Bosch Waschmaschine  WFL288Y

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine qualmt!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
Waschmaschine Bosch WFL288Y --- Waschmaschine qualmt!
Suche nach WFL288Y Waschmaschine Bosch WFL288Y

Fehler gefunden    










BID = 818451

gicking

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Bühlertal
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine qualmt!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL288Y
S - Nummer : 414100231986001802
FD - Nummer : siehe Foto
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

meine Waschmaschine (Bosch WFL288Y) hat gestern während des Waschens spontan angefangen massiv zu qualmen und zu stinken. Dabei ist keine Sicherung geflogen.

Der Schaden war sehr einfach zu lokalisieren. An der Trommel ist unten/vorne ein Teil angebracht, welches komplett schwarz ist. Und die Anschlussdrähte sind z.T. ganz abgebrannt. Fotos habe ich unter http://cream-tea.no-ip.org/Waschmaschine/index.html abgelegt. Was bin ich froh, dass wir zuhause waren und es rechtzeitig gemerkt haben!!! Nun meine Fragen:

1) irgendeine Idee, welches Teil das ist und was den Defekt verursacht haben könnte?

2) lohnt sich eine Reparatur? Kann man das selber machen (mit 1,5 rechten Händen)?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Gruß, Georg

EDIT: Bilder hier hochgeladen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mär 2012 10:31 ]

BID = 818454

prinz.

Moderator

Beiträge: 8160
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Das Teil ist nur die Heizung gewesen
Nächstes mal die Bilder hier posten
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken






BID = 818455

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 33048
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen.
Ein Bild von vorne wäre ebenfalls nicht schlecht, auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen.

Was da gequalmt hat, ist die Heizung. Bleibt die Frage warum sie das gemacht hat, schließlich ist die eigentlich nur an, wenn Wasser in der Maschine ist.
Ohne Wasser wird sie von der Elektronik nicht angeschaltet und der eingebaute Überhitzungsschutz sollte sie dann auch abschalten, wenn ein Fehler in der Steuerung vorliegt.

Sorgen macht mir der geschmolzene Kunststoff rund um die Heizung. Wenn der vom Kunststoffbottich ist, dürfte sich das erledigt haben.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 52 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155444317   Heute : 23838    Gestern : 23073    Online : 385        5.12.2020    23:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,80998015404