Tektronix 564B Oszi Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 821214
d0um Gesprächig
|
|
Huhu,
Leider nicht der Fall. Wäre auch zu einfach gewesen
Schönen Sonntag,
Marcel |
|
BID = 821230
Martin.M Schriftsteller
|
|
hallo Marcel,
dann wirds der normale Weg
Ich fass mal zusammen.
F9 fliegt raus (150mA, zum HV Oszillator)
2 mögliche Ursachen:
1. Kurzschluss :
* du hast geprüft:
Q219 ist OK und keinen Kontakt zum Chassis
D217 hat ebenso keinen Kontakt zum Chassis
C217 ist nicht leitend durchgeschlagen bzw. einfach erneuert.
Es gibt keine weitere Ursache.
2. Überlast des HV Oszillators, er zieht mehr als die 150mA.
primärseitig:
Alle Betriebsspannungen sind da und stimmen: +5 unreg, +23, +125, -100, -12,5v
sekundärseitig:
durch abklemmen der beiden HV Gleichrichter prüfen ob er dann schwingt ohne zu überlasten, wenn nicht = Fehler primärseitig weitersuchen.
Er macht das: anklemmen einer der beiden, alles gut, abklemmen, die andere dran..
Zu prüfende Teile: D221, D260,
beide OK, dann :
leider kommts bei alten Tek recht oft vor:
ein Tütchen keramische HV Scheibenkondensatoren, alle tauschen, meist 5 oder 6 Stück, mit mind. der Spannungsfestigkeit der alten. Dann geht er wieder.
nette Grüße
Martin
|
|
BID = 821496
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort,
Die Spannungen sind soweit alle vorhanden und die von Dir aufgelisteten Bauteile scheinen auch OK zu sein.
Lediglich die Hochspannungsdiode konnt ich nicht testen.
Allerdings scheitert es momentan schlichtweg an den Ersatzsicherungen, da muss ich mir erst welche besorgen.
Ich meine mich zu erinnern, dass auf der Platine mit der Spannungsversorgung die Glimmlampe einige Sekunden leuchtete bis sie erlosch.
Warscheinlich weil die Sicherung durchbrannte. Aber auch das ist leider momentan nicht Reproduzierbar mangels Sicherung.
Zu mindest scheint es dann kein Kurzschluss zu sein.
Hab schon die Wühlkisten durchforstet aber es führt kein Weg an einer 10er-Packung Sicherungen vorbei
Marcel
|
BID = 821965
d0um Gesprächig
|
Hallo allerseits,
Kleines Update. Die Sicherung bleibt nun drin und wenn ich den Einschub für die Vertikalablenkung enschiebe bekomme ich eine senkrechte Linie angezeigt wie im Bild zu sehen.
Schiebe ich die Einheit für die Horizontalablenkung dazu ein pssiert erstmal nichts. Keine Einstellung führt zu einem Ergebnis.
Lediglich wenn ich von dem "Normal" Modus in den "delayed sweep" Modus schalte wandert die fotografierte Linie von der Bildmitte aus mit der Eingestellten Zeitt nach Rechts aus dem Bild.
Ab jetzt bin ich mit meinem Latein absolut am Ende...Jemand eine Idee?
Schönes Wochenende,
Marcel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: d0um am 23 Mär 2012 13:54 ]
|
BID = 822492
Martin.M Schriftsteller
|
alle guggen ratlos
du hast den 3A Einschub links und die Timebase rechts eingeschoben?
So ist es jedenfalls vorgesehen.
Reparieren kann man den kleinen auf jeden Fall, nur Ferndiagnose ist nicht grade einfach..
nette Grüße
Martin
|
BID = 822575
d0um Gesprächig
|
Hallo,
Jup, so ist es.
Kann auch keine optisch auffälligen Bauteile finden...hmm
Und irgendwelche Fehler zu messen übersteigt meinen Horizont. Hab die Manuals zwar hier...
Marcel
|
BID = 823253
Martin.M Schriftsteller
|
Zitat :
| Und irgendwelche Fehler zu messen übersteigt meinen Horizont. Hab die Manuals zwar hier...
Marcel
|
hallo Marcel,
der kleine Tek kann in Nürnberg repariert werden, oder bei mir in Biedenkopf, Hessen. Da käm auf dich zu: Versandkosten hin- und zurück, und falls er ein Teilchen benötigt auch dieses.
Dieses Angebot ist Hobby, kein Gewerbe.
Falls du den lieber loswerden willst um ein anderes zu kaufen mach mir ein Angebot, so wie er ist.
Ich hoffe das hilft dir so weiter.
nette Grüße
Martin
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182262796 Heute : 2689 Gestern : 4669 Online : 450 31.10.2024 16:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.024570941925
|