Autoradio mit DAB+ aufhübschen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Autoradio mit DAB+ aufhübschen
Suche nach: autoradio (1237)

BID = 818611

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen!

Da ich ja nun beruflich bedingt monatlich mindestens 2000km auf der Autobahn verbringe und mir der ständige wechsel der UKW-Sender mittlerweile auf den S*ck geht(incl. rauschen,zischen,knacksen),hab ich mir mal so in meinem Leichtsinn gedacht,mein Radio mit einem DAB+ Empfänger "aufzurüsten".
Weil zufälligerweise hat das Teil noch einen Aux-Eingang über...
Ich dachte dabei (leicht modifiziert) an sowas in der Art:
http://www.mix-computer.de/html/pro.....&
Spricht was dafür/dagegen,bzw. andere Vorschläge??

Danke!

BID = 818625

Otiffany

Urgestein

Die Versorgungsspannung (5V) würde mich etwas stören.

Gruß
Peter

BID = 818631

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Mär 2012 00:25 geschrieben :

...
Spricht was dafür/dagegen ...

Kein Wort zu Stereo-Betrieb!

BID = 818667

Mr.Ed

Moderator

Stereo kann das Gerät, aber für den Mobilbetrieb müßte man es kräftig umrüsten.
Da würde ich eher das Pure Highway nehmen oder gleich ein Autoradio mit DAB+ Empfänger.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818694

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Sich das heutige Radioprogramm so lange anzutun fällt für mich schon fast in die Kategorie Jackass...
Vor allem der "Musik" wegen, bis auf Ausnahmen wie WDR5 ist dazwischen wenigstens sinnvolles und interessantes zu hören

Und DAB+ scheint mir das Teil eher nicht zu haben, nur das alte DAB...
Was Teltarif sagt, klingt doch ermutigend:

Zitat :
Auch als Autoradio-Blackbox ist das Pure One Mini durchaus zu gebrauchen. Wir haben den Empfänger über ein Universalnetzkabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden, eine Leitung vom Audio-Ausgang des Geräts zum AUX-Eingang des Werksradios gelegt, den Empfänger auf die Ablage an der Fahrertür gestellt (hier hat er guten Halt) und die Teleskopantenne heraus gezogen. Die Empfangsleistung war auch während der Fahrt vergleichbar mit herkömmlichen DAB-Fensterantennen. Die örtlichen Ensembles empfingen wir bis auf wenige Aussetzer in engen Häuserschluchten störungsfrei. Wer also keine Möglichkeit hat, sein Autoradio auf digitalen Empfang umzurüsten, für den bietet sich das Pure One Mini als idealer Ersatz oder ideale Ergänzung an.

Das Highway ist allerdings mehr als doppelt so teuer:
http://www.amazon.de/Pure-Highway-D.....r=8-9

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  4 Mär 2012 15:53 ]

BID = 818696

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Und DAB+ scheint mir das Teil eher nicht zu haben, nur das alte DAB...

Ist aber ein DAB+ Gerät.
http://www.pure.com/products/product.asp?Product=VL-61028

Zitat :
Das Highway ist allerdings mehr als doppelt so teuer

Gibt ja noch andere Händler. http://www.voelkner.de/products/239.....42457

Das One Mini braucht übrigens spezielle Akkupacks und hat keinen Antenneneingang. Das relativiert den Preis dann schon wieder.

Noch schöner ist das Highway 300Di, das in Deutschland aber nicht angeboten wird.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Mär 2012 16:09 ]

BID = 819021

Kleinspannung

Urgestein

Ich danke euch erst mal für die Meinungen/Antworten.

Ein neues Radio sollte es zwar nicht werden,aber nachdem ich grad gemerkt habe,das die Dinger mit DAB+ Tuner von JVC oder Kenwood auch nur noch 150 Geld kosten,wär es ja Blödsinn nen Hunderter nur fürs aufhübschen auszugeben
Und mit JVC bin ich schon seit Jahren hochzufrieden.
Mal sehen,was der nächste Gehaltsscheck so für Luft nach oben läßt
Allerdings hab ich vor,mich in den nächsten Monden von meiner fahrbaren Übergangslösung zu trennen,und mal wieder ein "richtiges" Auto zu kaufen.
(mein armer altgedienter Calibra mußte leider unter die Presse )
Nur ist ja bei den neumodischen Karren das Radio nicht nur Radio,sondern noch vieles anderes,hat keinen Din-Schacht mehr und ist zudem noch über den CAN-Bus mit der Karre verheiratet.
Austausch schwer bis unmöglich.
Also wär es wiederum Blödsinn,jetzt was zu kaufen was in nem halben Jahr auch nur noch Elektronikschrott ist...
Summasumarum werd ich wohl oder übel die Aktion erst mal bleiben lassen(müssen)

BID = 819052

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am  6 Mär 2012 01:00 geschrieben :

... zudem noch über den CAN-Bus mit der Karre verheiratet. ...

Da Du nicht der Einzige bist den das stört, gibt es auch einen Markt für entsprechende Konverter und Hersteller, die damit Geld verdienen. Die Preise sind fair.

BID = 819082

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
monatlich mindestens 2000km auf der Autobahn verbringe und mir der ständige wechsel der UKW-Sender
Vielleicht solltest du mal deine Antenne überprüfen.
2000km/Monat entspricht einer Entfernung von gerade mal 27km. Da findet hierzulande i.d.R. noch kein Senderwechsel statt.

BID = 819104

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
@perl
Meinst du 27km am Tag, wenn man den ganzen Monat mit konstanter Geschwindigkeit fährt?

BID = 819109

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Meinst du 27km am Tag, wenn man den ganzen Monat mit konstanter Geschwindigkeit fährt?
Nein.
2000km/Monat sind 24000km/a; geteilt durch 220 Arbeitstage 109km/d; da man gewöhnlich auch zurück fährt: 54,5 Entfernungskilometer.
Scheint, als hätte ich mich vorhin um den Faktor 2 verrechnet.

BID = 819111

Ltof

Inventar

Offtopic :
Ungefähr so wie da.

BID = 819123

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Aber nur bei fester Arbeitsstelle. Wenn man an Montagen auf Montage ( ) fährt und an Freitagen wieder nach hause sind es schon 250km im Schnitt.
Und damit zurück ins Funkhaus, äh, zum Thema.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Mär 2012 17:35 ]

BID = 819176

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Und wie wäre es mit dem Konzept des Verbrauchsautofahrens?
Twingo etc. mit Resttüv um 200€ kaufen, und wenn teurere Reparaturen anstehen ab nach Afrika und der nächste bitte....

BID = 819182

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am  6 Mär 2012 20:49 geschrieben :

Offtopic :
Und wie wäre es mit dem Konzept des Verbrauchsautofahrens?
Twingo etc. mit Resttüv um 200€ kaufen, und wenn teurere Reparaturen anstehen ab nach Afrika und der nächste bitte....

Offtopic :
Komfort, Aufwand, Kostne für Schilder usw. ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385005   Heute : 6603    Gestern : 6258    Online : 560        23.11.2024    22:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413269996643