Miele Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KDN9713iD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kühlteil zu warm

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KDN9713iD --- Kühlteil zu warm
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Miele

    










BID = 820516

infocube

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 61440 Oberursel
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil zu warm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KDN9713iD
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-T
Typenschild Zeile 2 : Ap-Typ 562294
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine 4 Jahre alte Miele Gefrier-Kühl-Kombi mit elektronischer Regelung.
Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Im Gefrierteil herschen unten Temperaturen von bis zu - 35 Grad aber im Kühlteil liegt die Temperatur bei 12-15 Grad. Eine Änderung der Temperatur ergibt keine Änderung.
Der Kompressor läuft denke ich mittlerweile permanent.

Der Miele-Kundendienst war jetzt zum dritten mal da!
- Beim ersten Besuch war angeblich alles ok, nur mein Küchenthermometer wohl zu ungenau. Er hat ein- und ausgeschaltet, Super-Frost angestellt und gesagt ich solle warten. Der Fehler blieb.

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz ein zweiter Techniker, der nach einer schnellen Untersuchung den Temperaturfühler ausgetauscht hat (Dieser liegt hinter einer Abdeckung im Gefrierteil).
Ich solle einen Tag warten, bis die Temperatur wieder angepasst ist.
Nix passiert!

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz der Techniker nochmal und hat gesagt, nun kann es nur noch an der Elektronik liegen. Er hat dann die Platine mit dem Temperatursteller und der Anzeige ausgetauscht. Auf meine Frage, ob er denn nicht durchmessen könne, ob die alte Platine kaputt ist bzw. ob der Fühler und die Elektronik die richtigen Werte bekommen, wurde mir gesagt, ich müsse warten bis die Temperatur wieder angepasst ist. SUPER!

Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, was man alles durchmessen kann, war der wohl nur faul oder hatte keine Ahnung.

Mittlerweile sind es sogar 16 Grad und im Gefrierteil -37 Grad.

Jetzt werde ich erneut anrufen, möchte mich aber selber vorher aufschlauen.

Das Gerät hat übrigens im Kühl- und Gefrier-Teil je einen Lüfter, der die Luft verteilen soll. Aber es kommt vom Gefrierteil erst keine kühle Luft augenscheinlich zum Kühlteil.

Hier im Forum und im Netz habe ich ähnliche Probleme gefunden, aber nicht genau für meine Gerät.
Frage daher:
- Gibt wie in einem ähnlichen Fall hier mehrer Temperaturfühler, die getauscht werden könnten und nicht nur der eine?

- Gibt es evt. einen weiteren Lüfter, Regler etc. der normalerweise die kalte Luft vom Gefrierteil zum Kühlteil leitet? Oder läuft das bei den neueren Geräten ganz anders.

- Kann das Problem noch einen ganz anderen Grund haben?

Bin zwar technisch etwas versiert aber weiß auch nicht ad hoc, wo zuerst was durchmessen könnte.
Jedenfalls habe ich bisher 200 Euro für den Kundendienst verblasen und bin nicht weiter.
Werde zumindest mal versuchen den erneuerten Fühler zu prüfen.
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps!

Manssur


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166348007   Heute : 613    Gestern : 18970    Online : 283        18.5.2022    1:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,160402059555