Autor |
|
|
|
BID = 817017
jbaer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Prisma K
Typenschild Zeile 1 : P552111
Typenschild Zeile 2 : 916716012/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
seit neuestem trocknet unser Wäschetrockner nicht mehr. Er läuft an (Trommel dreht, Gebläse dreht, warme Luft spürbar) und nach ca. 5 Minuten ist er aus. Die rote und die grüne LED blinken abwechselnd. Nach dem Aus und Einschalten läßt er sich meistens wieder starten. Manchmal sind auch mehrere Aus- und Einschaltvorgänge notwendig.
Ich habe das Gerät auch schon geöffnet und die einfach zugänglichen Stellen gereinigt. Aber ohne Kenntnis der Schaltung und der Lage der Fühler und Microschalter komme ich nicht so richtig weiter.
Hat jemand einen Plan, wie ich zur Fehlereingrenzung, -behebung vorgehen könnte?
Vielen Dank dafür. |
|
BID = 817028
derhammer Urgestein
|
|
wie oft blinken die LEDs hintereinander ( rot und grün einzeln zählen ) |
|
BID = 817034
jbaer Gerade angekommen
|
Sie blinken meines Erachtens dauerhaft bis zum Ausschalten, so wie es im Manual ganz hinten steht :
Sollten die Kontrollampen des Informators sowie die Lampe der Taste “SCHONEN” am Beginn oder im Laufe des Programmes von rechts nach links blinken, so muß das Gerät durch Drücken der Taste EIN/AUS ausgeschaltet werden. Gerät wieder einschalten, START-Taste erneut drücken. Sollte trotzdem die Störung fortdauern, so wenden Sie sich bitte an den Kundendienst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbaer am 24 Feb 2012 11:19 ]
|
BID = 817037
derhammer Urgestein
|
Zeigen die LEDs denn keine Pause? Ist oft nur eine kurze Pause, dann beginnt der Blinkrhytmus von vorn.
|
BID = 817054
jbaer Gerade angekommen
|
Ich schau mir das heute Abend genau an und zähle mit.
Vielen Dank bis dahin.
|
BID = 817616
jbaer Gerade angekommen
|
Am gesamten Wochenende lief der Trockner fehlerlos.
Ich melde mich sobald der Fehler wieder aufgetreten ist mit detaillierten Informationen zum Blinken der LED's.
|
BID = 817794
chalet64 Gerade angekommen
|
Hi jbaer,
wir haben den gleichen Trokner und ich kann den Fehler nicht besser beschreiben. Wir starten den gtrockner nun seit 1 Jahr immer wieder neu und er läuft noch immer. Zweimal war der Service bereits hier, doch dann lief er natürlich!!!
willst du ihn reparieren lassen?
Unser Trockner ist nun 5,5 Jahre alt und bis auf diese Macke war er recht gut.
|