Röhrenradio "restaurieren"

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:52:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Röhrenradio "restaurieren"
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 818344

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Um Metallteile von Giddel (insbesondere Oxide) zu befreien hat sich bei mir eine Messingbürste bewährt, wahlweise als Proxxonaufsatz oder am Stiel zum selberbürsten.
Damit wird auch sehr altes Chromzeug wieder schön glänzend, solange es noch nicht abgeplatzt ist.
Und Kratzer hinterlässt Messing nur in sehr weichen Metallen...

_________________

BID = 818345

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

 

  

Soo, ich habe mal die Pinsel + Staubsauger Methode probiert, der grobe Dreck ist nun weg, man kann pusten ohne staubig zu werden !

Leider sieht die Platine noch nicht so toll aus, werde mal die anderen Tipps noch lesen ..

Zu dem Wackelkontakt : Schein am Röhrensockel zu liegen, unten bewegt sich nichts, werde mich aber gerne erst eines besseren Belehren wenn mein Blei-Lot eingetroffen ist !

Röhrensockel kann man wo kaufen ?

Bilder wieder im Anhang ..


Grüße
Michael


_________________

BID = 818350

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Röhrenfassungen bekommst du im Elektronikhandel, z.B. bei Conrad.
http://www.conrad.de/ce/de/FastSear.....=true

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818352

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
unten bewegt sich nichts,
Das besagt nichts.
Ein Riss von 1/1000 mm reicht, damit da kein Strom durchgeht, aber du siehst ihn nicht und da wackelt auch noch nichts.
Löte ruhig mal alles nach, auch die sonstigen Anschlüsse, an die du leicht herankommst.

@Mr.Ed.: Diese Schachtel noch mit Keramikfassungen auszustatten, halte ich für leicht übertrieben.
Gebrochene Kontaktfedern hab ich auch nur selten erlebt, und wenn, dann bei IC-Fassungen.

BID = 818355

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Röhrenfassungen da kannst du auch ältere Teile preiswert finden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 818431

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hier auch: http://www.die-wuestens.de/dindex.htm?/fassungen.htm

Keramik ist da nicht unbedingt notwendig, wenn der Preis aber passt, warum nicht?
Ob neue Fassungen aber notwendig sind, ist eine andere Frage.
Ich gehe eher von Schmutz und kalten Lötstellen aus.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 818436

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

So, für die Fassung habe ich mich nun entschieden, hier mal mein Conrad Einkaufskorb !

Die Skalenlampen und das Kontakt 61 sind auch für andere Verstärker gedacht !


_________________

BID = 818442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wenn der Preis aber passt, warum nicht?
Weil die Platine das Auslöten der alten Fassungen wahrscheinlich nicht überlebt!

Außerdem muß nicht nur der Preis passen, sondern die Fassung muß auch noch zur Platine passen, weil da die Löcher drin sind.
Das ist ein bischen anders als bei den Radios, bei denen die Bauteile noch unterhalb des Chassis frei verdrahtet wurden.

BID = 831156

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

So, RÜCKMELDUNG !

Habe nun endlich die Zeit gefunden mich um das Teil zu kümmern.

Hab es gereinigt, von Dreck befreit, alle Kontakte Nachgelötet und noch kleinere Arbeiten (wie z. B Birnchen wechsel)erledigt, der Tipp mit dem Nachlöten war gut !

Jetzt spielt das Teil wieder Einwandfrei, danke für eure Kompetente Hilfe..

_________________

BID = 831218

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Na also!
Was lange währt, wird endlich gut.
Gratuliere!

Bei Geräten mit gedruckter Schaltung sind Kalte Lötstellen, Leiterbahn-Unterbrechungen, usw. leider an der Tagesordnung. Die Röhren werden im Betrieb halt sehr warm, durch die thermische Ausdehnung sind besonders die Lötstellen an den Röhrenfassungen gefährdet.
Meine Erfahrung sagt mir, daß ich bei 70 % aller "Platinen-Geräte" nachlöten muß.

Gruß
stego

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897914   Heute : 2730    Gestern : 9164    Online : 399        16.4.2024    9:52
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.372956991196