OK Anzeige bzw. LED

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:24:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
OK Anzeige bzw. LED
Suche nach: led (32542)

    







BID = 816701

lotkauer

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer ganz simplen Schaltung um über eine LED anzuzeigen, ob ein Strom fließt oder nicht bzw. ein Verbraucher an der Stromquelle hängt oder nicht.

Hintergrund:
Ich habe eine 12V Spannungsversorgung an der ich über drei parallele Bananenbuchsen die 12 Volt abgreifen kann.

Für jede der drei Bananenbuchsen hätte ich jetzt gern eine "OK Überwachung" sodass mir direkt angezeigt wird, wenn ein Strom über diese Buchse fließt.

Schwer kann das nicht sein, aber ich weiß nicht wonach ich suchen soll und meine Versuchsaufbauten riechen immer so schnell verkohlt!

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke!

BID = 816703

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,

erstens musst du klären wie groß der minimale Strom sein soll der erkannt werden soll. Ebenso muss der maximal mögliche Strom bekannt sein.
Dann kannst du (mit dem maximal erlaubten Spannungsabfall am Shutwiderstand, selbigen berechnen.
Der Rest ist ein Differenzverstärker und ein Komparator.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 816712

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn minimaler und maximaler Strom bekannt sind geht das auch mit Reedkontakten und einer Spule.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 816828

lotkauer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo!

Die LED sollte bereits bei <10mA aufleuchten.
Der Strom ist dann nach oben hin nur durch die Spannungsversorgung begrenzt (3A).

Kennt Ihr zufällg einen Link wo ich entsprechende Schaltungen finde?

Differenzverstärker und Komparator sind Neuland für mich, einfache Verschaltungen wären mir natürlich lieber...

Gruß

Marc

BID = 816836

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ne, ich finde die Angaben reichen so noch nicht.
10mA werden für eine Spule mit Reedkontakt nicht reichen. Und meine Lösung wäre um einiges komplizierter und bräuchte einiges an Schaltungstechnik.
Also erklär mal genauer was das werden soll, welche Versorgung, welche Verbraucher?
Würde eine rein mechanische Lösung möglich? LED an wenn z.B. der Verbraucher angesteckt wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 23 Feb 2012 13:58 ]

BID = 816848

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Schau mal hier nach. Da gehts es zwar um 5V und über USB - die eigentliche Schaltung wäre aber auch in deinem Fall zu gebrauchen.

Gruß Killer

BID = 816887

lotkauer

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Auch nicht übel!
Den Beitrag hatte ich vorher nicht gefunden...

Zu der Rückfrage von Wulf,
Es gibt keinen konkreten Anwendungsfall.
Ich würde einfach nur gern sehen, ob mein Versuchsstromkreis geschlossen ist oder ob wieder irgendwo in dem Bananenstecker-Kabel-Gewirr etwas offen liegt, das war meine Intuition.

Typische Verbraucher sind Leuchten (LED) oder Lüfter aber alles andere natürlich auch falls nötig...

BID = 816968

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ohne jetzt deine Motivation hinterfragen zu wollen, wäre mir das zu kompliziert und aufwändig, nur um feststellen zu können ob Strom fließt.
An einem Labornetzteil sehe ich das auch so, und sonst merke ich das am Verbraucher.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 817338

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Man könnte dem Netzteil ein Amperemeter (Einbauinstrument) gönnen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195544   Heute : 1951    Gestern : 4612    Online : 504        18.10.2024    13:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029923915863