solar + elektrische Ladestation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  18:32:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
solar + elektrische Ladestation
Suche nach: solar (663) ladestation (186)

Problem gelöst    







BID = 816103

stepbystep

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig
 

  


Einen schönen guten Tag zusammen!
Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu meiner Person: Mein Name ist Markus, ich stehe kurz davor mein Bachelor in Nachrichtentechnik zu machen und wohne in Leipzig.

Nun mein Anliegen ist folgendes:
wir wollen bei uns zuhause auf unser "parkstelle" ein System bestehend aus Solaranlage und elektro-ladestation aufbauen ! von vorne rein das Haus gehört meinen Eltern also wir brauchen von dieser seite her keine Genehmigung die steht schon !
Die Anlage sollte folgendermaßen aufgebaut werden
Carportprojekt: 1Ladesäule mit 2 Ladestationen für ein Carport mit PV-Leistung von 20 - 50kW
mögliche Ladestationen die hier in Frage Kommen:
o einphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 3kW (16A), 7kW (32A)
o dreiphasig (pro Anschluss, bedeutet pro Ladesäule x2): 11kW (16A), 22kW (32A)

jetzt kommen die Frage die wir zuerst für uns klären wollen mit eure Hilfe wenn das für euch in Ordnung wäre,
- Was ist bei der Unterverteilung hier zu beachten ?
- wie sieht das aus mit Standard über: Zählerplatz, Schutzeinrichtung, Kurzschluss-, Überlast-, Überspannungsschutz ?
- Platzierung des Wechselrichters(möglicherweise ein SMA), Platzierung Ladesäule bzw. Wandterminal zu oben genanntem elektrotechnische Verknüpfung was wäre hier wichtig ?(Beachtung: Wechselrichter speist direkt ins Netz, damit voraussichtlich hausintern, um Nähe zur Unterverteilung zu gewähren)
- Kabelinstallation: effektive Verlegung unter Berücksichtigung Kabelkanäle, Kabelquerschnitte, -längen, Spannungsfall soll natürlich beachtet werden
- optimierte Verdrahtung der Standardbox(was soll ich hier wieder bedenken)

Falls ich irgend etwas Entscheidendes vergessen habe bitte nachfragen.
wie schon am Anfang erwähnt komme ich von der Seite der Kommunikationselektronik also, kein Handwerk, deswegen nicht gleich schlagen. Warnungen/Ablehnungen, wie "Lass bloß die Finger davon" etc., unangebracht da ich nicht vorhabe etwas dummes einzustellen .


Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
Markus



_________________
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
Johann Wolfgang von Goethe

BID = 816111

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

 

  

Hi Markus,


Netzspeisung deiner Wechselrichter bedeutet hier: Die Installation ist durch einen eingetragenen Fachbetrieb zu beantragen, durchzuführen und dokumentiert in Betrieb zu nehmen, danach erfolgt die Abnahme durch das EVU.

Hinsichtlich deiner Fragen zum Aufbau und der Auslegung der Anlage wird dir der Fachbetrieb deiner Wahl sicherlich zur Seite stehen und dich eingehend beraten.

Einer späteren Ausführung der Arbeiten, betreffend der Leitungsverlegung, usw. wird der Fachbetrieb dir sicherlich eine gewisse Eigenleistung einräumen.

Sei hier noch erwähnt das die direkte Beantwortung deiner Fragen vor allem von folgenden Grundlagen abhängt: Räumliche Gegebenheiten. Um einen Spannungsfall zu berechnen bedarf es der Leiterlänge, um den Querschnitt zu ermitteln kommt noch die Verlegeart, ggf. die Verlegearten hinzu. Zum Aufbau deines Zählerplatzes für die Anlage bedarf es Informationen über den bestehenden Zählerplatz. Auswahl und Position einer geeigneten Unterverteilung richtet sich nach den angeschlossenen Verbrauchern und den räumlichen Gegebenheiten. Ohne nähere Informationen bezüglich der Anlagenkomponenten und der räumlichen Gegebenheiten lässt sich auf deine Fragen nur schwer eine Antwort geben.

Lg Löek



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 816310

stepbystep

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

Hello Löek,

erstmal, danke für deine schnelle Antwort .
Ich habe das Projekt hier gestellt
genau damit die Mängeln an meinen ersten überlegungen hervorgehoben werden.
Mir ist zum Beispiel noch nicht klar ob ich meine Anlage(also Carport mit Solaranlage und Ladestation) mit den bestehenden Zählerplatz von Haus Kopple oder ob ich die beide unabhängig voneinander stelle(die zweite Möglichkeit hat bei mir momentan die nase vorne). Dh, ein carport mit mindestens ein Wand wo ich ein Zählerplatz, Wechselrichter, usw einrichten kann.
ich denke an eine Anschluss mit Potentialausgleich und TN-S Netz

und letzter Punkt ich hole mir auf jeden Fall ein Kompetenter Fachbetrieb dazu, will aber vorher genau definieren was meine Pläne und Erwartungen sind, das hat auch den Vorteil zumindest hoffe ich dass ich danach mit den Fachbetrieb schneller sehen kann ob die wirklich kompetent sind.

Grüße aus Leipzig
Markus

BID = 816353

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

dann stell mal eine Skizze und Fotos von der jetztigen Verteilung und den örtlichen Gegebenheiten (aus der sollte mann die Leitungslängen, Anschlusspunkt, HAK, . . . erkennen können) rein.

und eine mit den geplanten Massnahmen.


Was zahlt ihr für das kWh, wieviel ist Eigenverbrauch?

Was bekommt ihr für einen Einspeisetarif?

. . . . . .

BID = 816485

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Hi,

Die Position und der Aufbau der Zählerplätze / des Zählerplatzes ergibt sich aus der Absprache mit dem zuständigen EVU. Das EVU gibt Regeln und Ausführungsrichtlinien vor, die eingehalten werden müssen.

Ich würde schätzen, dass das EVU gerne alle Zähler in einem Zählerschrank hätte und nicht über das Gelände verteilt. Was im Zweifelsfall zum Umbau der Zähleranlage führt.

Die Kompetenz eines Fachbetriebs lässt sich anhand der Referenzen, die er anführt erkennen. Du wirst es schwer haben dir das nötige Wissen für eine eigenständige Einschätzung in kurzer Zeit anzueignen. Das Thema ist einfach sehr komplex.

Eine Skizze mit den örtlichen Gegebenheiten, so wie du dir das vorstellst wäre von Vorteil. Auch für den Fachbetrieb.

Ich würde so vorgehen:

1)Begehung der Örtlichkeiten mit dem Planer des Fachbetriebs.
Übergabe einer Skizze mit meinen Vorstellungen.
Festlegung der Positionen der Anlagenkomponenten mit dem Fachbetrieb vor Ort.

2) Aufstellung eines Lösungsvorschlags und eines detailierten Kostenvoranschlags durch den Fachbetrieb.

3) Überprüfung des Lösungsvorschlags und des KV durch deine Nachforschungen.

So hast du den Vorteil das du schon mal einige Vorarbeit auf dem Papier hast, zu denen du dann deine Überlegungen anstellen kannst. Der Planer des FB hat den Überblick über die gegebenen Möglichkeiten vor Ort und kann "Stilblüten" von vorneherein ausschliessen. Was es dir wiederum einfacher macht das ganze auf die Beine zu stellen.

Lg Löek



_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 816873

stepbystep

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Leipzig

danke danke,

ich habe inzwischen eine Fachfirma eingeschaltet da ich gemerkt habe dass ich ein Fachliche Angebotsvorlage brauchte

ich lass euch dann wissen falls mir etwas dabei weiter unklar bleibt

noch mal danke für Ihre Hilfsbereitschaft

ein schönes Wochenende wünsche ich euch schon im voraus

V. Grüße
Markus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124853   Heute : 4151    Gestern : 5915    Online : 884        4.10.2024    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0230031013489