&F angezeigt, bei allen Einstellungen die ich vorgenommen habe.
Ich hab mal den Link mit der Bastelanleitung beigefügt, wenn er hier nichtgeduldet ist, bitte Löschen.
Schwanti, was soll ich einstellen oder was muß ich machen, damit ober das OK, erscheint?
ma
GSM Modem
|
BID = 802368
Schwanti Gesprächig
|
Hallo frosch006,
also wenn jemand das originale Kabel schon nachgebaut hat gehe ich davon aus das du wirklich die richtige Belegung hast und wohl nichts mehr gedreht werden muss. Ist schonmal gut wenn der Faktor "falsche Belegung" so gut wie ausgeschlossen ist.
Ich vermute das sobald du in der Ofensteuerung das GSM auf "ON" stellst die Steuerung das Modem auf irgendeine Art abfragt ob es auch wirklich da ist. Wenn von diesem nun aufgrund falscher Baudrate oder falschen Einstellungen gar keine oder eine falsche Antwort zurückkommt wird die Ofensteuerung dies so wie bei dir mit dem zurücksetzen des GSM-Menüs quittieren.
Das Modem hat normalerweise diese lokale Echofunktion sodass dir dein eingegebener Befehl wieder von Modem (oben) zurückgeschickt wird. Einen PC mit Windows XP oder so hast du nicht zufällig? Ich vermute das das Ausbleiben des "OK" nicht am Modem sondern vielmehr an HTerm liegt. Das hatte ich auch schon mal. Ist nicht umsonst beta. Unter Windows XP und älteren Versionen gibt es halt das gute alte Hyper Terminal, damit gibt es keine Probleme.
Theoretisch könntest du den PC mal mit der Ofensteuerung verbinden. Dabei HTerm oder HyperTerminal geöffnet lassen (mit 9600 und 2. Mal mit 19200) und dabei einfach beobachten was dir ausgegeben wird wenn du das GSM in der Steuerung auf "ON" stellst. Irgendetwas muss da passieren. Vielleicht kann man damit eingrenzen was sie eigentlich vom Modem möchte. Bei diesem Test kann es dann aber erforderlich sein die Pins 2+3 miteinander zu vertauschen und damit ein sog. Nullmodemkabel daraus zu machen.
PS: Hast du schon getestet was passiert wenn du AT&F schickst, das serielle Kabel vom PC an den Ofen umsteckst und dann das GSM auf "ON" schaltest? Natürlich ohne das Modem vom Netzteil abzustecken...
Grüße
Schwanti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 5 Dez 2011 23:26 ]
|
BID = 802370
Jornbyte Moderator
|
@Schwanti
der Junge "frosch006" hat keine Ahnung was er da macht. Wundere dich nicht, wenn es nicht geht.
|
BID = 802371
Schwanti Gesprächig
|
Zitat :
Jornbyte hat am 5 Dez 2011 23:23 geschrieben :
|
@Schwanti
der Junge "frosch006" hat keine Ahnung was er da macht. Wundere dich nicht, wenn es nicht geht.
|
Offtopic :
|
Hallo Jornbyte,
du hast natürlich recht aber kaufen kann er es sich ja immer noch und probieren kann man es ja mal. Ich habe beruflich viel mit den Dingern bei Fernwirkanlagen zu tun. Ein Buch mit sieben Siegeln sind die nun auch nicht.
Es scheint aber in der Tat so als hätte der Hersteller des Ofens einen der tausend Register des Modems auf einen Wert verändert den die Steuerung "zu Kontrolle" abfrägt.
|
Grüße
Schwanti
|
BID = 802377
Jornbyte Moderator
|
Zitat :
| Ich habe beruflich viel mit den Dingern bei Fernwirkanlagen zu tun. Ein Buch mit sieben Siegeln sind die nun auch nicht. |
Das sage ich auch nicht, zumal ich da auch arbeite.
Nur das Stochern im heisen Brei bringt ihm nicht weiter.
|
BID = 802435
frosch006 Stammposter
|
Hallo Jornbyte, Hallo Schwanti,
Zitat :
| der Junge "frosch006" hat keine Ahnung was er da macht. Wundere dich nicht, wenn es nicht geht. |
da geb ich dir Recht, aber dafür bin ich ja hier, ich möchte es ja verstehen. Gleich aufgeben zählt nicht. Das Modem kann ich sicher auch bei Rika kaufen, aber erstens ist es überteuert und zweitens möchte ich etwas dazulernen. So komplex kann es doch nicht sein, in dem Beitrag von dem Link schreiben auch einige, daß sie das Modem einfach so gekauft haben und nicht direkt bei Rika. Die anderweitig gekauften Modems sollen auch funktionieren. Ob da evtl. zwischenzeitlich in den Öfen eine andere Software installiert wurde weiß ich natürlich nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal den Kundendienst anrufen wegen ungewöhnlicher Geräusche, evtl. kann ich den überreden mal ein Modem mitzubringen zum probieren. Wenn er das mitbringt, kann ich die Software auslesen und auf mein Modem übertragen?
ma
|
BID = 802976
gboelter Stammposter
|
Zitat :
frosch006 hat am 6 Dez 2011 12:57 geschrieben :
|
Wenn er das mitbringt, kann ich die Software auslesen und auf mein Modem übertragen?
|
Geile Idee, Software auslesen und auf's Modem übertragen ...
Sorry, aber Ich habe den boesen Verdacht, dass Du nicht mal ansatzweise weisst, was ein Modem eigentlich ist. Ansonsten haettest Du diese Frage sicherlich nicht gestellt.
Vergiss mal Deinen Ofen fuer eine Weile, und mach Dich zunaechst mal mit dem Modem vertraut. Besorg Dir eine Software wie zum Beispiel SMSout und haeng das Modem an Deinen Rechner. Dann versuch Dir mal dir selbst via Rechner+Modem eine SMS zu auf's Handy zu schicken.
Wenn Du das geschafft hast, Du also weisst, dass das Schnaeppchen aus der Bucht auch wirklich funktioniert, dann darfst Du weiter mit AT-Befehle spielen ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 10 Dez 2011 6:36 ]
|
BID = 803462
frosch006 Stammposter
|
Hallo gboelter,
Zitat :
| dass Du nicht mal ansatzweise weisst, was ein Modem eigentlich ist |
Ich dachte immer so ein Modem führt eine festgelegte Aktion aus. Im Modem wäre eine Liste mit festgelegten Befehlen die entsprechend eine gewünschte Aktion ausführen. Deshalb hab ich geglaubt, man kann die Liste auslesen welche Befele hinterlegt sind und welche Aktion dazu ausgelöst werden soll. Ist scheinbar nicht so, wenn ich deinen Beitrag richtig deute.
Für was brauch ich eine Massen SMS Software?
ma
|
BID = 803519
gboelter Stammposter
|
Zitat :
frosch006 hat am 12 Dez 2011 22:14 geschrieben :
|
Hallo gboelter,
Ich dachte immer so ein Modem führt eine festgelegte Aktion aus. Im Modem wäre eine Liste mit festgelegten Befehlen die entsprechend eine gewünschte Aktion ausführen. |
Das stimmt soweit auch, aber die Modem-Befehle sind fest gespeichert und folgen meist dem sogenannten Hayes Befehlssatz. Was ein Modem kann oder auch nicht, dass hat der Hersteller also bereits festgelegt. Du kannst ein paar Einstellungen vornehmen, kannst aber nichts hinzufuegen.
Zitat :
|
Deshalb hab ich geglaubt, man kann die Liste auslesen welche Befele hinterlegt sind und welche Aktion dazu ausgelöst werden soll. |
Du kannst mit einem Modembefehl zum Beispiel eine Zeichenkette, wie 'Ofen ein' oder 'Ofen aus' senden. Dazu musst Du bzw. Deine Software dem Modem jeweils besagte Zeichenkette uebergeben. Die wird also dort nicht fest gespeichert. Auf der anderen Seite, also beim Empfaenger muss wiederum die dort eingesetzte Software (nicht das Modem) wissen, was sie mit dem Befehl 'Ofen an' tun soll.
Die Befehle, die die Software im Ofen kennt, sind aber ja wohl frei zugaenglich. Daran kann es also nicht liegen.
Zitat :
|
Für was brauch ich eine Massen SMS Software?
|
Damit kannst Du testen, ob Dein 'Ofen-Modem' ueberhaupt funktioniert. Wenn Du von einem zweiten Handy eine SMS an das Modem schickst, sollte ein Programm wie SMSout Dir die eingegangene Nachricht anzeigen.
|
BID = 804716
frosch006 Stammposter
|
Hallo gboelter,
nachdem das hier öfter angezeifelt wurde ob das Modem überhaupt funktioniert, hab ich es vorsichtshalber mal zurückgeschickt und ein anderes besorgt. Das ist neu, liegt aber seit längerem ungenutzt rum. Jetzt warte ich bis ich es erhalte. Dann gehts weiter.
Gibt es eine gebührenfreie Sms Software auch?
Zitat :
| Du kannst mit einem Modembefehl zum Beispiel eine Zeichenkette, wie 'Ofen ein' oder 'Ofen aus' senden. Dazu musst Du bzw. Deine Software dem Modem jeweils besagte Zeichenkette uebergeben. |
welche Software nehme ich dafür? hterm läuft unter Windows7 scheinbar nicht richtig.
ma
|
BID = 816993
frosch006 Stammposter
|
So da bin ich wieder,
ich hab noch nicht aufgegeben.
Das Modem hab ich, ich hab auch schon einiges probiert. Es gab ständig Probleme mit dem zugriff. Mein aktueller PC ist mit Windows7 und ohne Com Anschluß, deshalb hab ich einen USB Com Adapter benutzt, das war so wie sich herausgestellt hat das Problem. Ich bin dann in den Keller und hab meinen alten Laptop gesucht. Baujahr 1994, 486, mit Dos6.2 und Windows 3.11. So damit hab ich mich jetzt rangewagt. verbindung konnte ich herstellen.
AT&F
OK
AT&W
OK
at+cmgf=1
OK
at+cmgl=4
+CMS ERROR: invalid text mode parameter
Wenn ich das Modem mit dem Handy anrufe erhalte ich:
RING
OK
Wenn ich mit dem Modem senden will, erhalte ich folgende Meldung:
NO CARRIER
ATQ01E1S0=0
OK
ATDP017*******261
NO CARRIER
Ich kann wohl eine SMS vom Handy senden, aber es wird nichts angezeigt.
Wie kann ich von dem Standart(Terminal) Proramm welches in Windows 3.11 integriert ist eine Nachricht ans Modem schicken zum versenden?
ma
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397251 Heute : 4447 Gestern : 7548 Online : 872 25.11.2024 15:47 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0781700611115
|