Magnetventil, Dichtigkeit?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Magnetventil, Dichtigkeit?

    







BID = 817496

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373
 

  


Moin!

Ich interessiere mich für so ein Magnetventil:

http://www.ebay.de/itm/Magnetventil.....0dfeb

Dort steht:
max. Letage ca 1cm³/Minute bei 0,3 bar
Soll wohl Leckage heißen.

Da habe ich eine Frage zum Prinzip.
Wenn ich nur bis 0,05 bar arbeite, dann hält es doch noch mehr dicht? Oder ist es dichter" bei höheren Drücken, weil sowas erst einen "gewissen" Druck braucht?
Ich würde mir vorstellen das ersteres richtig ist.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 26 Feb 2012 16:03 ]

BID = 817503

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was willst du denn überhaupt schalten; Lufett, Wasser, Öl, Vakuum?

BID = 817505

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Vermutlich das Gas aus seinem Biogas-Reaktor.
Das war hier ja schon des öfteren ein Thema.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817509

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

Hi,
jupp Gas,

ich habe aber nichts gefährliches vor oder so.

In einem Schrottgerät habe ich zufällig 100mbar Differenzdrucksensoren gefunden. Mit einem Multimeter und PCNetzteil kann ich schon Drücke auslesen.
Das mache ich mit einem kleinen Kunststoffbehälter und Brausetabletten um Druck zu erzeugen.

Jetzt will ich das bei einem bestimmten Druck das Ventil öffnet und gleichzeitig an einen Digieingang ein Signal gegeben wird.
Dann kann ich darüber die entstandene Gasmenge berechnen.
Schöner wäre ja ein stromlos offenes Ventil, aber da finde ich nur teures.

Die Sensoren sind 25€ Wert pro Stück, deswegen will damit unbedingt was machen.
Mir gehts auch nur darum ob es prinzipiell funktioniert und um den Spass am Basteln. Wirklich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 26 Feb 2012 17:34 ]

BID = 817547

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

achso, was mir noch einfällt, falls es irgendwelche Sicherheitsbedenken geben sollte, falls man vermutet ich will das doch am Biogaseinsetzen einfach so:
das Ganze verfügt über ein Steigrohr durch das man neues Substrat hinzufügen kann -an der Stelle verliert man zwar ein bisschen was aber egal. Dh die Minifermenter sind nicht ganz dicht, wenn sich Druck aufbaut, dann würde quasi die ganze Pampe über das Steigrohr aus dem Deckel sapschen.

Mir geht es nur darum das Messprinzip auszuloten.

BID = 817554

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich nur bis 0,05 bar arbeite, dann hält es doch noch mehr dicht
Sagen wir mal: Dann ist mit einer geringeren Leckrate zu rechnen.
Bei so geringen Drucken und geringen Querschnitten hat der Arbeitsdruck noch keinen nennenswerten Einfluß auf die Dichtigkeit, wohl aber kann, über das Eigengewicht des Magnetkerns, die Orientierung beim Einbau die Ansprechzeit beeinflussen.

BID = 817562

laterne123

Stammposter



Beiträge: 373

merci beaucoup!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126058   Heute : 5359    Gestern : 5915    Online : 719        4.10.2024    23:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0245649814606