Suche Erstztype für Thyristor eupec TD 81 F 10 KEM 24FN

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  10:48:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Suche Erstztype für Thyristor eupec TD 81 F 10 KEM 24FN

BID = 820253

spranz

Gerade angekommen

Hallo, ich suche eine Ersatztype für oben genannten Thyristor:
Hier mal der Link:
hier

MfG
Spranz

BID = 820261

winnman

Schreibmaschine

Stell mal Betriebserte da rein (Heizung(Leistung / Strom) oder was soll damit geregelt werden, Spannung, . . . was auch immer) dann sollte sich eigentlich relativ leicht ein Ersatztype finden lassen.
Mit der Herstellerbezeichnung alleine wirds schwer, ausser es hat schon mal jemand einen Erstztype herausgesucht!

BID = 820263

Otiffany

Urgestein

Vielleicht findest Du hier das Gesuchte?

https://www.distrelec.at/ishopWebFr.....istor

Gruß
Peter

BID = 820268

spranz

Gerade angekommen

Es ist für eine Induktivhärteanlage !

Die elektrischen Eigenschaften sind im Link einzusehen.... (PDF Download)

BID = 820277

winnman

Schreibmaschine

sorry den Link hab ich übersehen (ist etwas unauffällig)

dann versuch mal bei http://at.rs-online.com/web/?cm_mmc.....Broad oder ähnlichen deine Brücke zu finden.

BID = 820286

spranz

Gerade angekommen

Habe schon direkt bei eupec (Infineon) nachgefragt !
Die konnte mir keine Ersatztype nennen !

Ich brauche die Ersatztype ! Kenne mich mit den ganze Eigenschaften nicht aus.....Das bestellen ist dann egal, bzw wo. RS kenne ich

Danke trotzdem.....dafür

BID = 820290

winnman

Schreibmaschine

dann versuch mal bei RS eine Anfrage mit deinem Datenblatt.

hier wird wohl wichtig sein, die Ströme Spannungen mindestens einzuhalten (können aber auch überschritten werden) und die entsprechenden Zeiten zumindestens einzuhalten (am besten unterschreiten!)

bist du dir sicher, dass diese Brücke der alleinige Verursacher ist?

ja nach Schaltung könnte ev auch eine Zugehörige 2. Brücke defekts sein und wahrscheinlich auch die Vorgeschaltete Schaltung den eigentlichen Defekt verursacht haben.

aber RS, . . . kann mit den Daten sicher einen Vergleichstyp ermitteln.

Sollte wirklich diese Brücke nicht verfügbar sein, besteht auch noch die Möglichkeit Thyristor und Diode getrennt aufzubauen.

Untersucht muss dann aber werden ob in dieser Brücke ev noch eine Anschaltung des Thyristors (im einfachsten Fall ein Optokoppler) enthalten ist.

Leider bin ich kein Leistungselektronik Guru, aber Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Vorab würde ich aber mit dem Datenblatt bei den Firmen mal Vorstellig werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 12 Mär 2012 20:54 ]

BID = 820307

spranz

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Tipps, ist aber schon zeitgleich passiert ! (Anfragen an Powerblock Hersteller und Elektronikhandel)

Es sind wie du schon sagst zwei Module verbaut ! Diese sind aber definitiv defekt, da wir sie an einer identischen Maschine getestet haben ("überkreuz getauscht")

Grüße...

BID = 820311

winnman

Schreibmaschine

OK, könnte aber trotzdem sein, dass die falsch angesteuert wurden und daher defekt sind.

Besorg dir sicherheitshalber mal ein paar Stück mehr, diese testest du am besten in einer funktionierenden Anlage.

Die aus getauschten aus der funktionierenden Anlage baust du wenn die neuen in der funktionierenden Analge arbeiten in die defekte Anlage ein.

Damit vermeidest du zu lange an ev. nicht richtig funktionierenden Neuteilen den alten Fehler zu suchen.

BID = 820332

GeorgS

Inventar

Zitat :

Ich brauche die Ersatztype !

Weist du ! was! schreib! mal! an Infineon!
ohne! Ausrufe!zeichen!

BID = 820342

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das wundert mich nicht.
Eupec (nach der Adresse könnte es sich um das alte Halbleiterwerk Belecke der AEG handeln (?) ,die haben schon Mitte der 1960er dort Thyristoren gemacht) ist mittlerweile bei Infineon und Infineon ist ein Ableger von Siemens.
Bei Siemens dauert es erfahrungsgemäß mindestens ein halbes Jahr, bis die auch nur wissen, wer dafür zuständig ist.
Versuch mal, ob man dir hier http://www.semikron.com/ einen Ersatztyp anbieten kann, oder frag sie nach einem entsprechenden Distributor.

BID = 820345

Otiffany

Urgestein

Hat denn Irgendjmand meinen Link zur Kenntnis genommen?
Warum Ist der nicht zu gebrauchen; ich lasse mich gern belehren.

https://www.distrelec.at/ishop/Datasheets/va621538-d_e.pdf

Gruß
Peter

BID = 820349

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hat denn Irgendjmand meinen Link zur Kenntnis genommen?
Welchen Typ meinst du denn da?
Dein Datenblatt ist schon von 1996 also lange vor RoHS. Fraglich ob dieser Typ noch lieferbar ist.
Außerdem steht das F in der Bezeichnung m.W. für einen schnellen Thyristor. Bei deinem Datenblatt fehlt es.
Dementsprechend ist bei deinem SCR die Freiwerdezeit auch 200µs, während es beim Original eine Größenordnung weniger ist.
Oder habe ich etwas übersehen?

BID = 820364

Otiffany

Urgestein

Wenn Du meinen ersten Link geöffnet hättest, müßtest Du die Frage nach der Lieferbarkeit nicht stellen. Die Firma Schuricht, jetzt Distrelec liefert. Ob die Freiwerdezeit wirklich so kritisch ist wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Peter

BID = 820365

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ob die Freiwerdezeit wirklich so kritisch ist wage ich zu bezweifeln.
Sie ist es.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006601   Heute : 2283    Gestern : 8349    Online : 195        30.12.2025    10:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512738227844