Miele 9 Staubsauger Staubsauger

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motor kreischt beim Auslaufen

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 8 2026  09:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Miele Staubsauger Staubsauger --- Motor kreischt beim Auslaufen
Suche nach Miele Staubsauger Staubsauger

Fehler gefunden    

BID = 817549

2006galaxy

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor kreischt beim Auslaufen
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : S558
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Der Motor eines Miele S558 wurde komplett zerlegt und präventiv mit neuen Lagern versehen.
Seitdem macht der Motor nach dem Ausschalten kreischende Geräusche.
Die Lager sind von SKF (Schaeffler Gruppe), Typ 608 ZZ.

Bei Youtube habe ich zwei Videos hochgeladen, wo man sich das Auslaufen anhören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=JUhwc6DxRNE

http://www.youtube.com/watch?v=yw_2jnQe4g0

Mit monierten Lüfterrädern und Abdeckkappe ergibt sich ein richtiger Resonanzkörper - dann sind die Geräusche noch viel bedenklicher...

Muss ich erneut die Lager tauschen? Wo liegt der Fehler?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mithilfe der Videos die Lage einschätzen kann.

BID = 817551

Verlöter

Schreibmaschine

Vielleicht sind die Lager verspannt. Kleiner Schlag mit Plastikhammer auf die Welle in Längsrichtung, bzw das Gehäuse in dem Bereich könnte helfen.
Hast Du die Turbinenräder gekennzeichet dass sie in der gleichen Lage zum Anker wieder montiert werden? sonst ist möglicherweise eine hohe Unwucht vorhanden da am äußeren Rad gewuchtet wird.

BID = 817565

2006galaxy

Neu hier

Herzlichen Dank für den schnellen Tipp,
tatsächlich hat das Lösen der Gehäusehälften zu einer Entspannung beigetragen. Das Gekreische ist vorerst weg. Derart verspannt lief der Motor in der Summe vielleicht 20 Sekunden. Ist da mit Folgeschäden zu rechnen?

Was die Turbinenräder betrifft: Eine Kenzeichnung des Ankers konnte ich nicht feststellen. Aber die 2 Turbinenräder haben beide eine Markierung/ ein schwarzes Rechteck. Leider habe ich beim Auseinandernehmen nicht drauf geachtet, ob die deckungsgleich montiert waren, oder entgegengesetzt. Wie wird da bei Miele verfahren?

BID = 817568

Verlöter

Schreibmaschine

Langfristig muß das Gehäuse natürlich fest verschraubt sein, ohne dass die Lager verspannt sind.
Wenn die Lager noch keine Geräusche machen würde ich sie nicht nochmal erneuern.
Solange keine Unwucht da ist hast Du Glück gehabt. Jedenfalls sollten die Räder nicht im Verhältnis zum Anker in anderer Stellung montiert sein. Die Ankerwicklung ist nicht völlig gleich. Ein Teil dieser Unwucht wird am letzten Laufrad beseitigt. Sollte jetzt eine Unwucht sein hilft nur Verdrehen des Laufrades bis es paßt oder neu wuchten.

BID = 817620

Ltof

Inventar

Die Lager sind vielleicht von sich aus etwas zu stramm. Es gibt Wälzlager mit unterschiedlich viel Spiel. Bei SKF haben die etwas lockereren in der Bezeichnung einen Zusatz ("2C" oder "C2" oder so ähnlich). Solche Lager sind für einen Staubsauger m.E. besser geeignet.

BID = 817626

Ltof

Inventar

Jetzt habe ich's:
Lagerluft größer als normal ist mit "C3" gekennzeichnet.

http://www.google.de/search?q=kugel.....=shop

BID = 817754

2006galaxy

Neu hier

Ganz herzlichen Dank für Ihre/Eure fachkundigen Auskünfte.
Tatsächlich war meine Auswahl der neuen Lager nicht durchdacht. Da die Stück höchstens 2 Euro kosten, werde ich solche mit mehr Lagerluft bestellen. Obwohl auf den Lagern ab Werk interessanterweise nur Indonesia NSK 608Z draufstand, sie aber dennoch beidseitig abgedichtet waren...
Die Turbinenräder betreffend habe ich noch ein Bild angehängt.
Das rechte Rad ist das untere, das linke ist also das letzte Rad, wo eine letzte Auswuchtung erfolgt - etwa in Form der Ausstanzung?
Hat jemand Erfahrung mit dem schwarzen Siebdruck? Müssen die beiden Rechtecke bei der Montage übereinander liegen?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 817757

2006galaxy

Neu hier

Hier nochmal das Bild in entsprechender Größe

BID = 818402

2006galaxy

Neu hier

Mit den empfohlenen Lagern habe ich den Motor noch einmal anlaufen lassen:
http://www.youtube.com/watch?v=ETGOv_DyVac
Jetzt gibt es keine Resonanzen mehr beim Auslauf. Prima! Danke für die Tipps - bei hohen Drehzahlen empfiehlt sich offenbar mehr Spiel.
Falls sich noch jemand mit der Montage der Lüfterräder (s.o.) auskennt, bin ich für Hinweise dankbar, ansonsten würde ich das Thema als erledigt ansehen. Dankesehr!

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192536933   Heute : 13546    Gestern : 22340    Online : 188        8.8.2026    9:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,544583082199