Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrom, Drehstrom, Drehstrom...
Suche nach: drehstrom (2563) drehstrom (2563) drehstrom (2563)

    







BID = 817726

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  


TAB
TAB = Technische Anschlussbedingungen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817820

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Wie gesagt, ich würde trotzdem einfach mal Nachfragen, soll ja auch mal Leute geben die ein Auge zudrücken !

Auf unserer Geyer 60er Jahre Zählertafel (oder besser die von unserem Vermieter) haben die auch ohne Murren nachträglich nen Drehstromzähler raufgepappt.

Verdrahtung 5x2,5mm2 (TT ?) 3x20A Zählervorsicherung.

_________________

BID = 817835

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Verdrahtung 5x2,5mm2 (TT ?) 3x20A Zählervorsicherung.


Für was 5x2,5mm2? Das Netz ist bis zur UV TN-C und wird dort TN-C-S.

Grüße Jannik

BID = 817836

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
jbnetworx hat am 28 Feb 2012 07:54 geschrieben :


Zitat :
Verdrahtung 5x2,5mm2 (TT ?) 3x20A Zählervorsicherung.


Für was 5x2,5mm2? Das Netz ist bis zur UV TN-C und wird dort TN-C-S.

Grüße Jannik


PEN in 2.5mm² nicht erlaubt.Mindestens 10mm²

Und die PEN AUftrennung erfolgt am frühest möglichen Ort. Ein UV wird von mir IMMER 5pol angefahren.

Ich trenne den PEN bereit VOR dem Zähler auf. Das kann aber je nach Bundesland anders gefordert sein.

BID = 817837

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Und die PEN AUftrennung erfolgt am frühest möglichen Ort. Ein UV wird von mir IMMER 5pol angefahren.

Ich trenne den PEN bereit VOR dem Zähler auf. Das kann aber je nach Bundesland anders gefordert sein.


Wer weiß was der Eli da noch alles verpfuscht hat...

Wo wir grad bei Kabeln sind. Ein Freund, der einen Laden hat, bat mich bevor die Trockenbauer kommen, einen neue Zuleitung zur UV zu legen. Angeschlossen wird natürlich vom Eli. Was sollte ich nehmen? 5x10mm2?

Grüße Jannik

BID = 817841

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Jetzt muss ich dann doch mal deutlich werden:

Jannik, wie kommst Du darauf, zu denken, Du seist befähigt, eine elektroinstallation durchzuführen oder gar eine Hauptleitung zu dimensionieren?
Lass' das bitte von jemandem vor Ort machen, der später auch den Kopf dafür hinhält.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 817849

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Das Netz ist bis zur UV TN-C und wird dort TN-C-S


TN-C-S steht für Total Neglect of Common Sense?

:=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 817851

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
jbnetworx hat am 28 Feb 2012 07:54 geschrieben :


Zitat :
Verdrahtung 5x2,5mm2 (TT ?) 3x20A Zählervorsicherung.


Für was 5x2,5mm2? Das Netz ist bis zur UV TN-C und wird dort TN-C-S.

Grüße Jannik


Das war auf unsere HV bezogen !

An die anderen !

Er hat auch seinen UV installiert ! Siehe Sicherungskasten Fred !

_________________

BID = 817854

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Leitung vom Bachrohr zur UV ist selbst mit Augen zudrücken höchstens B2 und da ist bei 2 belasteten Adern und 2,5 mm² bei 20 A Feierabend

Wie kommst du auf "höchstens" B2? Ich sehe da durchgehend B2 - Mantelleitung in Rohr oder Kanal UP und AP. Von A (Wärmedämmung) war nirgends die Rede. Aber es stimmt, die Leitung ist so klar unterdimensioniert.

Ganz einfach mal anfragen - vielleicht setzt der Versorger ja wirklich einen Drehstromzähler ohne weitere Änderungen zu fordern wenn alles schon vorbereitet ist.


Offtopic :
Den hiesigen aktuellen Vorschriften würde das weitgehend genügen - nur die PEN-Aufteilung nach dem Zähler geht für die Wienstrom gar nicht. Und die Zählertafel müsste eine Rückwand haben. Ansonsten wäre alles im grünen Bereich.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817863

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Zitat :
Er hat auch seinen UV installiert ! Siehe Sicherungskasten Fred !


Dies erfolgte in direkter Absprache mit dem Eli, er meinte ich kann das in Drehstromform verkabeln und er würde EnBW sagen, sie sollten auf Drehstrom umbauen. Kurz danach Verstarb er und da EnBW kam und iwas rumfummelte, dachte ich bis jetzt es wäre Drehstrom. Die Abnahme erfolgte danach vom Dorf-Elektriker. Er meinte alles in Ordnung, und lobte mich für die saubere Verkabelung. Ein Protokoll gabs nie...

Grüße Jannik

BID = 817899

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Warum wird es wohl kein Protokoll geben?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817904

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Weil ihm entweder das Messgerät fehlte, oder er keinen Bock hatte, das alles zu messen. Oder der Feierabend war nah.

Grüße Jannik

BID = 817907

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oder weil er schlicht und einfach keine Haftung für Deinen Murks übernimmt, denn seine Unterschrift steht als Prüfer unter dem Protokoll.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 817908

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Aber dann hätte er mich doch auf meinen Murks hinweisen müssen, oder?

Ich habe ihm den Auftrag gegeben, das abzunehmen. Also hat er das doch dann auch zu machen, oder ggf. den Murks zu beseitigen.

Darf ich erfahren, was du mit Murks meinst?

Grüße Jannik

BID = 817910

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du ihn mit der Abnahme beauftragst hast er die Anlage zu Prüfen und auch ein Messprotokoll zu erstellen. In dem Messprotokoll stehen dann alle Mängel drin. Stellt er Mängel fest und sind die gravierend hat er die Anlage stillzulegen bis zur Behebung der Mängel. Im anderen Fall bestäigt er mit seiner Unterschrift unter dem Protokoll die Mängefreiheit und Einhaltung der relevanten Normen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122921   Heute : 2217    Gestern : 5915    Online : 546        4.10.2024    12:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0483448505402