ST MC27C160 Beschaltung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 820399
jensulm Gerade angekommen
|
|
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage:
Ich hab ein Eprom M27C160, wenn ich das in 4 gleiche Bereiche aufteilen möchte, mache ich das ja mit den Adressleitungen A18 und A19. Wenn ich jedoch 2 unterschiedlich große Bereiche einblenden möchte, also einmal 1MB und einmal 512k, wie mache ich das? Ich wüßte nicht, wie ich dann das Eprom beschalten müßte, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.
MFG
Jens |
|
BID = 820418
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich verstehe die Frage nicht.
Der Speicherbereich des EPROMs steht immer voll zu Verfügung, entweder als 2Mx8 oder 1Mx16.
Wenn du einen Prozesser hast, der nicht soviel adressieren kann, und du Teile dieses Speichers in dessen Adressraum mappen möchtest, bist du zunächst einmal völlig frei, wie du den entsprechenden Adressumsetzer aufbaust.
Hauptsache er kommt mit den vorhanden Steuersignalen zurecht und kollidiert nicht mit anderer Hardware im Adressraum.
Hier noch das Datenblatt des 27C160: http://www.st.com/internet/com/TECH.....3.pdf |
|
BID = 820468
Murray Inventar
|
Was hast du denn genau vor?
Geht es dir darum die 2Mx8 entsprechend zu adressieren oder allg. wie man unterschiedliche Adressräume umschaltet?
|
BID = 820485
jensulm Gerade angekommen
|
Ich habe eine Originalfirmware, die 512k hat und eine modifizierte, die 1MB hat. Wenn ich jeweils Firmware hätte, die alle 512k hätten, weiß ich, wie ich das Eprom beschalten muß, damit jeweils die entsprechenden 512k eingeblendet werden. Nur wie muß ich das Eprom beschalten, wenn ich einmal die modifizierte und einmal die originale einblenden möchte?
|
BID = 820496
Murray Inventar
|
Ich nehme mal an die willst du mit DIL-Schaltern umschalte...
Oder wie hast du dir das gedacht?
Na das machst du nur noch mit A19, damit schaltest die 2 1MB-Blöcke um.
Da bleiben zwar bei dem einen die 512kb frei aber das ist ja egal.
Nur A18 muß jetzt halt durch die CPU adressiert werden
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388710 Heute : 3444 Gestern : 6874 Online : 648 24.11.2024 13:40 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0185339450836
|