Einen schönen guten Tag zusammen!
Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist Markus, ich stehe kurz davor mein Bachelor in Nachrichtentechnik zu machen und wohne in Leipzig.
Nun mein Anliegen ist folgendes:
wir wollen bei uns zuhause auf unser "parkstelle" ein System bestehend aus Solaranlage und elektro-ladestation aufbauen ! von vorne rein das Haus gehört meinen Eltern also wir brauchen von dieser seite her keine Genehmigung die steht schon !
Die Anlage sollte folgendermaßen aufgebaut werden
Carportprojekt: 1Ladesäule mit 2 Ladestationen für ein Carport mit PV-Leistung von 20 - 50kW
mögliche Ladestationen die hier in Frage Kommen:
o einphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 3kW (16A), 7kW (32A)
o dreiphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 11kW (16A), 22kW (32A)
jetzt kommen die Frage die wir zuerst für uns klären wollen mit eure Hilfe wenn das für euch in Ordnung wäre,
- Was ist bei der Unterverteilung hier zu beachten ?
- wie sieht das aus mit Standard über: Zählerplatz, Schutzeinrichtung, Kurzschluss-, Überlast-, Überspannungsschutz ?
- Platzierung des Wechselrichters(möglicherweise ein SMA), Platzierung Ladesäule bzw. Wandterminal zu oben genanntem elektrotechnische Verknüpfung was wäre hier wichtig ?(Beachtung: Wechselrichter speist direkt ins Netz, damit voraussichtlich hausintern, um Nähe zur Unterverteilung zu gewähren)
- Kabelinstallation: effektive Verlegung unter Berücksichtigung Kabelkanäle, Kabelquerschnitte, -längen, Spannungsfall soll natürlich beachtet werden
- optimierte Verdrahtung der Standardbox(was soll ich hier wieder bedenken)
Falls ich irgend etwas Entscheidendes vergessen habe bitte nachfragen.
wie schon am Anfang erwähnt komme ich von der Seite der Kommunikationselektronik also, kein Handwerk, deswegen nicht gleich schlagen. Warnungen/Ablehnungen, wie "Lass bloß die Finger davon" etc., unangebracht

da ich nicht vorhabe etwas dummes einzustellen

.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Markus