Magenti-Marelli SONS ;)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:39:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige SONS Magenti-Marelli ;)

    







BID = 59654

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Magenti-Marelli
Messgeräte : Multimeter
______________________

Es geht um ein Motorsteuergerät in meinem Polo. Natürlich will ich nicht das ganze Garät zerplücken sondern mir geht es um ein bestimmtes Teil. Funktion:
Ein Mikrocontroller steuert per PWM einen Motortreiberbaustein (TLE5203 von Siemens) an. An dem Motortreiber hängt ein kleiner Elektromotor.
Das Problem:
Der Motor bewegt sich zwar einwandfrei Fiept aber total laut. Ist schwer zu beschrieben. Ist halt so ein nerviges Piepen, dass sich je nach Motorbewegung leicht verändert.

Der Motor ist ganz sicher in Ordnung!! Kann es sein, dass der Motortreiber kaputt ist? Oder ist es eher der Mikroprozessor? Ich hoffe doch sehr stark, dass es der Treiber ist.

MfG
Sebastian


_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 63986

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

 

  

der schrittmotor wird bestimmt mit pulsweitenmodulation angesteuert und summt oder pfiept dabei .
es kann sein das sich im motor sich eine wicklung geloest hat oder der anker spiel bekommen hat durch verschliessene lager , ich vermute mal der ist fuer die lehrlauf regelung zustaendig an der drosselklappe.was mich wundert das,das steuergeraet von magnetic-ma. ist (italien) sonst wurde doch immer bosch eingesetzt bei vw


_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64003

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Hersteller lassen mittlerweile da fertigen wo es gerade am günstigsten ist. So kann es auch schon mal passieren das in einem Toyota ein Bosch Steuergerät steckt oder Magneti Marelli in einem VW.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64009

coolchip

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 15
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von coolchip

Ja richtig, der Motor steuert die Drosselklappe und damit die Drehzahl. Und der Motor wird auch sicherlich mit PWM angesteuert.
Aber der Motor ist nicht kaputt. Ich habe die Drosselklappeneinheit samt Motor ausgetauscht und das Problem ist immernoch da.
Dann habe ich das Motorsteuergerät zerlegt und den Treiber-Chip für den Motor gesucht. Es ist ein TLE 5203 von Siemens. Den habe ich dann auch ausgetauscht.
Jetzt fiept es aber immernoch und ich bin so langsam am Ende mit meinen Ideeen, weil ich nicht mehr weiß woran es noch liegen könnte.
Was könnte es denn noch sein? Vielleicht ein Problem mit dem Kabel zum Motor?!?

VW setzt übrigens verschiedene Steuergeräte ein. Beim Polo wurden welche von Bosch und von Magneti M. verwendet. Weiß jetzt aber nicht wann welches.


_________________
Alles über eine coole Beleuchtung im Polo findet ihr auf www.coolchip.de!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolchip am 11 Apr 2004  0:34 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691630   Heute : 7531    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    14:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266311168671