nicht schäumendes Geschirrspülmittel

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
nicht schäumendes Geschirrspülmittel

    







BID = 819660

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Hallo

Schon seit längerem ärgert mich der Umstand, dass normales Geschirrspülmittel zum Schäumen neigt. Nicht weil ich prinzipiell keinen Schaum mag, sondern weil es einfach die Sicht auf das zu reinigende Objekt stark beeinträchtigt. (Sei es jetzt Geschirr oder was anderes.) Man sieht einfach nur Schaum und sonst nichts. Will man kontrollieren ob man wirklich saubere Arbeit geleistet hat so muss man das Objekt erst mit klarem Wasser abspülen.

Dabei ist IMHO der Schaum für die Reinigungswirkung gar nicht erforderlich bzw. oft hinderlich. Ich kann mir nicht vorstellen wie es einem Geschirrspüler geht wenn dieses Mittel schäumen würde.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem nicht schäumenden Geschirrspülmittel.

Ich könnte zwar ein industrielles Mittel nehmen oder Pulver für den Geschirrspüler, aber da habe ich doch bedenken, dass das evtl. nicht so gut für die Haut ist.

Oder gibt es eine einfache Möglichkeit handelsübliches Spülmittel zu entschäumen?


Vielen Dank, mfg Fritz

_________________

BID = 819662

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wenn du zuerst das Spülmittel ins Beckan gibst, und dann mittels eines Perlators o.ä. mit Luft durchsetztes Wasser zulaufen lässt, bekommst du natürlich eine Menge Schaum.
Mach es doch einfach andersherum: Zuerst die gewünschte Menge Wasser ins Spülbecken, und erst danach das Spülmittel zusetzen. Umrühren, fertig.
Und anschliessend einfach nicht soviel Schaum schlagen.

BID = 819685

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
perl hat am  9 Mär 2012 11:34 geschrieben :
Und anschliessend einfach nicht soviel Schaum schlagen.


Die schlimmsten "Schaumschläger" sind dabei allerdings die sooo gern genommenen Putzschwämme...!

Also: stattdessen eine Spülbürste verwenden!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 819693

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich überlass schäumende Angelegenheiten dieser Art einfach meiner Frau. Damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren

Ach, und wenn es zu sehr schaumt ist sie übrigens selbst schuld, denn sie kauft ja auch immer das falsche Spülmittel

BID = 819695

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Naja, mit Vorschlägen wie: "Einfach weniger Schaum schlagen." kann ich jetzt nicht so viel anfangen, da wär ich auch selber drauf gekommen.

Es geht ja nicht nur um Geschirr sondern auch zb. um technische Gegenstände, die einer Reinigung bedürfen. Oft braucht man eben den Schwamm, damit es sauber wird.

perl kennt sich doch normalerweise mit Chemie ganz gut aus, hast du nicht einen Trick auf Lager wie man mit einfachen Mitteln den Schaum entfernen kann?

mfg Fritz

_________________

BID = 819696

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

sprüh etwas Deo aus der Dose drauf und der Schaum ist im Nu weg.

BID = 819702

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Bubu, Dudu! Solche Texte einen Tag nach dem internationalen Frauentag - schäm Dich!

Es empfiehlt sich, in Haushaltsdingen auch als Mann einen ordentlichen Erfahrungsschatz aufweisen zu können.
In einer WG oder einer eigenen Junggesellenbude können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, wenn man sich ausgiebig
und gründlich mit den verschiedenen Haushaltsarbeiten vertraut macht.
Daß eine Frau das alles dann schneller kann als ein Mann, liegt in der Natur und das würde ich nie und nimmer bestreiten.

Nur - als Mann mit Erfahrung kann man(n) es sich dann leisten zu sagen:
"das kann ich auch alles so gut wie du, wenn nicht sogar besser - aber du bist ja viel schneller und so sparen wir gemeinsam immens Zeit..."


@Fritz: gerade bei technischen Gegenständen (z.B. verrauchte Frontplatte eines Verstärkers) ist eine Spülbürste besser geeignet als ein Schwamm, das ist halt so.

Ich habe früher öfters HiFi-Geräte aus Raucherhaushalten aufgearbeitet und schön hergerichtet.
Die Gehäuseteile und Knöpfe wurden mal mit Haushaltsreiniger, mal mit Spülmittel im Waschwasser gereinigt.
In ganz üblen Fällen wurden die Teile vorher in Domestos-Lösung eingeweicht
(Achtung: Handschuhe tragen, sonst tagelang Chlorduft an den Fingern!).
Bei der Feinreinigung im Spülwasser eignet sich am besten eine Wurzelbürste, die kommt in jede Ritze und ist trotzdem schonend zu den Oberflächen.
Ein Schwamm ist eher kontraproduktiv, da er an scharfen Kanten zerfleddert, keine kleinen Hohlräume erfaßt - ja, und weil er schäumt wie doof!
Mit einer Bürste, und das Reinigungsmittel zuletzt ins lauwarme Wasser gegeben, schäumt es nahezu gar nicht.
Ich schreibe dies mit genügend Erfahrung - probier's halt selber aus!


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 819715

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hast du nicht einen Trick auf Lager wie man mit einfachen Mitteln den Schaum entfernen kann?
Kannst ja mal versuchen einen Tropfen Silikonöl oder eine Lefax-Tablette ins Spülwasser zu geben. Vielleicht funktionierts.

Um technische Gegenstände zu reinigen, ist ein Geschirrspülmittel aber nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Teer vom Tabakrauch, oder bei der Windschutzscheibe des Autos auch von den Abgasen vorausfahrender Fahrzeuge, entfernt man sehr leicht mit einem Fensterputzmittel, dem man eine Portion Salmiakgeist zugesetzt hat. Ein Schnapsglas voll auf eine Sprühflasche reicht. Nicht zuviel nehmen, sonst verschlägt es einem beim Sprühen den Atem.
Bis vor 10 Jahren oder so gab es entsprechende Fensterputzmittel problemlos zu kaufen. Aus einem mir nicht bekannten Grund sind sie aber praktisch vom Markt verschwunden.
Möglicherweise hat das etwas mit der Verbreitung von LCDs zu tun, deren Polarisationsfolien durch den Ammoniak beschädigt werden könnten.


BID = 819718

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Oder das Zeug stieß auf geringe olfaktorische Akzeptanz...


_________________

BID = 819728

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
perl hat am  9 Mär 2012 20:22 geschrieben :

Teer vom Tabakrauch, oder bei der Windschutzscheibe des Autos auch von den Abgasen vorausfahrender Fahrzeuge, entfernt man sehr leicht mit einem Fensterputzmittel, dem man eine Portion Salmiakgeist zugesetzt hat. Ein Schnapsglas voll auf eine Sprühflasche reicht. Nicht zuviel nehmen, sonst verschlägt es einem beim Sprühen den Atem.
Bis vor 10 Jahren oder so gab es entsprechende Fensterputzmittel problemlos zu kaufen. Aus einem mir nicht bekannten Grund sind sie aber praktisch vom Markt verschwunden.


Den Salmiakgeist gibt schon noch - in der Apotheke als max 10%ige Lösung. Nachdem man dem Apotheker versichert hat, dass man damit niemanden umbringen/in die Luft sprengen will und seine Personalien samt Ausweiskopie da gelassen hat, darf man mit dem Fläschchen auch schon gehen.

Funktioniert übrigens wirklich super!

BID = 819729

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Das Deo hat zwar im Ansatz funktioniert, aber eben nicht mehr. Bevor von dem Schaum merkbar was verschwindet bekommt man eher einen Hustenanfall von dem ganzen Parfum.

perl hatte wieder mal den richtigen Riecher! Das Simeticon (Lefax) hilft tatsächlich. Eine Tablette mit nur 125mg Wirkstoff befreit ca. 5l Spülwasser fast mühelos vom Schaum. (wenn die Tablette erst mal aufgelöst ist, und das geht ziemlich langsam)

http://de.wikipedia.org/wiki/Simeticon

Beim Durchstöbern der Wikipedia bin ich auf auf diesen Stoff gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylpolysiloxan


Das Silikonschmieröl hat leider nicht funktioniert. Offenbar funktioniert die entschäumende Wirkung nicht bei allen Silikonölen.


Vielen Dank, für diesen Tipp!

mfg Fritz

_________________

BID = 819734

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Technische Gegenstände kann man super im Ultraschallbad reinigen, größere Teile aus Kunststoff auch ganz gut in der Spülmaschine (Achtung: schauen, ob der Kunststoff hitzefest ist, selten erwisch ich auch Dinge, die sich verziehen).
Und ganz große Teile mach ich in der Badewanne sauber. Schaum war für mich nie ein Problem.

@Tom-Driver, selbst, wenn es einen Weltraumweiten Weltfrauentag gäbe, würde es nichts daran ändern, dass mein Geschirr von meiner Frau gespült wird

BID = 819762

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Silikonschmieröl hat leider nicht funktioniert
Vermutlich ist es zu zäh um sich schnell auf den Oberflächen auszubreiten.
Im Labor nimmt man ein dünnflüssiges Silikonöl.
Auch das Silikonöl in den Sprühdosen ist dickflüssig, wenn Treibgas und andere Lösungsmittel verdunstet sind.


Zitat :
Den Salmiakgeist gibt schon noch - in der Apotheke als max 10%ige Lösung. Nachdem man dem Apotheker versichert hat, dass man damit niemanden umbringen/in die Luft sprengen will und seine Personalien samt Ausweiskopie da gelassen hat, darf man mit dem Fläschchen auch schon gehen.
Oder bei Obi, 25%-ig und ohne Gesichtskontrolle.

BID = 819775

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Da die meisten Frontblenden von HiFi-Komponenten nicht nur aus beschriftetem Alu bestehen, sondern auch mit eingeklebten Display-Abdeckungen aus eventuell empfindlichen Kunststoffen versehen sind,
habe ich mich weder getraut, da mit agressiven Reinigern (Salmiak zählte ich damals wohl irgendwie dazu!), noch mit der Spülmaschine vorzugehen.
Der Raucherteer ließ sich halt am besten entfernen mit:
Einweichen in "Domestos-Wasser",
danach Abschrubben in Warmwasser mit Haushaltsreiniger (manchmal auch Spülmittel)

@Bubu: Meine Rede, das können sie halt einfach schneller, gelle?


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 819790

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Vermutlich ist es zu zäh um sich schnell auf den Oberflächen auszubreiten.
Im Labor nimmt man ein dünnflüssiges Silikonöl.
Auch das Silikonöl in den Sprühdosen ist dickflüssig, wenn Treibgas und andere Lösungsmittel verdunstet sind.

Mutmaßerei ohne Substanz.

Das Silikon in Entschäumern (auch Lefax) ist
im Gegenteil relativ hochmolekular.
So an der Grenze, daß es gerade noch bei
Gebrauchstemperatur spreitet.
"Silikonöl" ist meist nur das ringförmige
Tri- und Tetramer, dessen Wirksamkeit ist gering.
Oft ist bei Entschäumern nicht der geheimnisvolle
Bestandteil "X" wirksam, sondern schlicht das Mineralöl,
in dem dieser "Wirkstoff" gelöst ist.
:=)
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114752   Heute : 5827    Gestern : 5426    Online : 737        2.10.2024    23:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0686509609222