Glühbirnen und Elektrogeräte gehen andauernd kaputt.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Glühbirnen und Elektrogeräte gehen andauernd kaputt.
Suche nach: glühbirnen (414)

    







BID = 817038

KleinerPingu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover
 

  


Hallo,

ich habe ein Anliegen.

Bei mir/uns sind schon sämtliche Glühbirnen/Lampen kaputt gegangen. Viele schon nach kurzer Zeit. Ich mach das Licht aus, und auf einmal gehen sie nicht mehr an.

Gestern erst wieder ist eine Lampe kaputt gegangen, oder der Dimmer. Genau weiß ich es nicht. Sie geht nicht mehr an, aber die Glühbirnen sind dieses mal heile geblieben.

Ansonsten haben sich in der Küche schon 2 Wasserkocher und 2 Fritteusen von uns verabschiedet. Das innerhalb von einem Jahr.
Als eine Fritteuse davon kaputt ging, ist sogar die Sicherung rausgesprungen.

Was kann das sein?
Liegt es an mir, dass ich verfluchte Hände habe? Oder liegt es hier am Strom?
Langsam wird es echt teuer.

Danke schon mal für eure Antworten..

KleinerPingu

BID = 817061

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
um welche Art Wohnung handelt es sich? Einzelhaus, Doppel-/Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, ...
Hast du schon mal mit den Nachbarn gesprochen ob es evtl. ähnliche Vorkommnisse gegeben hat?

Überspannung ist eine mögliche Ursache für hohes Gerätesterben. Allerdings sind normale Glühlampen und Friteusen ehr unempfindlich.
Betrifft das meistens den gleichen Stromkreis? Dann sollte dieser mal durch einen Elektriker geprüft werden.
Handelt es sich um Eigentum oder Gemietet?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 817094

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vermutlich ist im Dimmer die Sicherung defekt!
Falls ein Multimeter vorhanden sein sollte, miß mal die Netzspannung.

Gruß
Peter

BID = 817095

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi Du kleiner Polarbewohner und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dennoch würde mich interessieren, was das für Wasserkocher und Friteusen waren.
Jeweils das (Bau-) gleiche Modell? Hersteller bzw. Marke..?
Das gleiche gilt für die Leuchtmittel - immer die selbe Marke oder verschiedene Hersteller? Alle zusammen in größerer Menge gekauft, oder nach und nach in verschiedenen Läden..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 817097

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Falls ein Multimeter vorhanden sein sollte, miß mal die Netzspannung.
Aber bitte nicht mit einem Eins-fufzig Multimeter aus der Kramkiste im Baumarkt.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 817114

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Haben dioe Glühlampen überdurchschnittlich hell geleuchtet oder sind evtl zwischendurch mal heller/dunkler geworden?
Haben die Wasserkocher eine sehr kurze Zeit benötigt, um Wasser zu erhitzen (zB. im Vergleich mit anderen bekannten Geräten)?
Möglich wäre hier ein schwebender Sternpunkt des Drehstromnetzes - Fehlersuche dann durch einen Elektroinstallateur.

ciao Maris

BID = 817144

KleinerPingu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover


Zitat :
clembra hat am 24 Feb 2012 12:25 geschrieben :

Hallo,
um welche Art Wohnung handelt es sich? Einzelhaus, Doppel-/Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, ...
Hast du schon mal mit den Nachbarn gesprochen ob es evtl. ähnliche Vorkommnisse gegeben hat?

Überspannung ist eine mögliche Ursache für hohes Gerätesterben. Allerdings sind normale Glühlampen und Friteusen ehr unempfindlich.
Betrifft das meistens den gleichen Stromkreis? Dann sollte dieser mal durch einen Elektriker geprüft werden.
Handelt es sich um Eigentum oder Gemietet?



Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus zur Miete.
Mit den Nachbarn habe ich nicht gesprochen. (Haben kein gutes Verhältnis).

Da ich keine Ahnung von Stromkreisen haben, erkläre ich es mal so:

In der Küche gehen die Elektrogeräte kaputt, die Lampen blieben aber bis jetzt heile. Dafür sind uns die Lichter im Wohnzimmer durchgebrannt, im Schlafzimmer, und auf dem Flur auch. Im Kinderzimmer und im Badezimmer ist alles in Ordnung.



BID = 817146

KleinerPingu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover


Zitat :
Otiffany hat am 24 Feb 2012 14:55 geschrieben :

Vermutlich ist im Dimmer die Sicherung defekt!
Falls ein Multimeter vorhanden sein sollte, miß mal die Netzspannung.

Gruß
Peter


Leider besitze ich kein Multimeter und habe auch leider keine Ahnung was das ist. *schäm* Werde mal schauen, ob ich ein Multimeter besorgen kann. Was sollte der denn bestenfalls anzeigen?

BID = 817148

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Elektroanlage sollte mal von einer Elektrofachkraft durch gemessen werden. Es ist durchaus möglich das in deiner Verteilung oder in einer Verteilerdose Wackelkontakte vorliegen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817149

KleinerPingu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover


Zitat :
Lightyear hat am 24 Feb 2012 14:57 geschrieben :

Hi Du kleiner Polarbewohner und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dennoch würde mich interessieren, was das für Wasserkocher und Friteusen waren.
Jeweils das (Bau-) gleiche Modell? Hersteller bzw. Marke..?
Das gleiche gilt für die Leuchtmittel - immer die selbe Marke oder verschiedene Hersteller? Alle zusammen in größerer Menge gekauft, oder nach und nach in verschiedenen Läden..?



Hi, danke für die nette Aufnahme

Jetzt wo du es fragst, geht mir natürlich ein Licht auf. Das kann natürlich auch an den Produkten selber liegen. Habe die Sachen im E-Center gekauft und alle sind von Clatronic. Zwar verschiedene Modelle aber der selbe Hersteller. Würde natürlich einiges erklären.

Doch bei den Glühbirnen kann das nicht hinkommen. Die haben wir in verschiedenen Läden gekauft.
Mich wundert es ja, dass die nur bei mir kaputt gehen. Macht wer anders das Licht an, bleiben sie heile. Traue mich schon gar kein Licht mehr anzumachen.


BID = 817151

KleinerPingu

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hannover


Zitat :
Rhodosmaris hat am 24 Feb 2012 16:21 geschrieben :

Haben dioe Glühlampen überdurchschnittlich hell geleuchtet oder sind evtl zwischendurch mal heller/dunkler geworden?
Haben die Wasserkocher eine sehr kurze Zeit benötigt, um Wasser zu erhitzen (zB. im Vergleich mit anderen bekannten Geräten)?
Möglich wäre hier ein schwebender Sternpunkt des Drehstromnetzes - Fehlersuche dann durch einen Elektroinstallateur.

ciao Maris


Ja, die Glühbirnen haben mal heller und mal dunkler geleuchtet. War ab und an auch wie ein Flimmern.

Die Wasserkocher brauchen eigentlich immer recht lange um zum Erhitzen. Vielleicht liegt es in der Küche ja wirklich nur an den Geräten selber (also am Hersteller). Werde mir da gleich mal die Erfahrungsberichte durchlesen im Internet.

BID = 817162

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ja, die Glühbirnen haben mal heller und mal dunkler geleuchtet. War ab und an auch wie ein Flimmern.

In einem solchen Fall ist die Überprüfung der Installation durch einen Fachmann das erste Mittel der Wahl.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 817292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das könnte eine schlechte Klemmstelle sein, evtl. sogar am Neutralleiter.

Da Mietwohnung, solltest Du das Problem (Flackern der Beleuchtung, mehrfaches spontanes Sterben von an sich robusten Elektrogeräten) schriftlich dem Vermieter melden umd um baldige Abhilfe ersuchen.
Der soll einen Eli vorbeischicken.

Bei dessen Untersuchung sollte man durchgehend dabeisein, da - wenn ein Fehler in der Wohnungsinstallation festgestellt wird - der Vermieter Euch die zu Schaden gekommenen Geräte ersetzen muß!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 817977

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Also für mich hört sich das eher nach "alles in Ordnung" an.

Wenn die Glühlampen immer nur kaputt gehen wenn der Fredersteller das Licht betätigt, dann dürfte das wohl nur Zufall sein.

Reihenweise defekte Geräte von Clatronic wundern mich nicht wirklich. Ich kenne niemanden, bei dem Küchengeräte länger als ein jahr gehalten haben. Unterhaltungselektronik ist da etwas standhafter.

Meine eigene Erfahrung mit einem Produkt dieser Marke:

Meine Mutter hatte mal einen Toaster aus diesem Hause angeschleppt, nachdem das Siemens Gerät nicht mehr Toasten wollte.
Ich habe letzteren dann mit dem Kommentar "den brauchen wa wieder wenn der Clatronic kaputt ist" aus der Mülltonne geholt.

Nach 8 Tagen habe ich dem Siemens dann das Sesamkorn vom Kontakt des Schalters kratzen müssen , da der Clatronic, nach Aussage meiner Mutter, einen Knall mit Stichflamme produziert hatte und die Sicherung ausgelöst hat.

Immerhin ist ein mit Bimetall zur Zeiteinstellung mit das Simpelste was so an Elektrogeräten in der Küche gibt.

Das ganze ist etwa 10 jahre her, der Siemens toastet noch immer.

Am besten wird sein, einen Elektriker mit einer Prüfung der Anlage zu beauftragen. Das liegt so um ca. 100 EUR herrum. Wenn alles Ok ist, gibts ein gutes Gefühl dazu, wenn nicht muss der Vermieter das richten lassen. Sollte tatsächlich ein defekt vorliegen der die Clatronic Geräte hat ableben lassen, dann dürfte das Geld dafür ja für ein Höherwertiges Gerät reichen.

Meine Aussagen zur Marke Clatronic geben nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder!

BID = 818009

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
ergster hat am 28 Feb 2012 22:05 geschrieben :

Ich kenne niemanden, bei dem Küchengeräte länger als ein jahr gehalten haben.


Also meine sind nun seit über 10 jahren in Betrieb. SO jetztz kennst wen.


Also ich rate auch zu einer Generalinspektion der Anlage. Ich vermute eine schlechte Klemmstelle im N. Also unbedingt auch Zuleitung und Verteilung kontrollieren.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121737   Heute : 1028    Gestern : 5915    Online : 622        4.10.2024    8:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345208644867