Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Leuchtstoffröhren zum Flackern bringen, obwohl nicht defekt! Wie kann ich dies bewerkstelligen?
Suche nach: leuchtstoffröhren (485)

    







BID = 816834

Kratoran

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten
 

  


Hallo,

ich weiß, dass mein Anliegen genau dem entspricht was einige Leute NICHT haben wollen, in meinem Fall brauche ich es aber so

Wie kann ich es realisieren, dass Leuchtstoffröhren "flackern", sprich das es so aussieht als wenn der Starter defekt ist bzw. der Stromfluß unterbrochen ist kurzzeitig.
Es soll flackern, flimmern und einfach "gestört" aussehen.

Da insgesamt ca. 100 Leuchtstoffröhren (einige Parallel geschaltet) dieses "Problem" haben sollen, sollte die Lösung nicht heißen "such dir halt defekte aus Läden/Bekannten etc.".

Die Lampen sind allesamt neuwertig, sollen am besten per Schalter dazu gebracht werden besagte Störung zu haben.

Wäre super wenn ihr ansätze hättet, ich habe keine.
Notfalls frage ich einen Bekannten aus der Filmbranche, da haben die eine kleine Platine zwischengeschalten die genau dies verursacht, allerdings weiß ich nicht was da verbaut ist.

Danke schonmal


Grüße
Kratoran

BID = 816849

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Notfalls frage ich einen Bekannten aus der Filmbranche, da haben die eine kleine Platine zwischengeschalten die genau dies verursacht
Mach das!
Vielleicht leiht er dir die Dinger, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß sie kontinuierlich gebraucht werden um Leuchtstofflampen zu zerstören.

BID = 816854

Kratoran

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten

Wie gesagt, das ist die letzte Anlaufstelle...

Schließe aus deiner Antwort das du also auch nicht wüsstest wie so etwas zu bewerkstelligen wäre oder?
Die 100 Leuchtstoffröhren können kaputt gehen, das ist nicht das Problem.

BID = 816864

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Versuch doch mal jeweils zwei Leuchten in Serie zu schalten. Ich vermute sie versuchen dann zu starten um sofort danach wieder zu erlöschen.
Versuch macht kluch

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 816868

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schließe aus deiner Antwort das du also auch nicht wüsstest wie so etwas zu bewerkstelligen wäre
Gut so!

@Mirto: Es reicht schon die Leuchte mit einem Glimmstarter hintereinanderzuschalten um ein chaotisches Geflacker zu erzeugen.

BID = 816883

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

Ein Kunstprojekt? Hört sich interessant an!
Zu Deinem Problem kann ich aber leider nichts sagen

BID = 816889

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
zwack hat am 23 Feb 2012 17:05 geschrieben :

Ein Kunstprojekt? Hört sich interessant an!


Und wenn dann einer nen Elektriker ruft um das Ding zu "reparieren" gibts ordentlich Kohle wegen Zerstörung eines Kunstwerkes?

powersupply

BID = 816902

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Hört sich an, wie die alte fehlende Pommes.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 816913

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

In der Filmbranche werden dazu Linestra eingesetzt. Das andere ist murx.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 816939

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Ich glaube kaum, dass man mit Linienlampen das typische flackern hinkriegt. Dafür ist der Glühfaden viel zu träge.
Wenn es sich bei den verwendeten Leuchtstoffröhren um 36 W / 58 W Typen handeln sollte, könnte man versuchsweise einen Starter für Reihenschaltung einsetzen. Beispielsweise Osram St 151 anstelle von St 111.

MfG
888

BID = 816960

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Ich glaube...

Sind wir in der Kirche oder Politik?
Ich selbst war der Filmbranche 15 Jahre involviert, für Effekte wurden dazu, neben anderen Leuchtmittel, Linestra eingesetzt. Die Leuchtstoffröhre war völlig ungeeignet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 816971

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich glaube hingegen, daß man mit LL im Film
die tollsten Überraschungen erleben kann.
Außer man synchronisiert die Kamera mit dem Netz.
Wieviel Bilder/Sekunde hat man heute im Film?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 817035

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Jornbyte,

habe gestern spaßeshalber eine 60 W Linienlampe gequält. Zwischen dem geflacker einer Leuchtstofflampe und dem zucken einer Linestra liegen Welten. Außerdem kommt die Lichtfarbe nicht hin. Im Film sind es meistens
hellweiße Leuchtstofflampen die flackern (oder ich guck die falschen Filme
) .
Möglich, daß die Kamera die Lichteindrücke anders als das menschliche Auge sieht. Und/Oder das Filmmaterial wird entsprechend nachbearbeitet.

Fragen über Fragen .

MfG
888


BID = 817077

Kratoran

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Kempten

Hey hier hat sich ja richtig was getan
Danke für die vielen Antworten.

Das ganze hier ist tatsächlich für ein Filmprojekt, das Budget erlaubt zwar das heranziehen von externen Firmen...aber zuerst wollte ich mal selber fragen.

Ich habe hier einheitliche OSRAM L36W/840 Lichtleisten, werde später mal etwas rumexperimentieren mit den genannten Tipps.

Da die Leuchten ansich garnicht zu sehen sind sondern nur etwas anstrahlen bzw. beleuchten sind die Störungen, die man sonst mit diesem "Neon-Licht" (so nenne ich es mal) hat eher bedeutungslos.
Geeignete Filter wären aber so oder so vorhanden.

Hellweiße Leuchstofflampen habe ich wie gesagt auch und nein, es wird nichts im Film soweit in der Hinsicht nachbearbeitet ausser der Farbkorrektur die man immer vorzunehmen hat


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622371   Heute : 3381    Gestern : 4819    Online : 332        7.7.2024    18:04
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784409046173