DAB und DAB+ sind noch lange nicht flächendeckend verfügbar.
http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu
DAB (alt) konnte nur ein Flop werden, es fehlte der Mehrwert. Wer kauft ein teures Digitalradio, wenn er damit weniger als auf UKW-Empfangen kann, wenn er überhaupt Empfang hat, und das wenige dann auch noch schlechter klingt (niedrige Datenrate, Mono)? Das ganze wurde in NRW dann noch mit Retortenprogrammen aufgefüllt (1Live diggi, WDR2 Klassik) so daß nur noch WDR Vera (Verkehrshinweise) und WDR Event (Fußball) als Mehrwert übrigblieben. Diesen Mehrwert gibt es bei Bedarf aber auch über die beiden Mittelwellensender, die mir persönlich bei einem reinen Wortprogramm reichen.
Darüberhinaus kannte das kaum jemand, ein Großteil der Bevölkerung denkt bei DAB doch an die Dortmunder Plörre.
In Großbritannien sieht das anders aus. Haufwenweise Programme die nicht per UKW zu empfangen sind, Empfänger ab 30€ und schon ist die Akzeptanz beim Hörer da.
Mit meinem DAB Tuner (alt) konnte ich in einem walisischen Dorf deutlich mehr empfangen, als hier im Ruhrgebiet.
DAB+ hat nun einen gewissen Mehrwert, immerhin waren 90elf, Sunshine Live usw. vorher nicht, oder nicht überall zu empfangen. Und daher werden die Geräte auch verkauft. Dazu kommt natürlich die Werbung. Spätestens nach der Meldung, DAB+ störe den Polizeifunk, war DAB+ bekannt.
Ein generelles Problem von DAB bleibt aber. Aufgrund der Paketstruktur ist das System für Lokalsender denkbar ungeeignet.
Da wäre das in den USA benutzte System,
HD-Radio, deutlich besser geeignet. Ein Problem dabei sind aber Störungen von Nachbarkanälen aufgrund unseres engeren Kanalrasters.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Mär 2012 22:14 ]