Fragen zu Trenntrafo/Oszi

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:08:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Fragen zu Trenntrafo/Oszi
Suche nach: trenntrafo (1498)

    







BID = 59626

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  
 

  


Hallöchen!
Da ich in letzter Zeit damit begonnen habe Schaltungen für den 230V~ Bereich zu fertigen, wollte ich mir einen Trenntrafo zulegen. Da die erste Frage, wo bekommmt man so was günstig?
(Leistung fast egal, regelbar muss er auch nicht sein)

Und meine 2e Wichtigere Frage:
Hinter dem Trenntrafo ist der saft ja logischerweise nicht mehr mit der Erde verbunden, was für meine sicherheit auch ganz nützlich ist.
Ich bin sehr günstig an ein Oszi herangekommen und möchte damit dann auch in diesen Schaltunge messen. Wenn ich nun aber die Masse des Oszis mit der Versorgungsspannung des Trenntrafos verbinde, ist ja alles hinfällig, da wieder eine Erde-Verbindung besteht. Wie misst man in solchen Situationen richtig? (Bin im Oszi breich neuling)
Oder muss ich das Oszi einfach auch über den Trenntrafo betreiben?

Fragen über Fragen... :-)
Danke für die Mühe es zu lesen und für jede Antwort!

BID = 63559

Flimmer

Gesprächig



Beiträge: 108

 

  

Da du dir keinen zweiten Trafo kaufen möchtest,( erster alle Messg.,zweiter den Prüfling )schliesse beide an den gleichen an,( bester Komp.)birgt die Gefahr das du einen Schlag bekommen kannst je nach Stecker posi.wenn du beide Chassis gleichz.berührst.
Gönne dir einen "Schlagschalter" Not aus,und einen Fi mit 30mA

MFG

Flimmer

BID = 63607

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
arbeiten an Schaltungen mit Spannungen größer als 48 Volt sind eh verboten.

Den Trenntrafo brauchst Du für Deine Schaltung, um überhaupt mit einem geerdeten Meßgerät, wie dem Oszi, daran messen zu können.

Dann aber nach der alten Grundregel:
Spannungsfrei schalten
Sicherheit herstellen
Meßgerät anklemmen
Spannung aufschalten
Messen
Spannungsfrei schalten.

Solche Aufbauten darf man auch nicht unbeaufsichtigt stehen lassen.

Das Oszi oder jedes andere Meßgerät muß für die auftretenden Spannungen geeignet sein. Für Oszis gibt es auch Tastköpfe, die für Netzspannung freigegeben sind.

Ansonsten VDE und BGV beachten.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 64314

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Danke für eure Antworten!
Habe mir inzwischen sogar einen 2en Trenntrafo besorgt...

"arbeiten an Schaltungen mit Spannungen größer als 48 Volt sind eh verboten."

Wie habe ich das denn zu verstehen? Heißt das, daß der Hobbyelektroniker nicht legal Netzschaltungen aufbauen darf?
Oder heißt das, daß der Hobbyelektroniker nicht während sie betrieben daran werkeln darf?

Greetz
René

BID = 64336

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es gibt Regelungen der Berufsgenossenschaften für den Umgang mit spannungsführenden Teilen usw.

Das betrifft natürlich keinen Hobbyschrauber.

Aber meinst Du, ich oder jemand anderes würden Dir empfehlen, an solchen Schaltungen Hand anzulegen ??

Denk immer an Alf, in der gleichlautenden TV-Serie, als er sich selbst einen Whirlpool bauen wollte, und einen Mixer mit in die Badewanne nahm....

Und das wollen wir Dir doch ersparen.
( hier fehlt noch ein Smilie für Blitz und Donner )
mfG.




_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 64345

ICEbAIR

Neu hier



Beiträge: 31
ICQ Status  

Das mir das keiner verbieten kann war mir auch klar, wollte nur wissen ob meine Krankenversicherung im Ernstfall noch greift ;-)

Bin mir aber (leider auch aus gewissen schmerzhaften erfahrungen) der Gefahr von höheren Spannungen durchaus bewusst.

Deswegen ja auch die Trenntrafos, um die Risiken immerhin zu minimieren.

Vielen Dank für die Infos!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976594   Heute : 212    Gestern : 4920    Online : 273        8.9.2024    2:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105680942535