Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s
Suche nach: spannungsversorgung (2639)

    







BID = 818633

DeWe

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo!
Ich möchte eine Schaltung bauen wo ich zwei Kerzen LED´s mit jeweils 3,3V und 20 mA in Parallelschaltung beleuchte. Ziel ist es die LED´s lange aber auch günstig zu betreiben.
Welche Spannungsversorgung würdet ihr wählen?
Evtl eine größere Batterie mit großen Wiederstand oder mehrere AAA Batterien in Reihe mit kleineren Wiederstand?
Gruß

BID = 818634

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Warum willst du die LED nicht in Reihe an einem 12V Steckernetzteil betreiben und eine Konstantstromquelle verwenden?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 818635

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Weil ich keine Steckdose habe und auch keiner die Leitung sehen sollte

Warum soll die LED denn in Reihe und nicht Parallel?

BID = 818636

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Warum soll die LED denn in Reihe
Dann nimmt deine Schaltung nur einmal 20mA auf. In Parallelschaltung wären es zweimal 20mA.

Nachteil dabei ist natürlich, dass du bei einer Reihenschaltung eine höhere Versorgungsspannung brauchst.


Zitat :
Ziel ist es die LED´s lange
Definiere lange.
Mit einer 62Ah Autobatterie könntest du die Schaltung: 62Ah/20mA=3100h betreiben

P.S. Es heißt Wiederstand



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818637

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Okay danke für die Info

Also ich muss es ziemlich klein halten mit der Spannungsversorgung. Eine 9V Block oder mehrere AAA würden noch gehen.

BID = 818640

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

9V-Block würde funktioniern. Der hat ca. 200mAh und du damit ca. 10h Licht.

P.S: Versuche doch mal selber den nötigen Vorwiderstand zu berechnen (steht im LED-FAQ).
Wir können dir dann sagen, ob dein Ergebnis stimmt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818643

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Wie viel A/h haben denn die AAA Battereien? Habe es in errinerung das die viel mehr haben oder versehe ich mich da?

BID = 818644

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
viel A/h
Nicht A/h sondern: Ah

Und ja, die haben mehr, ca.550mAh (AAA-Typ). Dafür aber auch eine wesentlich geringere Spannung, sodass du von denen mindestens sechs Stück bräuchtest.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Meinst du mit Kerzen LEDs (ohne Apostroph!) zufällig diese Flackerdinger in Teelichtform? Falls ja, kannst du das mit der Reihenschaltunng dann nicht machen. Die nehmen je nach Helligkeit unterschiedliche Ströme auf und die beiden LEDs würden sich gegenseitig beeinflußen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818695

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Ja genau die Dinger meine ich!Ich möchte das nachbauen, da die 3V Mikrozellen recht viel Geld kosten. Möchte es deshalb so bauen das ich es mit einer 9V Blockbatterie, AA, oder AAA Batterien (auch gerne bis zu 4-6 Stk in Reihe)betreiben kann. Die Einzelteile habe ich schon im Netz gefunden.
Da die AAA Batterien eine höhere Ah haben und im Kauf auch günstiger sind tendiere ich eher zu denen.
Besser wäre natürlich wenn ich eine LED mit weniger Spannung habe.Leider habe ich die aber nicht gefunden.

BID = 818698

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hast Du ein Datenblatt von den Flackerdingern?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 818700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wo liegt denn dann das Problem?
Die Dinger werden lt. deiner Aussage mit 3V betrieben, also nimm 2 AA oder AAA-Zellen und schalte die hintereinander. Dann hast du deine 3V und fertig.
Reihenschaltung ist aufgrund der eingebauten Elektronik nicht so ohne weiteres möglich.

Offtopic :

Zitat :
Da die AAA Batterien eine höhere Ah haben

Die haben keine "höhere Ah" sondern eine größere Kapazität. Die wird in Ah gemessen.
Du hast ja auch keine "höhere kg" wenn du zunimmst, sondern mehr Gewicht.


Zitat :
Besser wäre natürlich wenn ich eine LED mit weniger Spannung habe.Leider habe ich die aber nicht gefunden.

Das wird auch kaum möglich sein, immerhin hat der LED-Chip physikalisch bedingt eine bestimmte Flußspannung. Darunter leuchtet nunmal nichts.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818750

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Das Problem ist,dass ich das nachbauen möchte und das die Leds die ich bestellen möchte 3,3V haben oder kann ich die trotzdem mit 2 AA Batterien betreiben, fehlen ja 0,3V !

BID = 818763

DeWe

Aus Forum ausgetreten

Und die LEDs möchte ich so ganz in Kerzenform nicht mehr haben!

BID = 818764

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann sind es andere LEDs. Dann nimm halt 3 Batterien und einen Vorwiderstand.
Gibt es irgendwo ein Datenblatt zu den LEDs?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924720   Heute : 1213    Gestern : 8415    Online : 653        19.4.2024    7:41
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169156074524